ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schalter oder DSG?

Schalter oder DSG?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 5:22

Hallo in die Runde,

 

nach vielen Jahren Dienstwagen ist nun der Zeitpunkt gekommen, ein eigenes Auto zu kaufen.

Nun haben wir uns mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für den Tiguan entschieden, und zwar für den 2.0 TDI 150 PS mit Frontantrieb.

Es gibt bei uns einige Modelle Join, Jahreswagen mit EZ 12/2018 Laufleistung 4000-8000 km, Kosten ca. 31000€.

Die Ausstattung ist ziemlich identisch und entspricht auch unseren Vorstellungen, aber ich weiß nicht, ob DSG oder Schalter?

Ich fahre pro Jahr ca. 20000 km, max 2 mal pro Jahr in den Urlaub, ansonsten eher Kurzstrecken bis 70 km.

Wann meint ihr, welcher ist besser?

Auch auf lange Sicht gesehen, wegen Wartung, Langlebigkeit usw...

 

Danke für Eure Tipps und Antworten!

Beste Antwort im Thema

Man man, ihr kauft hier Fahrzeuge zwischen 30K€ und 50K€ und wollt evtl. falls überhaupt 0,5 L Sprit sparen.

Muss ich nicht verstehen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Meine Antwort: Immer das DSG!

Nach 20 Jahren in USA kommt mir keine Handschaltung mehr ins Auto. Schon gar nicht in dem dichten Verkehr hier in West-Europa. Das ist die Welt von gestern. Wir haben mittlerweile so viele Assistenzsysteme in den modernen Autos (zugegeben, nicht alle geben einen Mehrwert), dass mir die Handschaltung ziemlich archaisch vorkommt. Zum Glück steigt jetzt auch in Deutschland der Prozentsatz an Automatikgetrieben von Jahr zu Jahr deutlich an. Bei den grösseren PKWs liegt diese schon bei ca. 75 %. Und bei den Linearmotoren in den E-Autos ist das schalten ohnehin kein Gesprächsthema mehr.

Ich halte das gelegentlich noch zum Besten gegebenen Argument, "schalten sei sportlicher", an den Haaren herbeigezogen. Im dichten Individualverkehr hierzulande geht es darum, sicher und komfortabel, ohne unnötige Ablenkung, von A nach B zu kommen. Alles Andere ist Vergangenheits-Romantik.

Die Doppelkupplungsgetriebe sind in USA nicht ganz so populär, dort zieht man die viel sanftere Wandlerautomatik vor. Vor allem im Anfahren ist die sehr viel weicher.

Zitat:

@ahightower schrieb am 7. Februar 2021 um 14:14:48 Uhr:

Als Erklärung wieso es jetzt ein Handschalter wird:

Der war einfach 2000€ günstiger in der Konfiguration und ich konnte somit zusätzliche Hacken setzen. Leider bin ich bei meinem Firmenwagen im Buget begrenzt.

Puh, da würde ich lieber auf anderes verzichten, lieber sogar den Motor eine Nummer kleiner. Gerade Firmenwagen, also Autobahn, Stau, Stop&Go...

Da hatte ich mit dem ersten Tiguan mit Handschalter immer wieder dicke Beine bekommen - nie wieder für so ein Fahrprofil.

Viel Erfolg für den neuen und halte durch, sind nur 3 Jahre ;)

Jeder wie er will oder kann, ich fahre nie wieder einen Schalter. Ausnahme, geschenkt als Zweitwagen. :-)

Zitat:

@garssen [url=https://www.motor-talk.de/.../schalter-oder-dsg-t6806755.html?...]Ausnahme, geschenkt als Zweitwagen. :-)

Soso also käuflich. ;):eek:Man sollte auch bei Geschenken nicht seine Überzeugung verraten.:cool::D

Huadings Du weißt doch:

Einem geschenkten Gaul schaut man nur auf den Arsch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen