Schaltplan Verstärker - Kondensator
Hallo Jungs,
ist der angehängte Schaltplan richtig?
Schliesse zum ersten Mal nen Kondensator an die Batterie und bin mir nicht gand sicher was wie rum angeschlossen wird.
24 Antworten
Den höheren Widerstand durch den längeren leitungsweg hab ich mal ausgeschlossen. Ihr werdet schon nicht 10 Meter 20mm² Leitung für ein Massekabel verwenden 😉
Das nicht, das ist nur ein paar cm lang, aber trotzdem hab ich noch keine Anlage wie auf Bild 1 verkabelt gesehen 😉
Aber ok ich sehe ein, dass rein physikalisch nichts gegen die Verkabelung spricht, aber in meinen Augen einfach nicht üblich ist, ok? 🙂
Wie es üblich ist weiß ich nicht, wollte nur sagen das er es auf keinen fall ein Reihe schalten sollte.
Kein Problem dafür sind mir ja im Forum um sowas zu klären 🙂
Grüße
Fakt ist das man es so auch anschließen kann jedoch sollte irgendwann eine 2 Endstufe folgen so betreibt der Kondensator leider nur eine und die 2 geht lehr aus.
Noch was:
Auf dem ersten Bild geht das Kabel in die Endstufe und zusätzlich kommt der Kondensator dazu, also wer 2 Kabel in die Anschlussbuchse der Endstufe bekommt der kann sich "Gott" nennen. Ich gehe jetzt mal davon aus das min. 20mm (Dicke) genommen wird. Alles andere wäre eh für die Katz.
So und jetzt zum Weg, wo liegt der beste Massepunkt im Auto ? Nicht hinten im Kofferaum!!!!!! Früher vielleicht einmal aber bei den heutigen genieteten Autos gehe ich mit Masse immer an die Batterie vor, mit dem gleichdicken Kabel das auch den Plus Strom führt, weil was reingeht muss auch wieder raus.
Und drann denken je Dicker das Kabel um so besser...
ich hab schon Anlagen gehört die nur Aufgrund eines 50mm Kabels bessere Erfolge erzieht haben als ein 20mm mit 2 Kondensatoren......
Ähnliche Themen
Öhh also ich hatte 2 Endstufen im Auto und beide waren an den Kondi angeschlossen.
War überhaupt kein Problem.
Die fürs Frontsystem brauchte sowieso nicht so viel, nur der Ali musste bedient werden.
Und den Massepunkt hatte ich im Kofferraum und hatte damit auch keine Probleme.
Stimmt aber, ich hatte 25er Kabel verwendet und das ging gerade noch so in den Anschluß der Endstufen, von da also nochmal wegzugehen, war ein Ding der Unmöglichkeit.
Mir wurde mal als Faustregel Pro 1000Watt 1Farad gesagt.
Ich hatte ca. 1100Watt und der eine Kondi hat gereicht.
Naja,
echte 1000 Watt im Auto da reichen kein 1Farad.
Ich hab den JL Audi 12w7 (Sub) in meinem Golf verbaut und selbst mit Batcap, Gelbatterie, Kondensator und 50mm Kabel zieht die Endstufe (Emphaser) sowas von Strom das es nicht mehr schön ist. Selbst bei laufendem Motor sind Schwankungen von 1 Volt durchaus drinn.
Also bei echten 1000 Watt Musikleistung reicht 1Farad leider nicht aus.....
Wäre mir neu und wie gesagt ich hatte es und es war kein Problem.
GZ 2350x für den Ali ist in Zeitschriften mit ca. 700Watt gemessen, teils etwas weniger (680) teils sogar etwas mehr (720) gebrückt.
Und ne ESX 4 Kanal fürs die normalen Lautsprecher (4x100W)
Wenn du dich im Netz etwas schlau machst, dann wirst du sehen, dass ich die Leistung (ca. 1000Watt, auf das eine, oder andere Watt kommt es mir jetzt nicht an) hatte und keine Blaupunkt, oder sonstwas Endstufe vom MM, oder von ebay...
Für mich ist wichtig was für eine Absicherung die Endstufen aufweisen, sprich 20 30 oder gar 60 Ampere.
Dann kann man beurteilen ob Leistung dahinter steckt oder nicht.
Und mit nichten werd ich mich im netz Schlau machen warum auch ich weis es da 1Farad nicht reicht und wer der Meinung ist es würde langen der soll es sein.
Es hängt ja von vielen Faktoren ab, welche Batterie , Lichtmaschine usw.
also in diesem Sinne....
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Für mich ist wichtig was für eine Absicherung die Endstufen aufweisen, sprich 20 30 oder gar 60 Ampere.
die gz 2350x hat 3 in Worten drei 40 Ampere Sicherungen...
In diesem Sinne
(hat ja eh nichts mehr mit dem Thema zu tun 😉 )
Hi,
hier scheinen ja manche, die hier ihre weisheiten loswerden möchten, nicht mal den unterschied zwischen parallel und reihenschaltung zu wissen.
Also einen CAP an einer Endstufe schließt man ausschließlich parallel an. Wie dieser Mysterikum schon sagte, wirkt er in Reihe zuerst wie ein Kurzschluss und dann wie ein hochohmiger widerstand und dies ist wohl kaum im sinne des betrachters bzw. nutzers. Mit ausgleichung der Spitzenspannungen hat dies dann nicht das geringste zu tun.
Thema Querschnitt:
Wenn man bei seiner Endstufe nur ein 16 oder 20mm² reinbekommt, wird diese auch keinen größeren Querschnitt benötigen. Für andere anschlüsse gibt es auch verteiler.
Desweiteren gilt, wenn man keine qualitativ hohe endstufen, lautsprecher bzw. Radio in seinem System verbaut hat, wird man wohl kaum mit einem dickeren Querschnitt besseren Klang oder mehr Leistung aufbringen können.
Klar hat man Spannungsverlust, aber diese sind bei herkömmlichen Autoanlagen in den schatten zu stellen....versteht mich nicht falsch, klar ist der querschnitt sehr wichtig, aber 16mm² reichen da völlig aus.
Zudem finde ich noch das ein CAP in einer Anlage eh viel zu sehr überbewertet wird....eine herkömmliche Anlage im Auto wird einen CAP nur sehr selten benötigen....aber die meisten "jugentlichen" wolln dies, bzw. brauchen dies...warum auch immer 😁
im diesem sinne...
Liebe Grüsse
Gustl