Schaltknüppel hängt im 5. Gang !

BMW 3er E46

Morgen

heut morgen auf den weg in die arbeit hab ich bei meinem bayrischen folgendes festgestellt

und zwar nachdem aus dem 5gang in den 4 schalten wollte blieb mein schaltknüppel komischer weise im schaltweg zum 5 gang hängen erst beim einlegen vom 3 od 4 gang bleibt er in der
mitte (im leerlauf) stehen ... das ganze macht er ebenur nachdem der 5 gang eingelegt worden ist

hatte schon mal jemand das problem ? wenn ja was kostet die rep ? ich habe mir sagen lassen das es irgendwo in der schaltkulisse dreck gibt oder
vlt das gestänge was hat das er dauernd hängen bleibt

ahja es handelt sich um einen 330d bj 2000 184ps

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi, die Sperrbolzen sitzen seitlich oben am Getriebe, man kommt von außen dran, das Getriebe muss also nur demontiert, aber nicht zerlegt werden. Habe es bei mir selber getauscht als ich die Kupplung getauscht habe, das Tauschen der Buchsen für die Sperrbolzen ist eigentlich kein Problem. Man braucht nur ein passendes Einpresswerkzeug damit man die neue Buchse beim Reindrücken nicht gleich wieder verbiegt. Die Buchsen kosten nicht die Welt (glaube 5 EUR pro Stück) aber das Werkzeug bekommst halt so net.. Deshalb mein Angebot, wenn dus machen willst schreib mir ne PN, ich habe noch 2 Buchsen + 2 Dichtungen + 2 Sicherungsringe + Werkzeug also das komplette Set rumliegen 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Teilenummer 23117542726
Ist der Reparatursatz für Lagerbuchsen.
Der Satz selbst kostet nur so ca.5-6€, aber da das Getriebe runter muss, wird es deutlich teurer.
Kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber habe so zwischen 200-300€ bezahlt (freie Werkstatt).

Siehe Anhang

Deine Antwort