Schaltprobleme 2. Gang
Hallo,
habe seit geraumer Zeit beim Hochschalten sporadische Schaltprobleme in den 2. Gang. Konnte bisher noch keine genaue Symptomatik feststellen. Meistens jedoch bei "höheren Drehzahlen" (2000 - 4500 rpm). Heute erstmals bei flotter Fahrweise beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang. Wie gesagt es tritt sporadisch auf und das Kupplungspedal ist jedesmal komplett durchgetreten (bis ins Bodenblech). Mit Schaltproblemen meine ich "schöne Grüße vom Getriebe". Kennt von euch jemand dises Problem ?
Gruß "michasv"
Ähnliche Themen
53 Antworten
Dass es um den 2.gang geht wusste ich schon, nur was sollte gross anders sein als beim 3.Gang? Oder gibts nen eigenen hilfe mein 3.Gang spinnt Thread? ;-)
das Problem kenn ich...
aber nur beim Hochschalten in den 2. oder auch 3. und zwar dann wenn man wirklich unter Volllast schaltet, er geht zwar meistens rein aber wie gesagt mit einem Gruß vom Getriebe.
such halt mal, vielleicht ^^
ich will nur nicht das es zu weit abschweift, dann ich hab ein Problem mit dem 2. Gang
Back to Topic
@ Crypted
Hast du die CarLife Garantie?
Habe gestern einen ächzenden Gruß vom Getriebe bekommen, es ist zum k****.
Ich werde es aber so lassen, den Gang langsam einlegen hilft schon sehr viel. Und auch keine allzu hohen Drehzahlen beim Schalten in den 2. Gang.
ich hab das auch manchmal, ich habe aber das Gefühl das die Kupplung nicht richtig trennt bei sehr hohen Drehzahlen <5000. Kennt jemand das Problem?
1.6 FSI 6-Gang MJ07
PS: wo kann man nachschauen welches Getriebe man hat
Zitat:
Original geschrieben von neotronic
PS: wo kann man nachschauen welches Getriebe man hat
Im Serviceplan, neben dem Motorkennbuchstaben. Schreib deinen Getriebekennbuchstaben dann mal hier rein.
Bei mir steht dort:
8P1 BKC
A3 FSI 1.6
BLF --- JHY
Tritt das Problem in jedem Gang auf?
Für dein Getriebe 0AG ist der Fehler mit dem Kratzen im 2. Gang nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
@ CryptedHast du die CarLife Garantie?
Habe gestern einen ächzenden Gruß vom Getriebe bekommen, es ist zum k****.Ich werde es aber so lassen, den Gang langsam einlegen hilft schon sehr viel. Und auch keine allzu hohen Drehzahlen beim Schalten in den 2. Gang.
So geht das natürlich bei mir auch, aber ich geb ab und zu schon mal gerne richtig gas ^^ und bei der Motorbremse vom 3. in den 2. kracht es auch. Das nervt.
Ne hab die CarLife leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Tritt das Problem in jedem Gang auf?Für dein Getriebe 0AG ist der Fehler mit dem Kratzen im 2. Gang nicht bekannt.
Hallo,
meistens wenn ich sehr schnell beschleunigen will, von 1. in den 2., da trennt die Kupplung nicht schnell und sauber genug und es kracht ordentlich. Als wenn ein Fahrschüler schaltet.
Da würde ich dann nicht auf die Kupplung tippen, sondern auf die Synchronringe im 2. Gang.
Die Kupplung würde sich bei jedem Gang bemerkbar machen.
Genau wie bei dir ist es bei mir auch. Und da sind die Synchronringe verschlissen.
Also es kommt nicht, wenn ich langsam schalte, also die Drehzahl fast komplett fallen lasse. Schalte ich allerdings mit Gewalt und sportlich, dann kracht es bei sehr hohen Drehzahlen halt. Bei normaler Fahrweise kommt das absolut nie vor.
Synchronringe schon nach 22000 km verschlissen?! Das ist doch net normal...
Das ist leider das Problem, bei mir mit knapp 26000 km auch das erste mal passiert. Ist ein bekanntes Problem.
Verbaut werden jetzt verstärkte mit einer Molybdän-Beschichtung.
Auch bei meinem MJ07 noch nicht?
Ist das ein Garantiefall?!
Beim Getriebe des 2.0 FSI wurden ab 08.02.07 die Synchronringe geändert.