Schaltkulisse wechseln, wie???

Audi A6 C5/4B

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wie ich an meinem A6 mit Tiptronic die Schaltkulisse wechseln kann?
Habe mir ewig den Kopf zerbrochen, aber ich weiß nicht wie... 😕

Habe auch keine Ahnung wie ich den Schaltknauf abbauen kann, um an die Schaltkulisse heran zu kommen...

Vielen Dank im Voraus

audia6f

43 Antworten

hast ne PN 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche HIlfe beim Audi A6 4b Notentriegelung der automatik' überführt.]

danke dann schau ich mal ob es klappt🙂🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche HIlfe beim Audi A6 4b Notentriegelung der automatik' überführt.]

Vielleicht auch nur der Bremslichtschalter defekt (kein "Klacken" beim Tritt auf die Bremse) ?
Gruß

ne da ist kein klacken wenn ich auf die bremse gehe.

Ähnliche Themen

wenn es überhaupt nicht gehen sollte dann kannst ihn hocheben mit wagen heber drunter legen den hitze sutz am ende der getriebe demontieren den zwei halterungs schrauben von seilzug weg machen dann mit hand den ganzen seil zug nach vorne schiben bis du N hast

Bremslichtschalter habe ich auch schon gelesen, dass die gelegentlich kaputtgehen. Vielleicht ist das ja schon das ganze Problem.

mfg, Tobi

also ich hab gestern oben die schaltung komplett zerlegt und gesehen das der schalthebel nen zapfen oder führung dran hat und links davon nen hebel ist wo der glaub mit denn zapfen einrastet. deswegen geht mein schalthebel net ganz hoch auf p weil der hebel aus der führung raus gesprungen und mit den zapfen denn anderen hoch schiebt und somit blockiert.....
wie bekommen ich denn wieder so rein das es passt?

das andere ist wenn ich denn hebel der links unten ist mit der hand bewege kann ich von p auf r schalten so zeigt es mir der board computer an. wenn ich denn r gang drin habe aber passiert nichts also ich merk das auto will was machen aber stotert nur rum und die drehzahl geht nicht hõher als 3500 auf p läuft er ganz normal.

und das andere ist wenn ich r drin habe kann ich das auto schieben......kann das sein das die elektrik vom getriebe nen defekt hat wo im getriebe sitzt?

und der tacho spinnt auch rum wie er noch gelaufen. ist......
die ersten paar min ist er normal gegangen dann hat er nur das gemacht was er wollte ist rum gehûpft und dann ist komplett ausgefallen und ich mein ich hab ein rascheln unten am getriebe gehört unterm fahren......
also total komisch das ganze.....

Zitat:

Original geschrieben von Anakin2

ne da ist kein klacken wenn ich auf die bremse gehe.

Ja eben deshalb ja...der Tritt auf das Bremspedal gibt über den Bremslichtschalter den Magneten für die Ganghebelsperre frei.

Das "Klacken" ist der Magnet und wenns halt nicht klackt, bleibt der Wählbebel eben gesperrt.

Hallo
Hab das gleiche Problem
Hab Diagnossiert kommt folgende Fehlermeldung:

18169
-Schalthebelverriegelungsmagnet Masseschluß
-kontinuierlich
17090
Fahrlagen Sensorkreis Bereich/Leistung
-Kontinuierlisch
Kann mir jemand helfen bzw Bilder schicken wo die magnet befindet
Dank euch mal im Voraus

Hallo zusammen.
nochmal eine Anmerkung zu Schraubenziehern(siehe 1. Seite dieses Freds):
Im englischsprachigen Raum (GB, USA, etc) kann man Schrauben fahren!!!
Gruß an alle

Blende oben abbauen seitlich 4 klammerlösen das ganze anheben auf der linken seite ist ein hebel nach oben ziehen und auf D schalten, hatte das gleiche probelm

Das ist fast vier Jahre her, ich gehe davon aus dass der TE das Problem bereits gelöst hat🙂

😁 geil...

Deine Antwort