Schaltplan e36 compact baujahr 95

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

habe Probleme mit meiner Zentralverriegelung, der EWS 1 , Innenraumlicht... und was es noch so gibt...Auto geht nicht an...(naja manchmal) manchmal ist die Wegfahrsperre drin (warum auch immer !!) Dann geht die Innenraumleuchte aus wenn ich das Ablendlicht einschalte... ehrlich gesagt blick in ich mehr durch.. kann mir jemand helfen ??

16 Antworten

Sorry,deine Kiste hat keine EWS1,wenn der wirklich aus 95 is,dann haste EWS2.Vll. ein Masseproblem.

Greetz

Cap

Daten für die Fahrgestell-Nr. 'xxxxxx'
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 316i 1.6
BMW-Typschlüssel: CG11
Motor: M43
Karosserie: Compakt
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 07/1995

habe heute das Handschuhfach mal ausgebaut... EWS rausgeholt... da steht echt EWS 1 drauf ? ! schaue aber morgen früh gern nochmals drauf !

steh mit dem Auto echt vor nem Rätsel.

ZV hat sich nach & nach verabschiedet. geht nun gar nicht mehr. Relais unterm Lenkrad klickt mal dann mal nicht.. dann 15 mal hintereinander oder so...

dann dreht der Anlasser mal kurz an...aber kommt nicht zum laufen über anrollen geht des Auto dann

dann ist mal die EWS wohl drin.. ich dreh den schlüssel komplett rum..gar nix geht...

Innenlicht geht mal.... mal nicht... ziehe am Ablendlichtknopf... & das Licht geht wieder an....*werdnochbekloppt*

Wenn EWS wohl drin ist fährt das Faltdach nicht... sollte er dann mal laufen.. geht das Faltdach... fährt aber stockend wieder zu.

Sicherungen für ZV alle getauscht.

dann hab ich ihn heut anrollen (Anlasser hatte mal wieder seine guten 5min) lassen...bin zum BMW Händler Auto extra Laufen lassen, der Meister ging mit raus... ich sagte wenn sie ihn jetzt ausmachen müssen wir schieben ;-)... & was war der macht das DIng min.d 10 mal an & aus !! *kotz*

kaum wieder daheim... ging er noch einmal an... nach ner halben stunde ging wieder nix.. *heul*

jetzt geht er immer noch nicht.. & hab für heut die schnauze voll...

Frage:

hängt die ZV .. mit Faltdach/EWS/ zusammen ? auch evtl mit dem Relais unterm Lenkrad ?? am Montag hab ich nen Termin bei BMW zum Fehler auslesen...

nach vielem Grübeln würd ich sagen es ist das ZV modul... dieses gibt wohl keinen Impuls zum Tür öffnen oder schliessen weiter.. geschweige denn nen befehl an die EWS zur Freigabe...

kann ich einfach n andres ZV Modul (Gebrauchtteil?) einbauen ? oder muss ich da dann noch was programmieren lassen wg. Schlüssel erkennung etc.

ich weiß echt nich mehr weiter wo ich hier nach nem Fehler suchen soll ? aber will natürlich auch nich die Mega dicke Kohle bei BMW lassen !

hoffe ihr habt hier noch paar Tipps für mich... ? ! ?

... aber des beste war ja... Innenraumlicht leuchtet... Anlasser dreht kurz an... aber nich voll durch... vor Wut mal feste aufen Innenraum getappt... & da ging die Innenraumleuchte aus... aber wie gesagt nach einschalten vom Abblendlicht ging sie dann mal wieder an... & eben also ich von der Karre weg bin ging sie garnicht... mit oder ohne Abblendlicht...

*verzweifel*.... Danke im vorraus... !

Ich vermute ein Masseproblem oder deine Batterie is im Eimer (alte raus,andere rein,muß zum prüfen ned neu sein,einfach nur mal ne andere reinstellen und anschließen zum prüfen).Wie alt is die denn?

Und nein,alle Fahrzeuge ab 1/95 haben die EWS2 drin.Und ebenfalls nein,das Schiebedach hat keine Verbindung zur EWS,die beeinflußt auch nix bezüglich der Fensterheber,Innenleuchten oder des Schiebedachs.

Greetz

Cap

okay... mit der EWS das schau ich mir morgen nochmals an. Batterie habe ich ne neue heute eingebaut... Problem somit aber nicht behoben... Nur wie find ich hier jetzt den Massefehler ?? oder wo & wie kann ich prüfen ?? wenn ich so drüber nachdenk..als das ganze eigentlichso begonnen hat, hat n kumpel von mir hinten rechts des Bremslichtbirnchen getauscht...wg. Musikeinbau musste er das Rücklicht etwas lösen um besser dran zu kommen... aber da war meines Wissens auch keine Masse dran...

Kann das wirklich sein das n Massefehler die EWS bekloppt macht ? das Relais klicken lässt ? das Auto einfach mal angehen lässt...?? & dann mal wieder nix passiert beim rumdrehen vom schlüssel ?... die ZV nicht mehr funzt ???

noch ne Info... beim Auslesen in ner freien Werkstatt ( konnte nicht überall ins Steuergerät rein) folgender fehler... im gleichen Takt wie das Relais klickte... stand auf seinem Bildschirm... DIEBSTAHLWARNANLAGE ein dann wieder aus dann wieder ein... vllt hilft des bissl weiter ??? nur Warnanlage hab ich doch garnet drin ?

Vielen Dank für deine Info´s & Tipps

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Fehlerspeicherauslesen bei BMW wird das einzige sein,was dir auch ne korrekte Anzeige bringt....alle anderen haben eben nur Auslesegeräte,die für die Motorsteuerung geeignet sind,da das Protokoll hier genormt ist und einheitlich sein MUß.Für alle anderen Sachen gibt es herstellerspezifische Protokolle und dadurch auftretende Fehlauslesungen.....

Hat dein Kumpel beim Wiedereinbau der Rückleuchte evtl. ein Kabel eingeklemmt oder habt ihr beim Einbau der "Musik" irgendwo Kabel aufgescheuert oder eingeklemmt?

Greetz

Cap

Musikeinbau wurde vom Vorbesitzer getätigt. Werde die Rückleuchte heute nochmals prüfen. bemerkt hab ich eben das bei angeschalteter Zündung das ZV Modul am surren (lauter,leiser) ist. evtl. Sollte ich diese mal tauschen?? da dürfte wohl ein gebrauchtes vom Schrottplatz erstmal reichen. Schaltpläne habe ich jetzt auch.. nur die Frage wie test ich die einzelnen Pole des ZV moduls... ist bei mir an der a - säule direkt verbaut...

aktueller Stand am auto ist..: geht ganrnich mehr... d.h Schlüssel wird komplett gedreht.. aber kein Mucks.. nun ist wohl die EWS drinne.. hab schon mit allen 3 vers. Schlüsseln aufgesperrt & wieder zu.. nix passiert.

nur halt dieses leichte surren des ZV moduls ist zu hören... momentan vermute ich nun das das ZV Modul defekt ist.. (desahlb die ZV auch nicht geht & das EWS keine Freigabe bekommt) vllt ist somit auch zu erklären weshalb .. wenn der anlasser mal kurz andreht auch gleichnochmal unterbricht = Fehler von der Freibgabe ZV Modul > EWS II > Anlasser... ??

EWS2 steht über der Freigabe der ZV,das interessiert deine EWS ned,ob deine ZV tut oder ned.Der Wagen müßte trotzdem anspringen.Ich vermute hier nen Fehler beim EWS-Modul,wenn überhaupt.....

Da der Vorbesitzer aber schon elektrisch betätigt war,kann das sein,das der hier irgendwo Saft für seinen Hifi-Umbau angezapft hat,der vll. nen Kabelschmorer verursacht hat,aber das is ne reine Vermutung.....ohne Fehlerspeicher auslesen wird das ne wilde und langwierige Sucherei.....

Greetz

Cap

mhhh.. es ist zum bekloppt werden... !! ... jetztmach ich des auto auf der Beifahrerseite auf... Relais unterm lenkrad... klack,klack,klack,klack... & die EWS klackt auch nach paar sekunden hörts wieder auf.... dann fängts wieder an... wenn ich den Schlüssel jetzt drehe... versucht der zumindest mal anzudrehn... aber wird iwie mitten drin wieder unterbrochen...... mal noch ne andre Frage... kann beim hochheben des autos mitdem Wagenheber... nicht der BMW original... sondern nen normaler ausem Baumarkt was kaputt gegangen sein ?? beim Wechsel auf die Sommerreifen... normal laufen da doch keine leitungen.... ?!?

Nein,am Wagenboden vrlaufen keine Leitungen der spinnenden Systeme im Wageninneren.

Laß den Fehlerspeicher auslesen und wenn da einer mitm Servicemobil vorbeikommen muß....oder frag mal bei deinem BMW-Händler an,ob die einen vorbeischicken können.

Greetz

Cap

gibts beim Compact ne masseleitung an der Heckklappe ? die bei der ZV mitdrin hängt ?

Ja,ganz bestimmt hat es die da (die braunen Leitungen im Heckklappenkabelbaum),vermutest du nen Kabelbruch?

Greetz

Cap

Servus,

ich glaub ich hab das Problem gefunden. Unterm Teppich auf der Fahrerseiter steht Wasser. & irgendso ein Teil das an der Karrossere verschraubt ist... in das 5 oder 6 Kabel reingehen die sind alle durchgerostet (Grünspan). Die Kabel kommen vom Kabelbaum der unterm sitz langläuft. sind das Masse Kabel ?? ich werd versuceh mal ein Bild davon zumachen.. !

Könnte das Wisch-Wasch-Modul sein.Da gehen nicht nur Massekabel hin. 😉
Bild wäre hilfreich,ja.

Greetz

Cap

das ding heisst kammverbinder...hilft das ?

http://de.bmwfans.info/.../

BAuteil NR. 9 so sieht aus...

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