ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schalter oder DSG?

Schalter oder DSG?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 5:22

Hallo in die Runde,

 

nach vielen Jahren Dienstwagen ist nun der Zeitpunkt gekommen, ein eigenes Auto zu kaufen.

Nun haben wir uns mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für den Tiguan entschieden, und zwar für den 2.0 TDI 150 PS mit Frontantrieb.

Es gibt bei uns einige Modelle Join, Jahreswagen mit EZ 12/2018 Laufleistung 4000-8000 km, Kosten ca. 31000€.

Die Ausstattung ist ziemlich identisch und entspricht auch unseren Vorstellungen, aber ich weiß nicht, ob DSG oder Schalter?

Ich fahre pro Jahr ca. 20000 km, max 2 mal pro Jahr in den Urlaub, ansonsten eher Kurzstrecken bis 70 km.

Wann meint ihr, welcher ist besser?

Auch auf lange Sicht gesehen, wegen Wartung, Langlebigkeit usw...

 

Danke für Eure Tipps und Antworten!

Beste Antwort im Thema

Man man, ihr kauft hier Fahrzeuge zwischen 30K€ und 50K€ und wollt evtl. falls überhaupt 0,5 L Sprit sparen.

Muss ich nicht verstehen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich fahre schon den 2. Tiguan mit Handschalter und bin sehr zufrieden.

 

DSG macht vielleicht mit dem Stauassistent mehr Sinn, aber beim Einparken bin ich mit dem HS im Vorteil.

 

Wenn mit dem DSG was ist dann wird es teuer oder sie bekommen es nicht in den Griff.

 

Mit dem HS musst du zwar selbst schalten und im Stau oft kuppeln, aber es macht funktioniert immer und schaltet wann DU willst.

 

Eindeutig Handschalter!

Mein Freund fährt im Touran ein DSG mit jetzt 235T Km. Alle 60T Km Ölwechsel und läuft ohne Probleme. Fahrzeug ist 9J alt.

Ich fahre im Tiguan auch DSG und würde mir nie wieder einen Schalter kaufen.

Vor der Frage stand ich im Sommer 2017 bei der Bestellung auch. Bis auf einen SL aus 1988, einen Passat B6 und seit 2015 einen BMW Z4 hatte ich viele Schaltwagen.

Der SL mit seiner 4-Gang-Wandlerautomatik war für das Cruisen ganz nett, aber fahrdynamisch langweilig. Ich hatte ihn dann 2015 durch den Z4 mit DKG ersetzt.

Den B6 hatte ich nur mit DSG genommen, da er sofort verfügbar war (hatte die rechtzeitige Neubestellung meines Dienstwagens versäumt). Dieses 6-Gang-DSG hatte anfangs begeistert, doch gab es viele Situationen, in denen es reproduzierbar merkwürdig reagiert hatte. B7 und B8 waren dann wieder Handschalter mit 150PS-TDI, mit denen ich superzufrieden war.

Durch das DKG des Z4 - das hervorragend funktioniert - hatte ich dem DSG wieder eine Chance gegeben.

Dazu kam, dass ich unbedingt den Stauassistenten haben wollte, der nur mit DSG funktioniert. Den Tiguan möchte ich lange behalten, der TDI-Motor mit 150 PS passt und damit es auch rund wird, habe ich 4Motion dazu genommen.

Ich bin mit dem DSG seit 01/2018 und fast 48.000 km mehr als zufrieden, fahre meist in ECO und es hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 L/100 km über die Gesamtdistanz ergeben (da führe ich genau Buch mit einer Exceltabelle drüber, damit es auch mit dem Kostensatz beim Finanzamt klappt).

Der Reifenverschleiß ist sehr gering - ich werde die Reifen wohl altersbedingt erneuern müssen.

Ich würde meinen Tiguan genauso wieder bestellen.

Was zu dir passt, musst du selbst ausprobieren - Gebrauchtwagen zum testen gibt es ja genug. Bei den Probefahrten solltest du die verschiedenen Fahrmodi ebenso testen, um zu sehen ob es eine Einstellung gibt, die zu deinem Fahrstil passt. Hier gibt es ja ein paar User, die mit der „untertourigen“ Auslegung nicht zurecht kommen ... die hatten aber wohl die Probefahrten nicht vernünftig gemacht oder haben keine zeitgemäße Einstellung zum Fahren in der heutigen Zeit.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Tja......wie der TE wohl bemerkt haben dürfte........“jeder Jeck ist anders“!

Es gibt eben zwei Überzeugungen, jede hat Ihre Argumente für oder gegen DSG / Schalter und das ist auch gut so.

Man kommt zur Entscheidungsfindung eben doch nicht um eigene Recherchen und Überlegungen herum um für sich nachhaltig die richtige Entscheidung zu finden.

Zitat:

@Reiner1959 schrieb am 23. Februar 2020 um 06:51:34 Uhr:

Fahre in meinem Tiguan auch das 7-Gang-DSG. Ist mein erstes Auto mit Automatik. Bin über 40 Jahre nur Schalter gefahren. Nach ca. 14 Monaten und jetzt 31000 km, war meine Entscheidung richtig, auf Automatik umzusteigen. Finde das Fahren angenehmer. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Getriebe macht bis jetzt keine Probleme. Bin vollauf zufrieden.

Das kann ich nur bestätigen, erste Automatik, und sehr zufrieden, ist angenehm zu fahren, komfortabel halt...

DSG im Touran gehabt: 11 Jahre und 350000 km, dann waren die Beläge runter.

Jetzt im Tiguan wieder DSG und seit 110000 km hält es;-).

Fazit: Auch, wenn man theoretisch bei entsprechender Fahrweise ein paar Milliliter Sprit mit'nem Handschalter sparen kann, immer wieder DSG, weil komfortabler und Voraussetzung für die umfassende Funktion der meisten Assistenten. Und im Anhängerbetrieb muß man das erstmal schaffen, so unauffällig zu schalten.

VG,

Vampyre

Zitat:

Ich fahre schon den 2. Tiguan mit Handschalter und bin sehr zufrieden.

 

DSG macht vielleicht mit dem Stauassistent mehr Sinn, aber beim Einparken bin ich mit dem HS im Vorteil.

!

Frage: wieso ist man beim Einparken mit dem Handschalter im Vorteil? Ich sehe da keinen Unterschied?

Mit den Assistenten ist ja nun ausreichend geklärt. Also nur noch zum Rest: gerade beim Rangieren spielt das DSG die Automatik-typischen Vorteile aus: Vor- Rückwärtsgang einlegen und mit ausgeschaltetem Autohold einfach nur mit der Bremse die Geschwindigkeit und Abstände zum „Feind“ perfekt dosieren. Einfacher und präziser geht‘s nicht. Dass das DSG der Handschaltung hierbei im Nachteil ist, ist ohne Begründung für mich erstmal eine klassische Falschinfo!

Dann bei viel Kurzstrecke - wohl Stadt und Co. - erspart das viele lästige Schaltvorgänge beim ständigen Stop & Go. Auch da macht jede Automatik das fahren viel angenehmer. Will ich (vorausschauend) schalten, wann ich es für sinnvoll halte (z. B. Überholvorgänge auf Landstraßen), dann nutze ich einfach die Lenkradpedals. Danach ganz locker wieder entspannt die Automatik machen lassen.

Ich fahre knapp 30 Jahre Handschalter und erst seit 6 Jahren DSG (Wandler immer wieder mal) und werde meinen nächsten Wagen definitiv auch mit DSG nehmen. Der letzte Wagen ging mit 160.000km zurück, der jetzige hat aktuell ca 80.000 drauf. Nicht ein einziges Problem mit dem Getriebe bisher. Googlest Du nach dem DQ500 (hier verbaut), dann wirst Du auch nicht nennenswerte Probleme finden. Das Ding arbeitet einfach unauffällig.

Mit hakeliger Handschaltung habe ich in der Vergangenheit schon das eine und andere Problem erlebt:

Nie mehr Handrührer!

Meine Frau sieht es inzwischen ähnlich: Bisher selbst nur Handschaltung gefahren, sie wollte mich vor 6 Jahren noch zum HS überreden, und für ihre ca. 5.000km per anno fast ausschließlich Stadtfahrt hat ihr neuer T-Roc nun auch DSG. Auch bei ihr mit 150PS TSI ein tolles Zusammenspiel. :)

Nun ja .....genug der „ultimativen Lobhuddelei“, das DSG kann, Betonung auf „kann“ bitte, auch schon seine Macken entfalten.

Wenn’s denn außerhalb jeglicher Garantie zu Schäden kommen würde, kann es auch schnell sehr teuer werden. Aber das wäre bei einem Getriebeschaden am Handschalten ähnlich. Mein letzter Passat bekam nach 3 Jahren /60.000km ein neues Getriebe wegen nicht zu behebender Undichtigkeit an den Abtriebswellen. Kostenpunkt 4500€. Übernahm die Anschlußgarantie..

Aber es gibt eben beim DSG auch klagen über Geräusche, Schaltrucke und ähnliche schwer zu greifende Unzulänglichkeiten. Ist man mit so etwas unzufrieden wird’s schwer bei VW, denn es sind oft subjektive Sachen, die keine echte Funktionsstörung bedeuten. Da sperren sich die Werkstätten oft, da sie schnell auf den Kosten sitzenbleiben, wenn VW das als „Stand der Technik“ deklariert.

 

Aber wie so oft, man liest hier ja meist nur von Problemen, diejenigen die zufrieden fahren schreiben das selten hier oder anderswo herein.

Ich denke das DSG ist mittlerweile so ausgereift das man damit problemlos und komfortabel sowie recht Risikolos seinen Alltag bestreiten kann. Also „Generell“ von einem DSG abzuraten ist sicher nicht nachvollziehbar. Eine Anschlußgarantie ist aber trotzdem als „Fangnetz“ sehr zu empfehlen

Zitat:

@Vespa250GTS schrieb am 23. Februar 2020 um 13:12:19 Uhr:

Zitat:

Ich fahre schon den 2. Tiguan mit Handschalter und bin sehr zufrieden.

 

DSG macht vielleicht mit dem Stauassistent mehr Sinn, aber beim Einparken bin ich mit dem HS im Vorteil.

!

Frage: wieso ist man beim Einparken mit dem Handschalter im Vorteil? Ich sehe da keinen Unterschied?

Wagen ist besser zu dosieren mit Autohold, da es bei schleifender Kupplung nicht aktiviert wird.

 

Mit DSG musst du ja zwischendurch mal bremsen und das Autohold aktiviert sich.

 

Außerdem ist das Einparken Auto mit schleifender Kupplung feiner zu rangieren. Z.B. Bei sehr engen Parklücken

Einparken ist besser ohne Autohold, dann wird mit dem Bremspedal dosiert. Beichtvater hatte das schon sehr gut beschrieben.

Ich habe DSG und Parke mit Autohold ...... No Problem

Zitat:

@ora4ever schrieb am 23. Februar 2020 um 21:47:42 Uhr:

Wagen ist besser zu dosieren mit Autohold, da es bei schleifender Kupplung nicht aktiviert wird.

Mit DSG musst du ja zwischendurch mal bremsen und das Autohold aktiviert sich.

Außerdem ist das Einparken Auto mit schleifender Kupplung feiner zu rangieren. Z.B. Bei sehr engen Parklücken

Klarer Fall von Fehlbedienung. Siehe oben. ;)

Es gibt da einen geheimen Schalter, der in der Lage ist, das AH zu deaktivieren. Und auch mit AH kann man das wunderbar handeln, wenn man neuen Dingen und seiner Bedienung gegenüber offen ist. Man muss nur wollen.

Oder willst Du nur so tun, um Deine HS-Entscheidung zu rechtfertigen? :cool:

Handschalter dürften bald sowieso kein Thema mehr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen