ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbagleuchte leuchtet ab und zu

Airbagleuchte leuchtet ab und zu

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. August 2008 um 14:31

Hallo Fangemeinde,

Jedesmal wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt leuchtet die Airbagleuchte ab und zu auf. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz...

am 1. April 2013 um 12:45

… nur ein aufgewärmter thread ist ein guter thread ;-)

Mein A6 (1998er 1.8T Avant) hab das selbe Problem, allerdings kann ich es noch keinem Sitz zuordnen. Drum ein paar Fragen:

– Kann das auch ein hinterer Sitz sein? Ist da ebenfalls eine Sitzbelegungserkennung eingebaut?

– Lässt sich das in der Werkstatt herausfinden oder ist das gar als Fehler hinterlegt, welcher Sitz genau das sein muss?

– Was kommt da an Kosten auf mich zu, wenn die freie (ehemalige VW-) Werkstatt das repariert? Ist das überhaupt reparabel oder brauch ich einen neuen Sitz?

– Lösen die Airbags im Falle eines Unfalls aus, solange die Airbagleuchte brennt, oder ist derweil das System ohne Funktion? Wäre ja nicht so schön, wenn grad dann ein Baum auf die Straße springt …

JA, ich hab die SuFu benutzt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

NEIN, ich habe zwei linke Hände und schraube daher grundsätzlich nicht, also auch nicht an airbagrelevanten Teilen. Ich möche nur ein ungefähres Schadens- und Kostenbild herausfinden, bevor ich in die Werkstatt fahre, damit es dort nicht heißt: Oh, bis auf den Aschenbecher muss in dem Fall das ganze Auto ausgetauscht werden …

Besten Dank.

Ist eingentlich Bekannt, das Airbagsystem ist deaktiviert wenn die Leuchte brennt. Heißt es ist so als wäre kein Airbag im Auto verbaut.

Als erstes das Fahrzeug auslesen lassen und den Rest macht b.zw. sagt dir dann schon die Werkstatt.

Ganz einfach :-)

Alles andere ist nur Raterei.

am 1. April 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ist eingentlich Bekannt, das Airbagsystem ist deaktiviert wenn die Leuchte brennt. Heißt es ist so als wäre kein Airbag im Auto verbaut.

Ich kenne den "eigentlich" nicht – mir war es nicht bekannt, sonst hätte ich nicht gefragt.

Zitat:

Als erstes das Fahrzeug auslesen lassen und den Rest macht b.zw. sagt dir dann schon die Werkstatt.

Ganz einfach :-) Alles andere ist nur Raterei.

Danke, dann kann das Forum ja geschlossen werden, wenn Fragen nur noch eine Werkstatt beantworten kann ;-)

Falls doch jemand Antworten auf meine Fragen hat: Ich würde mich darüber freuen.

Besten Dank.

es ist nicht korrekt dass das Airbagsystem deaktiviert ist wenn die Kontrolleuchte leuchtet

bei einem Unfall würde das System trotzdem versuchen jeweilige Airbags oder Gurtstraffer zu zünden.

Nur liegt ein Fehler vor auf den Hingewiesen wird speich es kann sein dass ein Teil des Systems nicht korrekt arbeitet.

Welcher fehler es sein kann wird Dir die Glaskugel oder der Fehlerspeicher sagen können...

am 1. April 2013 um 14:55

Danke für die Präzisierung bei den Airbags.

Welcher Fehler das bei mir ist, habe ich gar nicht gefragt. Dass das nur eine Werkstatt und kein Forum per Ferndiagnose feststellen kann, ist mir auch klar. Ich hatte auch "nur" auf Antworten auf meine Frage gehofft, damit ich ein wenig gewappnet bin, wenn ich dorthin fahre und die Werkstatt mir nicht das Blaue vom Himmel herunter erzählen kann …

– Kann das auch ein hinterer Sitz sein? Ist da ebenfalls eine Sitzbelegungserkennung eingebaut?

– Lässt sich das in der Werkstatt herausfinden oder ist das gar als Fehler hinterlegt, welcher Sitz genau das sein muss?

– Was kommt da an Kosten auf mich zu, wenn die freie (ehemalige VW-) Werkstatt das repariert? Ist das überhaupt reparabel oder brauch ich einen neuen Sitz?

Besten Dank.

am 1. April 2013 um 18:24

Hinten gibt es keine Sitzerkennung.

Durch die Hinterlegung des Fehlercodes, welchen dein Händler auslesen kann, weiß er, an welchem Sitz der Fehler zu suchen ist. Bei mir war es mal ein Wackelkontakt an der Steckerleiste unter dem Beifahrersitz. Die Leuchte kam, als ein Beifahrer die Sitzhöhe verstellt hat. Dann ein bisschen am Stecker gewackelt, Fehler gelöscht, 5€ für die Kaffeekasse.

Aber in dem Fall kann dir wirklich nur ein Händler helfen. Eine ehemalige VW-Werkstatt ist da sicher kein schlechter Anlaufpunkt.

am 1. April 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

Hinten gibt es keine Sitzerkennung.

Danke, das ist doch schon mal ein Wort.

Has du einen Kindersitz hinten auf der Rückbank?

Sind bei Leuchten der Airbag-Leuchte alle Gurte da wo sie sein sollen, sprich entweder eingerastet oder komplett zurückgerollt?

Manchmal erscheint bei einigen die Leuchte auch, wenn ein Gurt sich verheddert und dann dazwischen "hängt". Löst man den "Knoten" erlischt die Leuchte.

Wenn die Leuchte bei dir wieder angeht, geh mal Gurt für Gurt durch und veränder ihn mal und warte ob sich was tut.

gruss

TazaTDI

am 2. April 2013 um 7:14

Das Auto war beim ersten Mal Aufleuchten vorne und hinten rechts (hinten mit Kindersitz) besetzt, die anderen Gurte sauber aufgerollt, die Lampe ging aber nach zehn Minuten aus und blieb die nächsten 1,5 Stunden aus. Bei der nächsten Fahrt (2 h) war die Kiste voll besetzt (ohne Kindersitz), da ging die Lampe im Viertelstundentakt an und aus. Auf der Rückfahrt war ich allein im Auto (knapp 1h), da blieb sie aus.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Vielleicht kann man es anhand dessen schon etwas einkreisen.

Ich tippe auf Wackelkontakt an einem der Gurte/Gurtstraffern auf der Rückbank.

am 2. April 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Muss ich erst auslesen lassen. Wollte aber eben nicht ganz unvorbereitet in die Werkstatt fahren :-)

Das ist auch gut so ;)

Aber mein Tip ist: Hol dir so ein Kabel bei ebay womit du zumindest den Fehlerspeicher auslesen und löschen kannst.

Dann kannst du mit den vorhanden Codes aus dem Fehlerspeicher viel mehr Hilfe erhalten und bist noch vorbereiteteteter ;).

am 3. April 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

… Hol dir so ein Kabel bei ebay womit du zumindest den Fehlerspeicher auslesen und löschen kannst.

Dann kannst du mit den vorhanden Codes aus dem Fehlerspeicher viel mehr Hilfe erhalten und bist noch vorbereiteteteter ;).

Hast du einen klitzekleinen Tipp, was genau für ein Ding du meinst? :-) So etwas ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbagleuchte leuchtet ab und zu