ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Schalthebel 7G DSG Umstellung

Schalthebel 7G DSG Umstellung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. März 2021 um 7:14

Hallo,

es ist eine ziemlich komische Frage, aber Sie brennt mir auf der Seele.

Ich habe immer Fahrzeuge gefahren, die den Wahlhebel in der Mittelkonsole hatte, nun ist der Wischerhebel weg und dort legt man nun die Fahrstufen ein.

Beim Opel war es so, dass wenn ich den hinteren Wischern aktivieren wollte, ich einen Schalter drücken musste, wo nun das "P" vom Ganghebel ist.

Was würde passieren wenn dieser aus völliger Dummheit während der Fahrt gedrückt wird, da die Handhabung noch nicht so ins Blut gegangen ist.

Merkt die Elektronik das und verhindert dieses, oder aber mach es Klack und Putt ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei meinem GLK kommt während der Fahrt nur eine Meldung (da passiert nichts). Fährt man sehr langsam wird das Getriebe gesperrt (da könnte was kaputt gehen). Steht bestimmt genau beschrieben im geheimen Buch.

Themenstarteram 8. März 2021 um 7:37

Oja, das RTFM hab ich nicht, aber bin fleißig dabei und weiß nicht, ob es da beschrieben wurde.

Eines der umfangreichsten BDAs die ich hatte.

Gibt es die auch als PDF ?

Nein, solange das Auto rollt passiert nichts. Schon probiert.

 

Also mir ist es etwas ähnliches mit dem Automatikwahlhebel beim A6 passiert. Ich wollte den Sportmodus zum Überholen haben. Stattdessen ist der Wagen in den Leerlauf (N) gegangen und hat aufgeheult statt zu überholen. Mein Vater sah’s neben mir und hat gelacht... :rolleyes:

 

Bei meiner A-Klasse legt er den Rückwärtsgang nicht ein und gibt mir einen kleinen Hinweis im Tachodisplay, wenn ich nicht richtig auf der Bremse stehe. Das passiert mir recht häufig beim Rangieren. ;)

Ich denke die gleiche Meldung würde ich bekommen wenn ich unterwegs auf der Autobahn von D auf N und dann auch noch R gehen würde. Das habe ich aber noch nicht getan. :cool:

Themenstarteram 8. März 2021 um 12:27

Dann bin ich ja in guter Gesellschaft ;).

Gibts die BDA auch in PDF Form ?

@Hapabla

Zitat:

Gibts die BDA auch in PDF Form ?

Nur per App, im MBUX und als Paperbook im Fahrzeug.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen