ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltprobleme beim DSG 7

Schaltprobleme beim DSG 7

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 11:50

Hallo zusammen,

habe mir vor 7 wochen einen ganz neuen Golf VI mit 7 gang DSG getriebe gekaut. Direkt zu anfang hat es nicht richtig funktioniert (schalt probleme und unnormale klackergeräsche) es wurde getauscht. Mit dem neuen getriebe habe ich nun wieder schalt probleme u.a. wenn man mal gas geben will schaltet er nicht vom 4. in den 5. ganz und bei 6.000 gehe ich dann vom gas und erst dann schaltet er mit einen ruck in den 5ten.

Nun meine frage... Ist das normal denn das versuchen die mir ständig bei VW einzureden...

LG Reni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

DSG ist genau so ausgereift wie es keine richtige Automatik ist. Es ist nunmal "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe. Solange VW keine richtige Automatik anbietet werde ich auch kein DSG fahren.

Also NIE, denn deinetwegen wird die Autoindustrie das Rad nicht zurück drehen. Viel Spaß beim schalten...... :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Juli 2011 um 10:50

Also ich hab auch ein DSG drin bei mir, allerdings ein 6 Gang DSG und das ganze in einem 140 PS Diesel.

was du uns da schilderst hört sich für mich nicht normal an. ich mein ich kenn mich damit nicht so super aus, aber ich bin jetzt mit meinem DSG auch schon 10.000 KM gefahren. bei mir ist es so, wenn ich gemütlich aufs gas geh (ca. 20%), dann schaltet er ruckfrei von 1 bis 6 nach oben durch. man merkt den schaltvorgang kaum wenn mans nicht am drehzahlmesser sehen würde :). wenn ich voll durch tret dann schaltet er bei mir auch beispeilsweise vom 6 in 4 und dreht den gang bis 5000 (roter bereich) aus. aber verschlucken tut er nix und komisch fühlt sichs auch nicht an. eben so, wie ich denk dass es ich anfühlen soll.

du könntest vllt mal ein video davon machen und bei youtube hochladen. vllt könnte man dann besser nachvollziehen was du meinst.

lg peter

St4rscream, du hast ganz sicher ein DSG im Ölbad;)

Der TE hat annehmlich ne Trockenkupplung. Kannste nich vergleichen..

am 27. Juli 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Reni84

Werkstatt wechseln geht leider nicht. Da der wagen neu ist und eine vw werkstatt da schon dran ist nimmt mich keine andere mehr falls es auf eine wandlungsklage hinauslaufen sollte.

du könntest aber mal zu nem skoda händler fahren und dir dort einfach mal ne auskunft holen bzw fragen, ob sie mal ne probfahrt machen können um dein DSG mal zu bewerten.

oder du fährst zu nem anderen VW händler und sagst einfach, du willst mal nen golf 6 mit 7 Gang DSG probefahren und schaust, ob der dann genau solche ''zicken'' macht

am 27. Juli 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

St4rscream, du hast ganz sicher ein DSG im Ölbad;)

Der TE hat annehmlich ne Trockenkupplung. Kannste nich vergleichen..

ich sag ja, ich kenn mich da nicht so gut aus :D

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

DSG ist genau so ausgereift wie es keine richtige Automatik ist. Es ist nunmal "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe. Solange VW keine richtige Automatik anbietet werde ich auch kein DSG fahren.

Also NIE, denn deinetwegen wird die Autoindustrie das Rad nicht zurück drehen. Viel Spaß beim schalten...... :D

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

.... Wenn ein GTI mit Kick-down von 4. in den 5. schaltet ist ein "Ruck" wohl normal. :D

Beim Kick-down wohl eher vom 5. in den 4. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reni84

:) wohl wahr

Aber das ist ja auch nicht das beschriebene Prob.

Ihr beiden Schlauberger! Man kann auch im ersten Gang mit Kick-down anfahren, weshalb dann beim beschleunigen über den 5. in den 4. Gang geschaltet werden soll ist und bleibt wohl euer Geheimnis! :rolleyes:

Dein Problem ist, dass du einige Beiträge kommentarlos ignorierst!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

 

Beim Kick-down wohl eher vom 5. in den 4. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Reni84

:) wohl wahr

Aber das ist ja auch nicht das beschriebene Prob.

Ihr beiden Schlauberger! Man kann auch im ersten Gang mit Kick-down anfahren, weshalb dann beim beschleunigen über den 5. in den 4. Gang geschaltet werden soll ist und bleibt wohl euer Geheimnis! :rolleyes:

 

Dein Problem ist, dass du einige Beiträge kommentarlos ignorierst!

Wessen Problem? Meins? Falls ja, musst Du es mir erklären...

 

Apropos Schlauberger: Vielleicht solltest Du nochmal nachlesen (oder nachdenken), was kick-down tatsächlich bedeutet. Nämlich "durch starkes Gasgeben ein Automatikgetriebe (oder im Fall DSG ein automatisiertes Schaltgetriebe) zum Herunterschalten zu bringen". Somit bedeutet kick-down denkgesetzmäßig IMMER einen Schaltvorgang nach unten. Im Beispiel halt vom 5. in den 4.

 

Im ersten Gang geht Herunterschalten aber natürlich nicht mehr. Daher kannst Du im ersten Gang zwar mit viel Gas anfahren, aber sicher nicht mit einem kick-down. ;) Und vom 4. in den 5. gelangst Du auch niemals mit einem kick-down.

 

Geheimnis? Nö, eigentlich ganz einfach, oder?! :)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

DSG ist genau so ausgereift wie es keine richtige Automatik ist. Es ist nunmal "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe. Solange VW keine richtige Automatik anbietet werde ich auch kein DSG fahren.

Also NIE, denn deinetwegen wird die Autoindustrie das Rad nicht zurück drehen. Viel Spaß beim schalten...... :D

Achne^^ Also nochmal für dich..zwischen den Zeilen steht in meinem Post geschrieben: Dann wird mein nächster Wagen eben kein VW, falls ich das Bedüfnis nach Fahrerleichterung verspüre;)

Sicher gibt es nicht mehr viele "echte" Automatikgetriebe...Aber es gibt eben auch solche DSG und solche...

Mit nem M-DKG von BMW würde ich mich direkt anfreunden:)

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

 

Mit nem M-DKG von BMW würde ich mich direkt anfreunden:)

Ist das nicht auch, (Original geschrieben von slowhand10):"nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Oder weil BMW draufsteht vielleicht besser? m.W verbaut BMW das DKG nur in bestimmte, "sportliche", Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

DSG ist genau so ausgereift wie es keine richtige Automatik ist. Es ist nunmal "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe. Solange VW keine richtige Automatik anbietet werde ich auch kein DSG fahren.

Vermutlich darf es auch keine elektronisch gesteuerte Automatik, sondern ne rein hydraulische wie anno 1950? Es muss ja nicht immer alles besser sein, was neu rauskommt, aber beim DSG ist das in den meisten Anwendungsfällen definitiv der Fall. Ein Wandlerautomat hat einfach nicht den Wirkungsgrad um ihn mit typischen Motoren im Golf-Segment zu kombinieren, da wird aus jedem Golf eine Rentnerkiste.

Natürlich gibt es Vorteile, v.a. in Bereichen wo das DSG mit schleifender Kupplung fahren müsste. Häufiges Anfahren im Hängerbetrieb bei schwierigem Gelände, richtige Geländefahrten, slippen von Booten usw. Außerdem bietet ein guter Wandlerautomat einen etwas höheren Fahrkomfort. Dass VW keine richtige Automatik anbietet ist schlichtweg falsch, das Angebot ist nur bedarfsgerecht. Im Touareg ist zum Beispiel ein 8-Gang-Wandlerautomat verbaut und der gehört dort auch rein.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von pk-fr

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

 

Mit nem M-DKG von BMW würde ich mich direkt anfreunden:)

Ist das nicht auch, (Original geschrieben von slowhand10):"nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Oder weil BMW draufsteht vielleicht besser? m.W verbaut BMW das DKG nur in bestimmte, "sportliche", Modelle.

In der Tat nur in sportliche Modelle, deshalb hab ich M-DKG geschrieben. Aber wenn man Beiträge mutwillig aus dem Zusammenhang reißt ist das auch ne feine Sache.

Ich sage nur, dass ich mir bei VW kein DSG dazubestellen würde, bei BMW im M5 das DKG schon eher nehmen würde.

Johannes, ich habe nicht gesagt, dass VW selbst keine Automatik anbietet. Ich beziehe mich nur auf den Golf.

Weiterhin schrieb ich, dass ich erst zu einer Automatik greifen würde, wenn ich den Wunsch nach mehr Komfort habe. Dann möchte ich aber auch eine richtige Automatik, die in höheren Fahrzeugklassen verbaut werden und kein DSG.

Ihr seid mit eurem DSG zufrieden und ich mit meiner Schaltung, was wollt ihr mehr??:)

am 27. Juli 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

Ihr seid mit eurem DSG zufrieden und ich mit meiner Schaltung, was wollt ihr mehr??:)

wir wollen das du ein dsg kaufst......:D

DSG=DKG, oder sehe ich das falsch ?

Und " Beiträge mutwillig aus dem Zusammenhang reißen" versuche ich ja nicht:confused:

Doppelkupplungen haben die ja beide. Das DSG ist, wenn es funktioniert, schon eine feine Sache, nur die Haltbarkeit macht mir Angst :(

Drücke ich mich so undeutlich aus?

DSG bei VW -> nie

DKG bei BMW -> am ehsten, wenn es ein Doppelkupplungsgetriebe sein soll.

richtige Automatik -> am liebsten, wenn ich das Bedürfnis nach Komfort im fortgeschrittenen Alter haben sollte

btw: DKG wird meine ich vom Zulieferer Getrag gebaut. Das DSG baut VW selbst oder??

Zitat:

Original geschrieben von slowhand10

Drücke ich mich so undeutlich aus?

DSG bei VW -> nie

DKG bei BMW -> am ehsten, wenn es ein Doppelkupplungsgetriebe sein soll.

richtige Automatik -> am liebsten, wenn ich das Bedürfnis nach Komfort im fortgeschrittenen Alter haben sollte

btw: DKG wird meine ich vom Zulieferer Getrag gebaut. Das DSG baut VW selbst oder??

...Verstanden......:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen