Schaltpunkte DSG / Lerneffekte

VW Passat B6/3C

Hallo,

nach einigen hundert km mit DSG Getriebe ist bei mir der erhoffte "Lerneffekt ausgeblieben" dh. mir passt der Zeitpunkt des Hochschaltens nicht. Kitzelt man das Gaspedal nur ganz leicht wird bspw. bei rund 2300 U/min vom 2 in den 3 Gang geschalten, tritt man "normal" (so 1/4 Gas) um wie die anderen auch von der Ampel loszufahren wird so bei knapp 3000 geschalten - ich finde das viel zu spät...

bin jetzt ein paar Tage identische Strecken mal "automatisch" und mal im "Handbetrieb" gefahren. Dh. im Handmodus schalte ich bei knapp 2000 hoch und knapp über 1000 wieder runter und versuche die Drehzahl um die 1500 zu halten... so wie ich halt jahrelang erfolgreich den 100ps tdi im G4 gefahren hab...

Ergebnis: gut 1 L/100km weniger Verbrauch (lat MFA) - wohlgemerkt gleiche Strecke, gleiche Verkehrsverhältnisse (Arbeitsweg eben)

Kann mir jemand erklären inwieweit das DSG lernfähig ist und wie man das evtl. beeinflussen kann?

Hier mal meine Verbrauchswerte zum Vergleich:

80% innerstädt. 50-60km/h, Rest Überland 80-100km/h
DSG Automatik 8,5-9 l /100km
DSG "Hand" 7,3-7,8 l/100km

Nur zur Anmerkung: Das manuelle Schalten ist zwar nett aber es "nervt" - man kann zb nicht beim ranrollen an eine Ampel mal eben vom 4. in den 2 schalten, man muss "mitzählen" - ok es kann sein das das Übung ist - allerdings wenn man vorher normale Schaltung hatte und zB vom dritten in den vierten will und dann beherzt "nach hinten" zieht, weil man das so gewöhnt ist wirds lustig....

30 Antworten

Zitat:

@ress schrieb am 4. Mai 2006 um 22:55:37 Uhr:

aber aller paar Tage mal schaltet das Ding plötzlich erst später hoch und ich muss zum manuellen Modus greifen...als hätte es schlechte Laune

Also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat das mit „Diva“ nichts zu tun. Ich vermute eher dass der Wagen bei dir alle paar Tage den DPF regeneriert. Wenn das Programm abläuft schaltet der Wagen später hoch um die Abgastemperatur möglichst schnell auf das benötigte Niveau zu bekommen. Dann geht das DSG erst bei ca. 2200-2400 U/min in den nächsten Gang. Mit lernen hat das nichts zu tun.

*edit: sehe jetzt erst das Datum, aber gut vielleicht hilft es irgendwem nochmal...

Deine Antwort