Schaltknauf wechseln
hallo zusammen
ist es wirklich so einfach den schaltknauf bei nem 2004er 320d mit 6gang den schaltknauf zu wechseln wie es bei ebay beschrieben wird oder muss man irgendwas beachten?
35 Antworten
also nach einer langen überlegung, habe ich mich entschlossen so einen kleinen schaltknauf morgen beim freundl. zu kaufen. Welche soll ich jetzt kaufen? die günstiger oder tuerere? und wie klein ist es eigenltich? Sehr viel kleiner als, der normale knauf...kann irgendwie keine bilder im montierten zustand(im auto) finden
Ich werde mir vor der Sommersaison auch noch einen Short-Shift-Knauf bei BMW kaufen. Da ich das selbe Auto wie du fahre werde ich auf jedenfall die schwere Version nehmen. Will nicht das mein Schaltknauf wie blöd wackelt.
Zum Thema "eingebaut im Auto" kann ich dir nur den Tip geben such einfach mal bei BMW, Mobile usw. nach 3ern mit Sportpaket. Da gehört dieser Schaltknauf zur Serienausstattung und du kannst ihn dir anschauen.
Greetings Olli!
Hi! 🙂
Ich habe mir den Schaltknauf auch gekauft...
Aber keine Ahnung, welcher das nun ist 😁
Er hat 55€ gekostet, mehr kann ich ned sagen.
Da im E46 Mattchrom-Leisten drin sind, hat der auch den dazu passenden Schaltknauf bekommen und ich habe den Short-Shift jetzt nur im E36 😉
Hier 'mal ein Foto 🙂
http://img134.imageshack.us/img134/3365/dsc06194xq3.jpg
Gruß,
Torti
hi danke für eure antworten, doch kann mir einer sage wie es zum short shift kommt? wieso wird denn der schatlweg verkürzt?
Ähnliche Themen
Hast du den Schaltknauf vom 🙂 ??
Wenn ja hat er ihn dir sicher für dein Fahzeug rausgesucht. Da du ja keinen Diesel fährst ist das sicherlich die normale Version des Schaltknaufs.
Greetings Olli!
Ja, das hab' ich 😉
Allerdings hab' ich ja den für den E36 gekauft und das weiß ich ned, ob der Short-Shift da schon im Sortiment ist...
Kann sein, der hat irgendein Modell eingegen 😉
Gruß,
Torti
Der Schaltknauf passt ja sowieso in so ziemlich jeden BMW. Die werden ja alle auf die gleiche Art befestigt. Daher ist es relativ wurst eigentlich was für einen Schaltknauf du jetzt drin hast. Ob "schwer" oder "leicht" macht da auch keinen unterschied.
@alex89:
Ich könnte mir vorstellen das die den Short-Shift genannt haben weil es sich schon wie ein kürzerer Schaltweg anfühlt wenn du den Schaltknauf verkürzt.
Greetings Olli!
Ich hab früher bei meinem Golf auch das Gestänge zum Schaltknauf abgesägt weil es den anschein hat als wäre der Schaltweg dann kürzer. Im BMW gibts zum Glück einen kürzeren Schaltknauf zu kaufen. Mit so ner kleinen Handsäge würde man sich sonst mächtig abplagen.
Greetings Olli!
also der schaltknauf für einen 320d kostet bei BMW 45,01€. Habe ihn heute vormittag bestellt und holle + montiere ihn morgen. Feedback kommt natürlich auch
Was mich wundert, wieso die dinger bei Ebay mehr kosten...ich meine in Auktionen werden Preise von 45-50€ erreicht und sofort kauf liegt ab 47€ aufwärts und das härteste ist, alle Preise sind Versandkosten, dass heißt noch 5-9€ für Versand...Wer kauft denn das noch
Das gleiche Phänomen gibt es bei der Mittelkonsole(Einsatz mit Rollofach). Bei ebay für 42€ mit versand und bei BMW 33,05€
Wer ist denn so blöd und kauft den scheiß bei ebay?
Das war du da schon mit den Preis bemerkt hast hab ich auch schon festgestellt. Ich kann eigentlich auch nicht verstehen wieso man dann den Schaltknauf bei Ebay kaufen soll. Sogar bei Salesafter kostet der Short-Shift-Knauf 50 €.
Greetings Olli!
es gibt zwei versionen. Die identisch sind und auch gleich aussehen, nur einer kostet 55 und der andere 45€
guck mal hier
also mir wurde der vom 😁 vorgeschlagen und ich habe auch gekauft. wieso der andere teurer ist, frage ich morgen mal nach
Ja ist licherlich ne gute Frage. Hab das auch noch garnicht gesehen das es da zwei Teilenummern für gibt. Irgendeinen Unterscheid wird es da schon geben. Musst mal berichten was dein 🙂 dazu gesagt hat. Die können das ja normalerweise nachvollziehen.
Weil lt. ETK sind das ja beides "schwere" Ausführungen für Fahrzeuge mit 6-Ganggetriebe. Ich wüsste so nicht wieso es da jetzt plötzlich unterschiede geben soll.
Greetings Olli!
Zitat:
Original geschrieben von axel89
so ne frage, aber wodurch verkürzt sich der schaltweg oder wieso kriegt man dadurch einen knackigeres schalten?
...der Hebel ist einfach ein anderer, so dass der "Weg der Hand beim Schalten" kürzer ist. 😉
Weshalb ich den Fred eigentlich angeklickt habe: Ist der alte Schaltknauf unten? Hats was auf die Waffel gegeben? 😉 😛
Gruß
Jan
PS: Schadenfreude ist doch immernoch die schönste Freude! 😁 😛