ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalterbeleuchtung leuchtet auch ohne Zündung

Schalterbeleuchtung leuchtet auch ohne Zündung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 18:31

Hallo,

bei mir ist heute folgende Problem aufgetreten:

Beim Starten war noch alles in Ordnung. Mit der Standheizung hatte ich ca. 30 Minuten vorgeheizt.

Nach etwa 15 Minuten Fahrt bei Dunkelheit stellte ich den Motor ab und merkte sofort, dass mit

den Innenleuchten etwas nicht stimmte. Alle roten Schalterlämpchen im Armaturenbrett, in der

Mittelkonsole und in den Türen leuchteten, obwohl ich den Zündschlüssel abgezogen hatte.

Zunächst leuchteten auch noch die Anzeige der Uhr und die Kilometeranzeige im KI. Die waren

später aus.

Ich habe alles abgeschlossen, aufgeschlossen, noch mal den Motor gestartet. Aber es half nichts.

Auch nach über 10 Minuten Wartezeit leuchten die Schaltenlampen noch.

Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, dass hierdurch der Fehler behoben wird.

Fehlanzeige. Die Lämpchen leuchteten immer noch. Soweit ich das ausprobiert habe, funktioniert

sonst alles einwandfrei.

Ich habe die Batterie nun wieder abgeklemmt.

Was kann die Ursache sein?

A6 Avant, 1,9 TDI, Bj. 11/2003,

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zieh mal das Steuergerät für die Zentralverriegelung ab,daher könnte der Fehler stammen,evtl.Wassereinbruch?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:59

Hallo Antoni,

wo finde ich das Steuergerät für die Zentralverriegelung?

Müssten die Steuergeräte nicht durch das lange Abklemmen der

Batterie gelöscht sein?

Gruß

Bernd

hmh, das ist wirklich ein lichtproblem, auf deinen fotos sieht man recht gut, dass alles was an der zündung hängt nicht beleuchtet ist ( klimadisplay, mufu-tasten usw.. ) unn alles was am lichtschalter hängt beleuchtet ist... so was hatte ich echt noch nie hier gelesen, bin etwas ratlos??

die frage ist, ob das licht irgendwie über den CAN-bus gesteuert ist, was es ja im Navi RNS-E z.B. ist, und ob da ein fehler vorliegen kann. ich würde morgen trotzdem mal kurz zum freundlichen und den fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt das aufschluss.

lichtsensor gabs übrigens im 4B nie ;)

gruß,

ho.hu

Zitat:

Original geschrieben von Adalbert01

 

Ich bin dann noch dabei gegangen, die Sicherungen einzeln zu ziehen.

Meine "Dauerbeleuchtung" ging mit Ziehen der Sicherung für die

Innenbeleuchtung aus.

Also kommt das Problem nicht vom Lichtschalter, aber es ist irgendwie mit der Innenbeleuchtung oder deren Stromversorgung "verbandelt". Das macht mich momentan auch ziemlich ratlos, noch dazu, wo die Schalterbeleuchtung durch viele Bedienelemente durchgeht. So wie es aussieht, speist irgend ein (beleuchtetes) Bedienelement die gemeinsame Leitung für die Schalterbeleuchtung verkehrt rum an ...

 

Ein gemeinsamer Knotenpunkt von Schalterbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung wären die Innenleuchten vorne, im Fond und (falls Avant) im Laderaum. Was ist, wenn du diese rausnimmst und absteckst?

Was hängt bei Deinem Modell noch an der Sicherung für die Innenbeleuchtung? Ist da noch was anderes oder was "lebenswichtiges" dran oder kannst Du vorerst mal diese Sicherung gezogen lassen, damit Du wenigstens weiterfahren kannst ohne die Batterie zu leeren?

lg

Andreas

 

Schaumal unter dem Fahrersitz,sollte in einer Schutzbox sitzen.Einfach mal den Stecker davon abziehen.Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,dann steuert das Ding auch FFB und ZV,Cockpit etc.Evtl.hat sich dort Wasser gesammelt und hat einen Schaden verursacht.Sowas in der Richtung hatte ich mal bei einem Golf,jedoch spielte da so einiges mehr verrückt.Resetten sollte es sich schon wenn es I.O. wäre.

Ansonsten bleibt nur Schaltplan zu besorgen und dann einzeln alles durchmessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Adalbert01

Hallo Antoni,

wo finde ich das Steuergerät für die Zentralverriegelung?

Müssten die Steuergeräte nicht durch das lange Abklemmen der

Batterie gelöscht sein?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 16:04

Hallo,

hier der neueste Stand:

1. Der Fußraum ist trocken. Am Steuergerät war ich noch nicht.

2. Habe heute die beiden hinteren (Kofferraum und Rücksitzbank) Innenleuchten ausgebaut und die Stecker gezogen. Es leuchtete weiter.

Die vordere Innenleuchte habe ich nur teilweise demontiert bekommen. Das große Plastikglas und die Abdeckung in der auch die Leseleuchten sind, konnte ich ausbauen. Die Leseleuchten habe ich auch abgeklemmt. Aber das große Gehäuse der Innenbeleuchtung habe ich nicht heraus bekommen. Die beiden Shrauben vorne im Bereich der kleinen Sonnenblende habe ich heraus geschraubt. Trotzdem konnte ich das Gehäuse nicht entnehmen. Es hing immer noch bombenfest am Himmel.

Gibt es da einen Trick?

3. Ich habe wieder alles zusammengebaut. Ergebnis: Die Lampen leuchteten immer noch. Also habe ich die Sicherung wieder gezogen. Im übrigen, an der Sicherung 13 (Innenbeleuchtung und Leselampen) hängt offensichtlich auch das Empfangsteil für die Standheizungsfernbedienung.

Nun bin ich zum Fehlerspeicher auslesen gefahren.

4. Im Fehlerspeicher der Zentralverriegelung stand folgendes:

- Fehlercode 1570

- Abschaltverzögerung Kl. 15

- fehlerhafte Funktion!

- Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode:

- Kurzschluss nach Masse - sporadisch.

Das Tolle war: ich hatte einen Vorführeffekt - als ich die Sicherung 13 eingesetzt hatte,

leuchteten die Lampen nicht mehr. Haben bis jetzt auch nicht mehr geleuchtet.

Nun meine Fragen:

- Kann die Abschaltverzögerung mit meinem Problem zusammenhängen?

- Was für ein Bauteil ist die Abschaltverzögerung?

- Wo sitzt es?

- Könnte ich es allein auswechseln?

 

Ich weiß, viele Fragen. Aber DANKE schon mal.

Gruß

Bernd

Das bedeutet wohl nur das deine Klemme 15(Zündungsplus)nicht ordnungsgemäss abgeschaltet hat,hat man ja auch an deiner ganzen Beleuchtung gesehen.

Da es aber "nur"ein sporadischer Fehler wat,würde ich das ganze weiterhin beobachten und evtl.dann wenn es ein "statischer Fehler"wird auf Fehlersuche gehen.Ich denke mal der Fehlerspeicher wurde auch gelöscht.?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:50

Hallo Antoni,

ja der Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Adalbert01

Nun meine Fragen:

- Kann die Abschaltverzögerung mit meinem Problem zusammenhängen?

- Was für ein Bauteil ist die Abschaltverzögerung?

- Wo sitzt es?

- Könnte ich es allein auswechseln?

 

Ich weiß, viele Fragen. Aber DANKE schon mal.

Gruß

Bernd

Hast Du ein Solarschiebedach oder Standlüftung? Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Abschaltverzögerung dazu dient, die Luftklappen der Klimaanlage bzw. Lüftung nach dem Abziehen des Schlüssels noch in die "richtige" Stellung zu bringen, damit das Gebläse, wenn es denn durch photovoltaisch erzeugten Strom betrieben wird, die Luftkanäle korrekt eingestellt bekommt.

Ob bei diesem Vorgang die Schalterbeleuchtung weiterleuchtet, kann ich jetzt beim besten Willen nicht sagen, ich werde es mal beobachten.

Aber wenns weg ist, ists auch erstmal gut ...

lg

Andreas

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:47

Hallo,

ich möchte meine Schadensursache mal auflösen.

Es war tatsächlich ein Wasserschaden durch den undichten Wasserschlauch

der Heckscheibenwaschanlage. Im Bereich des Fahrerfußraumes war durch

einen Haarriss im Schlauch immer wieder Wasser auf die Steckverbindungen

der Kabelbäume getropft, die dann korrodiert sind.

Das Steuergerät war Gott sei Dank noch nicht geflutet. Aber es kam ja auch

nicht viel Wasser aus dem Schlauch.

Der Freundliche hat's repariert. Bei der Abgabe des Dicken zur Reparatur

fragte er, ob der Dicke kostenlos gewaschen werden soll. Ich sagte natürlich ja.

Heute stand er dann auch sauber da.

Für mich die teuerste kostenlose Wäsche, die ich je hatte.

601,- Euro.

Aber es ist alles wieder tip top.

Gruß

Bernd

die haben dir allen Ernstes erzählt, da wäre ein Haarriss im Schlauch gewesen :rolleyes: ?...da sitzt ein Verbinder der Schläuche in diesem Bereich....und der fluppt gerne mal raus (oder auch fast)......wohl eher, als daß ein Haarriß im Schlauch auftritt

600 € für die Reparatur...das war ein stolzer Preis :(

am 27. Februar 2012 um 6:21

Hallo zusammen!

Bei meinem A6 genau das selbe Problem....bin am verzweifeln!

Habe folgende Sachen schon ausprobiert um das Problem in den Griff zu bekommen was mir jedoch nicht gelang deswegen wäre ich über eure Hilfe dankbar.

-Lichtschalter getauscht

-das Steuergerät unterm Fahrersitz geprüft,abgezogen und wieder angesteckt< es ist dort alles tocken!

-Innenbeleuchtung am Himmel vorn und hinten ausgebaut

- Klimabedienteil ausgebaut und abgesteckt

diese sch.... Schalter leuchten immer noch genau wie auf den Fotos auf der ersten Seite zu sehen.

Wenn ich die Sicherung 15 ziehe ist alles aus so das zumindest meine Baterie geschont wird.

Kann mir noch jemand helfen um das Problem aufzuklären??

MfG

Max

Zitat:

Es war tatsächlich ein Wasserschaden durch den undichten Wasserschlauch

der Heckscheibenwaschanlage. Im Bereich des Fahrerfußraumes war durch

einen Haarriss im Schlauch immer wieder Wasser auf die Steckverbindungen

der Kabelbäume getropft, die dann korrodiert sind.

Hallo,

hast du das schonmal geprüft?

Gruß

Hatte das selbe Problem bei meinem 80 b4. Da war es das Zündschloss. Damals um die 250€ mit Arbeit bei Audi.

am 28. Februar 2012 um 9:04

Vielen Dank!

Den Schlauch für die Waschanlage hinten hab ich komplett geprüft und deswegen das halbe Auto zerlegt... es ist im Bereich der Kabelbäume alles trocken!

Zusätzlich habe ich gestern den Tacho im verdacht, hatte ihn ausgebaut und den grünen Stecker gezogen > Licht ist aus!

Bin mir nicht sicher ob ich einen neuen Tacho brauch.....die Kabelbäume am Tacho waren soweit io.

Heute prüfe ich nochmal den Regler für die Tachobeleuchtung.

Wie kann ich das Zündschloß prüfen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalterbeleuchtung leuchtet auch ohne Zündung