ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schaltsperre auf "N"/ kein Gang einlegen möglich (3L Lupo)

Schaltsperre auf "N"/ kein Gang einlegen möglich (3L Lupo)

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 8:02

Hallo zusammen,

meine Diva macht seit gestern Problemchen. Hatte sie gestern (warmer Motor) rückwärts an einem kleineren Hügel auf "P" abgestellt, und beim Wieder-Starten blockiert das Getriebe in "P" oder vielleicht auch "R". Vielleicht hatte ich die Handbremse etwas zu früh gelöst, was weiss ich, jedenfalls erlosch auch die Ganganzeige, als ob ein verkehrter Schlüssel steckte. Abklemmen der Batterie, keine Änderung. Erst als ich mit dem Schlepper kam und sie ein Stück nach hinten zerrte, löste sich die Schaltsperre, alle Lämpchen gingen plötzlich wieder an, als ob nix gewesen wär, ich konnte starten und heimfahren. Hat weder geruckt noch Krach getan.

Heut morgen 10km gefahren, 5min gestanden an derselben Stelle, starte wieder, da blockiert die Gangsperre (hatte sie in "N" mit Handbremse stehen lassen weil ich wegen "P" noch mißtrauisch war). Ganganzeige zeigt "N", Motor läuft und nimmt Gas an, alles prima, leider nur kein Schalten möglich, wegen der Sperre, Ganghebel geht nicht vor noch zurück. Musste sie heimschleppen (rollte ja wenigstens). Schlüssel geht nicht raus.

Was kann das sein?

Der Wagen (12/2000, Typ gewinkelte, also späte Schaltkulisse) hat 220tkm runter. Vor etwas über 1 Jahr (bei 195tkm) hatte ich sie beim 3L-Profi bei Miltenberg checken lassen. Der meinte dass ich demnächst wohl eine neue Kupplung bräuchte (Kupplungsstellschraube ist schon fast ganz reingedreht), im Moment wär sie noch okay, und auf meine Frage woran ich das merken würde, kam die Antwort, sie würde dann schlecht schalten. Eine Getriebegrundeinstellung wollte er schon nicht mehr machen, weil der berüchtigte Kupplungswert schon zu schlecht sei. Wozu auch, sie lief und schaltete ja. Ich bin dann so verblieben, dass ich sie zum Kupplungswechsel vorbeibringe sobald es Not tut. Eigentlich wollte ich sie vorbei "fahren" und nicht auf dem Hänger hinschaffen.

Geschaltet hat sie immer wunderbar und tat das auch heute morgen noch, und war, bis auf ein paar Mal aufgetretene, eigentümliche Startschwierigkeiten und Wechseln in den Notbetrieb nach sportlichen Überholvorgängen (weshalb sie ihren Spitznaman weghat, was sich aber gelegt hat; ich nehme an die Verstellmechanik des Turbo war durch chronisch lahmarschige Fahrweise der Vorbesitzer schwergängig geworden) ein zuverlässiges, alltagstaugliches, wenn auch nicht ganz muckenfreies Autochen. Egal ob mit Automatik, Tiptronik, Eco, Start/Stop-Automatik, Starten auf "P": alles läuft an ihr - wie es sich auch gehört bei einem VW... kurzum, ich hab sie richtig liebgewonnen. Hatte immer den Eindruck, bei ihr ist mal die ganze Schaltmechanik durchrepariert worden. Kann es aber nicht beschwören, weil ich sie erst 1 1/2 Jahre hab. Sie läuft so gut, dass ich in Zuversicht auf die 300tkm noch eine Standheizung spendiert hab, weil es bei uns im Winter so kalt ist, die arme draußen stehen muss während die "Luxuswagen" immer die Garage hüten, und ich morgens sehr früh los muss. Wohl nicht viele Leute werden das bei einem 13 J. alten Wagen noch investieren. Aber ich wollte sie gern noch 3 Jahre fahren, bevor mein nächstes "Stadtauto" dann vielleicht ein elektrischer wird...

Kann es sein, dass der Verschleiß des Kupplungsnehmers sich gar nicht durch (wie man erwarten würde) Kupplungsschleifen, lahme, bockige Schaltvorgänge etc., sondern durch so Fisimatenten zeigt, die vordergründig mit der Kupplung gar nix zu schaffen haben? Oder könnte da irgendein anderes mechanisches oder elektronisches Problem sein?

Viele Grüße, der Taunide

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 22. Juli 2014 um 8:19

Wenn Du bei Zündung an die Bremse tippst und wieder loslässt, klickt es dann in der Schaltkonsole? Sollte deutlich zu hören sein.

Wenn nicht, gehen die Bremsleuchten?

Falls sie gehen, dann tippe ich auf einen Defekt in der Schaltbox oder der Geberplatte obendrauf. Hätte ich bei Interesse beides hier (in der bei Dir passenden, neuen Variante mit P-Position oben links) ;)

Gruß Daniel

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:02

Ja, die Schaltbox habe auch ich im Verdacht. Werde es heut nachmittag mal checken...

Danke schon mal.

Moin

Hast Du mal die Spannung Deiner Batterie gemessen?

Kann zwar nicht so 100% dran glauben, das dies dann nur bei der Sperre sich zeigen sollte, aber man weiß ja nie so genau.

In der Schaltbox ist unten ja eine Sperre, die über eine kleine Magnetspule gehalten wird, oder doch geöffnet wird!? Die Sperre hält zu einem den Schalthebel und dann über eine Seilzug den Zündschlüssel im Zündschloß.

Wenn die Spannung zu niedrig ist, um den Sperre zu öffnen oder die Spule einfach einen Wicklungsschluß hat und so zu wenig Kraft entwickelt um dem Dauermagneten entgegen zu wirken?! (Denke ich)

Wäre vielleicht eine Möglichkeit die Kabel im Stromlaufplan raussuchen und mal manuell Strom auf die Spule zu geben. Schauen ob sie öffnet.

Ist nun die Frage ob dort 12V anliegen.

Sollte man ja aber an dem Stecker zur Schaltbox messen können ob dort vielleicht nur 10,5V oder 4,2V ankommen. Dann könnte man vermuten 12 oder 5V, z.B.!

Komisch ist ja das Du den Schalthebel von N nicht zurückschalten kannst auf Stop.

Geht Dein Bremslicht hinten?

Nicht das Dein Bremslichtschalter anfängt zu zicken, dann ist die Sperre ja auch teils aktiv.

Mfg

Frank

Schalthebel-ohne-mittelkonsole
Schalthebel-02

Upps da habe ich mit dem Verfassen irgendwie zu lange gezögert.

:eek::confused::rolleyes::D

am 22. Juli 2014 um 15:43

Hallo,

vermutlich klemmt der Bremslichtschalter, der kann temporär wieder funktionieren, langfristig brauchst einen neuen, kostet nur wenige Euro.

Wie komme ich darauf, ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, Motor lässt sich nicht mehr starten, Wählhebel steckt fest auf P, der gelbe Engel hat den Fehler sofort gefunden und am Bremslichtschalter gerackelt und alles wieder i. O. , Empfehlung vom ADAC den Schalter zu erneuern.

Bin dann vorbei zum " Freundlichen " und hab einen neuen Bremslichtschalter gekauft und im Auto deponiert, es hat nicht lange gedauert und wieder das gleiche Spiel, der freundliche ADAC Mitarbeiter hat mir gegen ein ordentliches Trinkgeld den Schalter dann gleich eingesetzt und alles gut.

Gruß

Lothar

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:10

Also:

- Spannung ausreichend,

- Bremslicht geht,

- grünes Displaysymbol "Bremse halten", das bei "N" immer leuchtet, geht (und erlischt wenn man die Bremse tritt),

- es klackt in der Konsole, wenn man die Bremse tritt.

- trotzdem Sperre blockiert.

Muss wohl mal die Konsole öffnen wie auf den Bildern. Muss man den Hebel also doch komplett lassen. 2 Schrauben schon gefunden. Komme erst am Sonntag zu, bin nämlich im Begriff wegzufahren (zum Glück mit dem anderen Auto). Vielleicht ist es ja doch der darin verbaute Schalter, der streikt. Sind ja oft die einfachen Dinge...

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:17

So -- geht der Schalthebel also doch nicht durch die Kulisse, und die Kulisse nicht durch die Konsole. (Wie das eben so ist, das Grosse will nicht durchs kleine). Hab die Konsole lose, komm aber an nix ran. In der Zeit hätt ich die ganze Inneneinrichtung meines Oldtimers rausgebaut. Bin kurz davor die Karre zu VW zu schleppen...

Die Schaltkulisse ist nur in die Kosole reingesteckt. Sämtliche "Sechskantschräubchen" scheinen bloß Mimikry und aus Plastik zu sein. Ich dachte oder meinte irgendwo gelesen zu haben wenigsten 2 davon würden das Teil nach unten hin fixieren. Kein Wunder, dass es gewackelt hat.

Moin

:D

Die Schrauben sind alle Fake.

Die Schaltkulisse zieht man vorsichtig hoch sind nur Federn als "Clipse", die sie halten.

Für das erste Stück des Hochziehens kann der Schalthebel auf Stop stehen.

Wenn die hintere Seite hoch ist, den Schalthebel, wenn möglich eher auf N Stellen.

Der Griff hat unten in den letzten 2cm eine Verriegelung. Die muß man um 90° drehen um sie zu Entriegeln, dann kann man den Griff Hoch ziehen.

Aber vorsichtig, aus der Schalthebelstange steht oben eine weiße Kunststoffstange 2cm raus, die Kann schnell mal brechen, wenn man dumm dran kommt.

Also immer den Schaltgriff als Schutz für diese Stange wieder draufstecken.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, vielleicht ist die diese Kunststoffstange bei Dir schon kaputt, weil sie Überträgt beim Drücken des Knopfes oben im Griff die Kräfte nach unten, damit die Schaltsperre entriegelt wird.

Mfg

Frank

Schalthebel-04a
Schalthebel-ohne-mittelkonsole
Schalthebel-01b
+1

Hier sind noch ein paar Infos aus dem Netz.

Schalter-3l-01
Schalter-3l-02
Schalter-3l-03a
+1
Themenstarteram 1. August 2014 um 6:10

Vielen Dank erstmal, Frank.

Habe die Schaltbox jetzt draußen, und festgestellt dass der Magnetschalter am Plastikauge ausgehakt war, deswegen steckte sie wohl fest. Außerdem ist der Schalter, der die "P" Position registriert, etwas lose weil so kleine Plastiknöppelchen weggebrochen sind die ihn in einer genau definierten Stellung halten. Muss jetzt mal gucken wie ich den wieder fixiere, normaler Heisskleber hält auf den Plaste-Teilen nicht.

Die Magnetspule zieht die Sperre hoch, wenn Strom fliesst. Das ist wohl das Klacken was man in der Box hören kann beim Zündung-Einschalten. Im stromlosen Zustand ist die Gangsperre drin (was ja einen gewissen Sinn ergibt).

Nachdem ich, nach Reinigung der Schaltbox, die Kabelstecker wieder verbunden hab um zu testen, erlischt jetzt allerdings das Display im Cockpit, und das Klacken der Magnetspule hab ich auch nicht mehr gehört. Das sieht übel aus. Hoffentlich ist da das Steuergerät nun nicht in Streik getreten. Nicht das das irgendwas jetzt neu angelernt werden muss. Ich wollte eigentlich die automatische Schaltung noch ne Weile fahren. Die Tiptronic und Start/Stop-Automatik fand ich an dem Wagen immer ausgesprochen cool. Aber wenn das so weitergeht schmeiss ich den ganzen Kram raus und bau auch auf manuell um.

Moin

Also wenn Du ne neue Schaltbox brauchst / haben willst, es kann gut sein das eine heute oder morgen frei wird! :D

Hast Du stop vorne nach links?

Oder nur nach vorne?

Mfg

Frank

Themenstarteram 1. August 2014 um 6:44

Anscheinend schmeissen derzeit einige Leute das automatische Schaltgeraffel raus... volvoforlife hat mir seine auch schon angeboten. Ich hab die gewinkelte Gasse. Ich bin aber die nächsten 3 Wochen weg und kann eh nicht basteln. Nachdem der 3L Lupo ja nix für Leute mit bloss einem Fahrzeug ist, fahr ich jetzt wieder mit meinem alten Motorrad ins Büro, das ich zu der Gelegenheit reaktiviert habe.

Viele Grüße, T.

Moin

Volvo hat seinen 3L doch aber schon vor längerem umgebaut oder er hat noch einen am Wickel.

Ich habe mich leider auch etwas locken lassen und bin gerade so im letzten Drittel.

Wäre, wenn aber ne gerade Version. Also die hübschere :D und scheinbar auch die robustere Version. ;)

Nebenbei habe ich bei ebay eine gebrauchte gesehen vom Schrotti für stolze 200€ ich glaube der spinnt total oder hofft drauf das gerade einer in der tiefsten Not steckt. :eek::rolleyes::confused:

Na dann schönen Urlaub?!

Mfg

Frank

Themenstarteram 1. August 2014 um 7:46

..ich dachte immer die gewinkelte sei die verbesserte, zweite Version. Wenn man eine andere einbauen will, braucht man auch das passende Gegenstück zur Führung im Kardantunnel.

Ich verfolge Deinen 2. Umbau (mit dem "einfacheren" Kupplungszug-Widerlager) mit hohem Interesse. Hast Du eine Hebebühne? Ich werde wohl noch 100,- für eine zweite Schaltbox investieren, aber wenn ich das Ganze dann nicht mit eigenen Mitteln wieder zum Laufen bringe, fliegt es raus. Wenn man die vielen Plastikteile in der Hand hat, wundert man sich eh wie sowas hunderttausende km hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schaltsperre auf "N"/ kein Gang einlegen möglich (3L Lupo)