Schaltgeräusche DSG

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin,
wir haben seit Ende Januar nun unseren Polo 1,4 Team mit DSG. Seit Anfang März macht das DSG Geräusche, speziell beim Schalten vom 1ten und 3ten Gang. Darüber ist Ruhe. Dies passiert beim Händler natürlich nicht. Laut dem Händler ist das beim Golf normal und ist auf zuviel Öl im Getriebe zurückzuführen. Beim Polo keine Probleme bekannt.
Hat jemand damit Erfahrung beim Polo ?
Danke und viele Grüße aus dem Norden.

Beste Antwort im Thema

Witzbold !
Ich bin selbst Kfz-Meister, kenne aber aus meiner Zeit (1979 gemacht) nur Automatic, keine DSG.
Was nur wundert, das man diese Geräusche nur in den unteren Gängen hört. Wenn das normal ist, dann ist ja gut.
Danke für die Hinweise.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Keine Probleme mit dem DSG, Km-Stand 18 000.

Welcher Art ist denn das besagte Geräusch - knacken, rasseln, klopfen...?😕

Es hört sich an, als wenn es Schaltgeräusche sind, als mechanisches Klacken. Bei kalter Temperatur war es noch lauter.

Zitat:

Original geschrieben von Holstentor

Es hört sich an, als wenn es Schaltgeräusche sind, als mechanisches Klacken.
Ist normal weil Trockenkupplung, hört man nur bei offenen Fenster.

Horch noch genauer hin ,
vieleicht hörst du den Motor?!

Ähnliche Themen

Witzbold !
Ich bin selbst Kfz-Meister, kenne aber aus meiner Zeit (1979 gemacht) nur Automatic, keine DSG.
Was nur wundert, das man diese Geräusche nur in den unteren Gängen hört. Wenn das normal ist, dann ist ja gut.
Danke für die Hinweise.

Zitat:

Witzbold !
Danke für die Hinweise.

Kann dir Selbststudienprogramm von VW für DSG 7 Trocken per PDF schicken!

😁

ja bitte.

Ich dachte schon, hier wird man auch wieder nicht für ernst genommen und muß sich Sprüche anhören.

Zitat:

ja bitte.

Ich dachte schon, hier wird man auch wieder nicht für ernst genommen und muß sich Sprüche anhören.

Dann muß ich deine E-Mail Adresse haben, schick mir ne PN

Ich habe einen A3 DSG 7 Gang BJ 2010, der klappert auch. Auskunft vom Werk: Stand der Technik, das Klappern ist Normal und alle VW Skoda Seat und Audi betroffen. Ansonsten ein tolles Getriebe

Das DSG ist toll. Ich finde es nur komisch, dass die Geräusche erst jetzt auftrteten und das auch nur  in der 1ten und 3ten Schaltstufe. Außerdem sind die Geräusche nicht immer zu hören und wenn mal lauter, mal leiser.

Frohes Osterfest an alle Leser.

Fahr mal mit offenem Fenster, ohne Radio über Kopfsteinpflaster, dann hört man er richtig schön Klappern. Auch im Parkhaus höer man Geräusche aus dem DSG ( 7 Gang ) . Hatte lange Korrspondenz mit dem Werk :-) Frohe Ostern :-)

Zitat:

Das DSG ist toll. Ich finde es nur komisch, dass die Geräusche erst jetzt auftrteten und das auch nur  in der 1ten und 3ten Schaltstufe. Außerdem sind die Geräusche nicht immer zu hören und wenn mal lauter, mal leiser.

Frohes Osterfest an alle Leser.

komisch. bei mir ist es nach 5.000 km jetzt auch zu hören.

vllt. ist es mir vorher aber auch nicht aufgefallen.

sofern die getriebe/motor kombi trotzdem langlebig und zuverlässig ist, ist´s mir egal. aber das weiß man ja erst später 😁

die geräusche an sich hört man bei normalen fahrbetrieb aber nicht. und wenn man musik an hat erst recht nicht.

Bei mir ist es auch so - stört mich aber nicht! Ich höre es auch nur, wenn ich langsam über z.B. eine Bodenwelle fahre und das Fenster runter ist.

hmm... das Thema heisst hier ja "Schaltgeräusche DSG".
Mir ist aufgefallen, kurz nachdem man den Motor startet und dann vom 1. zum 2. Gang schaltet, kommt so ein Einrast-Geräusch.
Danach ist es über die ganze Fahrt still.
Erst wenn man den Motor wieder ausmacht. Und wieder anlässt, dann kommt dieses Einrast-Geräusch wieder bei dem ersten Gangwechsel.
Weiss irgendjemand was es damit auf sich hat mit diesem Schaltgeräusch im DSG?

@frank300557
Und was war das Ergebnis aus der Korespondenz?

Deine Antwort