ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 7G DCT Getriebe

7G DCT Getriebe

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. April 2021 um 13:57

Hallo Leute,

 

Kann mir jemand von euch sagen, welches Getriebe der beiden (siehe Link) beim A220 4Matic verbaut ist?

 

Link

 

Leider finde ich nirgends etwas dazu.

Ist es das selbe wie im A250 oder das von Getrag?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn man dem Artikel zur A-Klasse bei Wikipedia glauben darf, dann hatten nur der A180, der A200 und der A180d (bis 10/2020) das Getrag Getriebe. Alle anderen wurden/werden mit Mercedes 7G DCT oder 8G DCT produziert. Die AMG Speedshift Getriebe mal außen vor.

A220 und 250 haben das 7G DCT (Weiterentwicklung des W176 Getriebes)

Das von Getrag ist bei den kleineren Motorisierungen verbaut.

Das 8G DCT wird glaube ich nur bei den Dieseln verwendet sowie beim Alltad Benziner (außer 250)

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:10

Danke euch! Weiss jemand etwas von einem allgemeinen Problem bei diesem Getriebe?

Zitat:

@1235813 schrieb am 7. April 2021 um 19:02:44 Uhr:

Das 8G DCT wird glaube ich nur bei den Dieseln verwendet sowie beim Alltad Benziner (außer 250)

Und bei den Hybriden. :)

Zitat:

@Diggu1996 schrieb am 7. April 2021 um 19:10:18 Uhr:

Danke euch! Weiss jemand etwas von einem allgemeinen Problem bei diesem Getriebe?

Bei welchem der beiden?

Es gibt hier im Forum einiges zu Getriebeproblemen. Einfach mal die SuFu verwenden.

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:20

7G DCT von Mercedes.

 

Ja, die SuFu verhalf mir schlussendlich zu einem neuen Getriebe...

 

Da sich mein Getriebe beinahe zerlegt hatte und mein :) der Meinung war, dies sei normal...

 

Musste dann erstmal ein paar Beispiele vorlegen...

 

Anscheinend sind echt viele betroffen. Deshalb frage ich mich, ob es ein allgemeines Problem bei diesem Getriebe gibt.

Habe den A 200 mit Getrag-Getriebe 25000km ohne Auffälligkeiten.

Themenstarteram 7. April 2021 um 18:16

Meines zerlegte sich nach knapp 7'000km. Jedoch dies von Mercedes

Meins macht seit Beginn Probleme. Knallen und ruppeln beim Kuppeln zwischen R und D. Mercedes sagt Problem ist bekannt aber man habe keinen Lösungsansatz. Naja noch 5 Monate ;)

Wäre schön wenn man wüsste welches Getriebe du hast...

Themenstarteram 7. April 2021 um 19:39

Zitat:

@1235813 schrieb am 7. April 2021 um 20:48:19 Uhr:

Meins macht seit Beginn Probleme. Knallen und ruppeln beim Kuppeln zwischen R und D. Mercedes sagt Problem ist bekannt aber man habe keinen Lösungsansatz. Naja noch 5 Monate ;)

Hatte ich auch! Dran bleiben! Falls noch Garantie vorhanden ist, auf ein neues Getriebe bestehen!

Zitat:

@1235813 schrieb am 7. April 2021 um 20:48:19 Uhr:

Meins macht seit Beginn Probleme. Knallen und ruppeln beim Kuppeln zwischen R und D. Mercedes sagt Problem ist bekannt aber man habe keinen Lösungsansatz. Naja noch 5 Monate ;)

Seit ich mein W177 seit Juni 20 habe, wurde mein Getriebe 4x neu trainiert. Erst beim letzten Mal wurde das Ruppeln etwas weniger. Aber langsam wird es wieder kräftiger. Auch das ruckartige - Unkalkulierbare - spontane einkuppeln kommt wieder. Ganz langsam losfahren kaum möglich.

 

Der Werkstattmeister sagte bisher wurde das Getriebe immer mit falschen Werten für das Getriebe trainiert. 180d aus 02/18.

 

Ich bin es so leid..

Ich habe das Mercedes Getriebe im A250

Probleme bestehen seit Beginn, der Wahen geht aber im September aus dem Leasing und ich habe keine Lust mich darum zu kümmern. Er macht es auch nicht immer, jedoch sehr häufig.

Hallo! Hatte auch das Mercedes Getriebe beim A250. Wagen wurde zwischenzeitlich verkauft. U.a. auch wegen dem Getriebe. Bin nie richtig warm damit geworden. Zu ruckelig und unharmonisch. Bin jetzt mit der 8G-Automatik im G21 glücklich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen