1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schaltkulisse wechseln, wie???

Schaltkulisse wechseln, wie???

Audi A6 C5/4B

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, wie ich an meinem A6 mit Tiptronic die Schaltkulisse wechseln kann?
Habe mir ewig den Kopf zerbrochen, aber ich weiß nicht wie... 😕

Habe auch keine Ahnung wie ich den Schaltknauf abbauen kann, um an die Schaltkulisse heran zu kommen...

Vielen Dank im Voraus

audia6f

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Liebe Gemeinde

Ich habe eine gebrauchte schaltkulisse bei ebay gekauft sah identisch wie meine alte schaltkulisse ich war vorher beim Audi habe extra mir den Ersatzteil Nummer raus suchen lassen mit KFZ Schein Laut Audi sollte dies Ersatz teile Nr sein 4BO 713 041 M-habe auch das teil teil aus mein wagen ausgebaut und sah das mein wagen eine andere Ersatz teilenummer hatte -4BO 713 041 B also nur die Buchstabe am ende war anders jetzt habe ich die ganze schaltkulisse eingebaut funktioniert alles außer TIPTRONIC geht leider nicht kann jemand mir vielleicht sagen wo der Fehler sein könnte ? oder muss die Ersatzteile Nummer ganz identisch sein? wie von mein wagen ? bitte um euren rat bzw Hilfe

Danke Mfg Golfi-4

4B0 713 041 B ist entfallen und etliche Male durch andere Buchstaben am Ende ersetzt worden. Aktueller Stand ist 4B0 713 041 M als Ersatzteil, das passt also. Das ist im übrigen die Schaltbetätigung und nicht die Schaltkulisse (das wäre nur die Blende oben drauf).

Wenn die TipTronic-Funktion nicht arbeitet, dann ist evtl. der Magnet an der Jalousie verrutscht.

Über den Magneten an der Jalousie wird der Tiptronicschalter bedient (auf der Platine darunter).

http://audi.reconty.de/thema.php?board=8&thema=6

reconty Vielen Dank Für dein Tip das Könnte gut sein das die JALOUSIE nicht richtig sitzt werde nacher mal schauen und ein feedback hier schreiben

Gruss Golfi-4

Hallo

Es war leidiglich der Magnent nicht an der richtige stelle jetzt Funktioniert alles wie es sein soll

Vielen Dank noch mal an ReCoNtY Super Arbeit :-)))))

Gruss Golfi-4

Hallo, ist zwar schon älter, aber habe das gleiche Problem. Haben bei dir die Gänge 1-5 im Tacho angezeigt oder nur die Gänge vom Automatikmodus. Bin dabei etwas einzugrenzen, habe sogar ein neues Getriebe drin. Vieleicht haben die beim Einbau nicht aufgepasst.
MFG Marco

Zitat:

Original geschrieben von keulle1313

Hallo, ist zwar schon älter, aber habe das gleiche Problem. Haben bei dir die Gänge 1-5 im Tacho angezeigt oder nur die Gänge vom Automatikmodus. Bin dabei etwas einzugrenzen, habe sogar ein neues Getriebe drin. Vieleicht haben die beim Einbau nicht aufgepasst.
MFG Marco

Hallo Marco

Bei mir war so obwohl mein wagen 5 gang getriebe ist hat mir im tacho nur 4 gänge gezeigt und tiptronic hat auch nicht funktioniert also es lag an die JALOUSIE direkt am schalt hebel ist da drunnter ist ein manget der muss richtig sitzen sonst funktioniert das nicht guck mal ob der magnet richtig sitzt

Gruss Golfi-4

Danke habe ich mir schon gedacht, nach dem ich zich Beiträge gelesen habe. Habe auf der Fahrt ein wenig gedrückt auf der TT und da ging die Beuleuchtung am Lenkrad auf ein mal wieder an, mehr aber nicht.
Leuchtete bei dir die Lampe an der tt auch nicht , für Bremse treten?
Ansonsten ist alles wie immer, also denke ich das es nur daran liegen kann.
Mfg

Hi
Bei mir war nicht der fall mit beleuchtung aber ich gehe davon aus das der Magnet unter die Jalosie bei dein wagen nicht richtig sitzt an sonsten fahr mal bei freundlichen und lass die fehlerspeicher auslesen

So, Fehlerauslesen kann ich selber kein Probem. Magnet ist getauscht und geht wieder wie eine eins.
Aber leider immer noch das Problem mit der Fehlermeldung Magent N110.
Nicht zu löschen.
mfg

hy leute

ich fahre nen audi a6 4b 2,8 v6 automatik. ich suche für die automatik die notentriegelung und weis oder finde sie nicht.
kann mir bitte da wär weiter helfen?
ich kann das auto nicht mehr bewegen da er in p steht und sich nicht mehr auf n schalten lässt.

danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche HIlfe beim Audi A6 4b Notentriegelung der automatik' überführt.]

Klackt es denn am Wählhebel, wenn Du bei eingeschalteter Zündung auf die Bremse trittst? Dann wird die Wählhebelsperre entriegelt. Ich wüsste gerade nicht, dass es eine Notentriegelung gibt. Es führt auch ein Seilzug vom Zündschloss zum Wählhebel und entriegelt diesen, wenn der Schlüssel gedreht wurde.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche HIlfe beim Audi A6 4b Notentriegelung der automatik' überführt.]

Hallo,

die Abdeckung um den Wählhebel nach oben ausclipsen.
Auf der linken Seite der Mimik, ziemlich tief unten, befindet sich ein kleines Schiebestück, dieses muss zum Entsperren nach vorne
(glaube ich) geschoben werden.

Dies kannst du mit Hilfe einer Taschenlampe und eines
langen, schlanken Schraubendrehers erledigen.

Damit hast du aber nicht die Ursache beseitigt, bei mir war eine 10 Ampere Miniflachsicherung (rot) im Armaturenbrett links defekt.

Gruß Jürgen

Ich hoffe, ich konnte helfen.

nein es klackt nicht mehr das ist ja das problem anscheinend ist der schalthebel aus der führungs klammer oder so gerutsch.
denn seil zug haben wir gefunden am zündschloss aber es muss irgendwo noch ein kleines loch sein wo man z.b mit der kugelschreiber spitze rein sticht ist wie ein druckknopf wo man die automatik manuel in die N stellung bringt das man ihn bewegen kann.

ja jügen das hat mir sehr geholfen!!!

hoffe das es so klappt! muss das auto nur bewegen können das ich es auf die hebebühne bekomme um das getriebe ausbauen zu können:-(

nach diagnose gerät soll die getriebe steuereinheit defekt sein oder so die was im getriebe drin sitzt.

also hab geschaut da find ich leider nichts🙁

Deine Antwort