ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schalthebel springt im Rückwärtsgang raus

Schalthebel springt im Rückwärtsgang raus

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 22:22

Hallo,

bei meinem noch fast neuem VW Passat B8, (1.4 TSI Baujahr 2015 mit erst 24 TKm) springt seit kurzem beim Rückwärtsfahren der Schalthebel immer nach hinten in Richtung der Leerlaufstellung. Das Auto fährt aber auch nach dem Sprung des Schalthebels weiter problemlos, ohne Ruck und ohne Geräusche rückwärts, sodass der Rückwärtsgang auch dann vermutlich noch korrekt eingelegt ist. Der Sprung des Schalthebels hat also keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, ist aber dennoch irritierend und stört mich sehr.

Auch bei erneutem Einkuppel des Rückwärtsgangs, springt er nach kurzer Zeit wieder raus. Dabei springt der Schalthebel auch etwas nach oben, sodass bei erneutem Einlegen die Sperre wieder nach unten gedrückt werden muss. Er muss also beim Rückwärtsfahren permanent festgehalten werden, um nicht aus seiner Position zu springen.

Da ich noch ca. 1 Jahr Neuwagen-Garantie besitze, habe ich meinem VW-Händler kontaktiert. Der meinte, dass sei bei dem manuellen Schaltgetriebe des neuen Passat normaler Verschleiß und kein Fall für die Garantie, da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist und dadurch schneller verschleiße als bei anderen Modellen. Er empfahl mir beim nächsten Auto besser ein DSG-Getriebe zu bestellen.

Diese patzige Antwort macht mich sauer. Gibt es solche Erfahrungen bei anderen Fahrern des neuen Passat mit Schaltgetriebe auch? Woran könnte das Springen des Schalthebels liegen? Ich halte es nämlich nicht für normal, dass der Rückwärtsgang bei einem Neuwagen dieser Klasse nach 24 TKm verschlissen sein soll. Zumal das Auto ja problemlos rückwärts fährt und nur der Schalthebel ein eigenleben führt.

Habt ihr Ideen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

In meinen Augen ein klassischer Fall von Gewährleistung. Das darf einfach nicht sein.

Notfalls bemühe einen anderen Händler damit...

Auch wenn das mit dem Rückwärtsfahren "noch" problemlos klappt, kann das in einem Jahr schon anders ausstehen.

Evtl. muss nur das Gestänge neu eingestellt werden.

Verschleiß? Der Händler hatte keinen Bock sich damit zu beschäftigen und natürlich fällt eine Fehlfunktion des Getriebes unter die Garantie, der Ganghebel darf nicht einfach rausspringen wenn der Gang richtig eingelegt ist. Und die Antwort nächstes mal lieber DSG zu nehmen impliziert ja VW könne keine vernüftigen Schaltgetriebe bauen und das DSG sei völlig problemfrei. Beides stimmt nicht! Also nicht abwimmeln lassen!

Zitat:

@super450 schrieb am 5. Mai 2016 um 00:22:07 Uhr:

Hallo,

bei meinem noch fast neuem VW Passat B8, (1.4 TSI Baujahr 2015 mit erst 24 TKm) springt seit kurzem beim Rückwärtsfahren der Schalthebel immer nach hinten in Richtung der Leerlaufstellung. Das Auto fährt aber auch nach dem Sprung des Schalthebels weiter problemlos, ohne Ruck und ohne Geräusche rückwärts, sodass der Rückwärtsgang auch dann vermutlich noch korrekt eingelegt ist. Der Sprung des Schalthebels hat also keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, ist aber dennoch irritierend und stört mich sehr.

Gibt es solche Erfahrungen bei anderen Fahrern des neuen Passat mit Schaltgetriebe auch? Woran könnte das Springen des Schalthebels liegen? Ich halte es nämlich nicht für normal, dass der Rückwärtsgang bei einem Neuwagen dieser Klasse nach 24 TKm verschlissen sein soll. Zumal das Auto ja problemlos rückwärts fährt und nur der Schalthebel ein eigenleben führt.

Habt ihr Ideen?

Hallo,

es könnte an der Mechanik der Schaltkulisse liegen, auf jeden Fall ist es so nicht normal.

Habe zwar am Anfang leichte Probleme beim einlegen des Rückwärtsganges gehabt, jetzt nach über 7500 Kilometern " arbeitet " alles einwandfrei und leichtgängig.

Dieses Problem trat bei meinen Fahrzeugen noch nie auf, auch im B6 nach über 135000 Kilometern gingen die Gänge Butterweich rein. War echt erstaunt, dass die Seilzüge und das 6Gang Getriebe nach über 9 Jahren immer noch so präzise arbeiteten :)

Such Dir bitte eine andere VW Werkstatt, solche Aussagen würden mich bewegen da nie wieder anzurufen, geschweige die zu besuchen. Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, was da am Telefon von sich gegeben wird. Lass es überprüfen und reparieren.

Hallo, genau das hatte ich auch vor kurzem. VW schickt deinem Händler eine Bebilderte sowie beschriftete Handlungsanweisung dazu. Dieses kommt bei manchen Fahrzeugen vor. Dauert Ca. 30 min dann ist das erledigt. Schönen Herrentag :)

Sowas ähnliches hab ich bei meinem 150 PSer TDI auch schon beobachtet.

Nach einlegen des Rückwärtsgangs springt der Schalthebel oft noch ein kleines Stück hoch als würde er sich in der untersten Position verhaken und kurz danach ( schon beim rückwärts fahren ) wieder lösen.

Allerdings ist er noch nie aus dem Rückwärtsgang in den Leerlauf gesprungen. Hab mittlerweile 23 tkm.

am 5. Mai 2016 um 10:08

So ein Händler hätte mich zum letzten Mal gesehen. Die Einstellung zeigt doch schon, was seine Arbeit wert sein wird. Such Dir lieber einen vernünftigen, auch wenn Du dafür weiter fahren musst... Viel Erfolg!

am 8. Mai 2016 um 13:33

Hallo

bei meinem Passat B8 Model 2016, 150. PS Diesel habe ich das gleiche Phänomen habe meine Händler gefragt und der sagte das ist so richtig. Waren an mehreren Modellen auch beim neuen Golf da Tritt das Phänomen auch auf es gibt keine TPI zu diesem Problem was ja eigentlich keins ist da er ja rückwärts fährt und der Gang nicht rauspringt .

Zitat:

@krabbelkaefer007 schrieb am 8. Mai 2016 um 15:33:41 Uhr:

Hallo

bei meinem Passat B8 Model 2016, 150. PS Diesel habe ich das gleiche Phänomen habe meine Händler gefragt und der sagte das ist so richtig.

Hallo,

so kann es nicht richtig sein. Dann hätte es, wenn es so wäre, bei Auslieferung ( Neuwagen ) auch sein müssen. Das ist aber nicht der Fall, daher definitiv ein Mangel. Ich vergleiche immer wie es von Anfang an funktioniert hat und nicht wie der/die VW Händler oder das Werk sich das zu Recht legen wollen.

Wie soll man sonst einen Fehler reklamieren ?

Zitat:

@krabbelkaefer007 schrieb am 8. Mai 2016 um 15:33:41 Uhr:

was ja eigentlich keins ist da er ja rückwärts fährt und der Gang nicht rauspringt .

aber genau das Rausspringen des Ganghebels hat der TE doch bemängelt. Und das ist NICHT normal!

Ist bei meinem aber auch so. Ist von Anfang an so. Der Hebel springt ein wenig zurück. Er springt nicht ganz raus. Fährt auch ganz normal rückwärts.

am 8. Mai 2016 um 16:59

War bei mir auch von Anfang an bei Auslieferung so das sei stand der Technik.

Zitat:

@krabbelkaefer007 schrieb am 8. Mai 2016 um 18:59:43 Uhr:

War bei mir auch von Anfang an bei Auslieferung so das sei stand der Technik.

NÖ, bei mir ist nix des gleichen.

Ich glaube ich hätte mir die Verlängerung der Garantie sparen können, wird sowieso nur auf " Stand der Technik " abgewälzt und am Ende wird man erneut zur Kasse gebeten. Ich weiß dass die Geld brauchen, aber das kann weiterhin nicht die Strategie des VW sein, ODER doch ???

Bei mir springt auch nix raus. Die ersten Km ging der Rückwärtsgang bisweilen schwer rein aber das bessert sich mit der Zeit nach meiner Beobachtung. Wenn mein Freundlicher mir erzählen würde ein rausspringender Ganghebel bei einem Auto das so teuer ist wie ein Passat, sei Stand der Technik würde ich ihn fragen ob er noch alle Latten am Zaun hat. Selbst mein erster Golf 3 mit 280tkm hatte das nie!

Ich habe ja gesagt,er bewegt sich nur ein kleines bisschen. Der springt ja nicht raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schalthebel springt im Rückwärtsgang raus