ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltplan

Schaltplan

Themenstarteram 29. August 2004 um 22:41

Hallo,

habe einen e46 325 CI Cabrio und brauch dafür verschiedene Schaltpläne, nur weiß ich nicht woher ich die kriegen kann.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?

Viele Grüße

Mohilix

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sehr grobe Anschlusspläne einiger wichtiger Komponenten findest du in dem Buch "So wird's gemacht..."

Nähere Informationen hat nur BMW (aber vermutlich nicht mal der 'normale' Händler!).

Gruß, Timo

Themenstarteram 30. August 2004 um 16:41

Hi Timo,

gibts dieses Buch auch für den BMW e46?

Habe das Buch nur für andere Modelle finden können.

Hab mich mit einem Händler unterhalten und der sagte, das er nix rausrückt, die Händler haben auf einen Server (von BMW) die Möglichkeit allmöglichen Schalt- und Aufbaupläne herunter zuladen, alles im PDF-Format...

Wer weiß, vielleicht ließt ja irgendein BMW-Mitarbeiter diesen Thread und sendet uns alle, alle, Pläne zu :-)

Schön wär'S...

Viele Grüße

Mo'

ich hätte da evtl. was... ->pn

Ja, "So wird's gemacht... 3er ab '98 -> ISBN 3768811557".

Habe ich auch, kann ich empfehlen als "Basiswissen".

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 30. August 2004 um 21:45

Ich habe einen e46 325CI Cabrio BJ:03/2001 192PS

Meinst du, da steht auch was über Cabrios?

Z.B. wegen el. Verdeck

Eigentlich dürfte es ja keinen allzu großen Unterschied zwischen einen Coupe und einem Cabrio geben, was meinst du?

am 31. August 2004 um 13:17

Von den Schaltplänen für das Cabrio gibt es verschiedene, auch das Modelljahr spielt eine Rolle, ich habe meine über Vitamin B bekommen, sind aber ziemlich groß, also zum Einscannen eher nicht so gut.

Was genau bräuchtest du vom Verdeck?

 

Gruß

Ombre

Themenstarteram 31. August 2004 um 13:34

Ey Ombre, am liebsten alles...

Im Moment bin ich mit dem CVM vom Verdeck beschäftigt, ich will da schauen, wie ich das Signal unterbinden kann, um während der Fahrt das Verdeck auf und zu machen kann.

Also nicht das du jetzt denkst, das ich den ganzen Tach auf den Strassen Hessens herum cruisen will und mein Verdeck auf und zu mache :-)

Nein, manchmal wirds an der Ampel zeitmässig schon kritisch bis das Verdeck ganz offen ist, wenn ich dann los fahre stopt ja dann dieser Öffnungsvorgang und das ist schlecht .

Bei halber SChrittgeschwindigkeit bricht der Öffnungsvorgang nicht ab, ein bischen schneller aber und nichts tut sich mehr.

Wenn ich nun diese Sensibilität des Sensors von Schrittgeschwindigkeit auf etwa 25 KM/h erhöhen könnte, wäre das 'ne super Sache, ich müsste mir dann nicht mehr das Gekasper der anderen Fahrer geben.

In was für eine Form hast du den die Schaltpläne?

Sind das Blätter, oder ein Buch?

Ombre, ich find dein Nickname ganz witzig, hier in Frankfurt stehen die Leute alle voll auf LatinStyle, da fällt hin und wieder mal das wort Hombre, so nach dem Moto: Ey Ombre, ketal??? ;-)

Wie dem auch sei, 1000 Dank für deine Mühe, viele Grüße

Mohilix

Zitat:

Original geschrieben von mohilix

...Wenn ich nun diese Sensibilität des Sensors von Schrittgeschwindigkeit auf etwa 25 KM/h erhöhen könnte, wäre das 'ne super Sache...

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?! :eek:

Lass bloß die Finger davon. Schon 10km/h und eine Windbö dazu reichen aus, um das komplette Verdeck zu crashen.

Abgesehen davon: Es gibt keinen Schaltplan, mit dem du "diesen Sensor" in der Empfindlichkeit einstellen könntest.

Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung von so etwas. Das ist wirklich nicht bös gemeint! Bitte nicht falsch verstehen!! :rolleyes:

Aber Anlagen wie ABS-Sensoren oder Zentralsteuergerät solltest du NICHT anzapfen, wenn du kein absoluter Profi bist. Ich bin zwar Ingenieur Elektro-/Informationstechnik - aber DAS käme mir nicht in den Sinn... :(

Viele gutgemeinte Grüße,

Timo

Themenstarteram 31. August 2004 um 14:19

Mir ist schon klar, das ich nicht bei Sturm oder Tempo 200 das Verdeck öffne, es gibt Autos, da ist das vom Werk aus Möglich, wenn mich sogar nicht alles täuscht auch beim neuen BMW 6er.

Abgesehen davon, bin ich relativ vernünftig, ich würde das Verdeck nie unüberlegt öffnen, dazu ist mein Wagen einfach zu Wertvoll ;-)

Das Verdeck öffnet sich mechanisch.

Wenn ein Signal kommt, geht der "Schalter" an und das Verdeck geht auf. Fahre ich los, kommt kein Signal mehr und der "Schalter" geht aus, nichts tut sich mehr.

Ich glaube nicht, dass das Auto Verkehrsuntüchtig wird, wenn ich am "Sensor" des Verdeckes rumwerkel.

Ok, ok, rumwerkeln hört sich einwenig nach Pfusch an :-), aber so ist es nicht, wirklich ;-)

So ein Sensor kann doch auch bestimmt mal kaputt gehen, oder nicht?

Wenn so ein Sensor im Eimer ist, beeinträchtigt dies das Fahrzeug während der Fahrt?

Viele Grüße aus Hessen

Mohilix

modul

 

Hi,

@mohilix

Es gibt auch ein Modul, wo mit du dein Verdeck per Funkverbedinung öffnen kannst und bei Tempo bis 25Km/h.

Da musst du nix rum fuchteln, aber das kostet ne stange geld.

guckst du hier

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=84956

 

MfG Michael

am 31. August 2004 um 15:11

Ja, das V-Signal liegt am CVM an, ist aber ein K-BUS Signal und wird vom Kombi angesteuert, aber, ganz wichtig, das selbe Signal wird auch für den Überrollschutzsensor verwendet, also, bloß die Finger weg!!!!!!

Aus diesem Grund sage ich jetzt den Pin auch lieber nicht.

Das kann aber auch einfacher haben, das öffnen und Schließen per Fernbedienung kann ein Profi codieren, wenn ich Profi sage, meine ich nicht den Händler mit seinen Standart-Geräten, ebenso ist es möglich das man den Geschwindigkeitswert, ab wann das VD nicht mehr funktioniert, höher setzt, auch per Codierung, aber wie gesagt, das können nur Profis, die direkt im Streuergerät schreiben, dafür benötigt man Codiertools der Entwicklung, manchmal gelangen diese anscheinend in falsche Hände, dann sind Änderungen möglich.

Gruß

Ombre

Themenstarteram 31. August 2004 um 16:02

.

 

Ich persönlich bevoruge eigentlich immer die einfachste Lösung.

Mit der Fernbedienung des Schlüssels Verdeck öffnen ist auch ziemlich witzig.

Aber was für mich wichtiger wäre, ist halt wärend der Fahrt das Verdeck zu betätigen!

Du bist nicht zufälligerweise so ein Profi der das kann, hmm?

.

 

Hi,

guckst du hier.

Das Modul dafür kostet 92euro!

da machst du nichts kaputt und die Airbags bleiben un ausgelöst ;o)))))

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=84956

Themenstarteram 31. August 2004 um 16:18

Haste das auch?

Lohnt sich der kauf???

92€ sind 92€ ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen