Schalter Mittelkonsole (neben dem Schalthebel)

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe mir gerade einmal ein paar Bilder angeschaut, weil ich neugierig war, welcher Schalterbelegungen es in der Mittelkonsole gibt.

Auf keinem Bild war der Schalter rechts oben, neben dem Schalthebel belegt. Hat irgendjemand eine Austattung, bei der dieser Schalter belegt ist und wenn ja, welche Funktion ist das?

Kurz der Vollständigkeit halber:

Links neben dem Schalthebel von oben nach unten:
- Fahrprofilauswahl
- Deaktivierung Start/Stopp
- ASR Off/ESC Sport (nur GTI, GTD, R)

Rechts neben dem Schalthebel von oben nach unten:
- nicht belegt (s.o.)
- Parklenkassistent
- Park Distance Control

Beste Antwort im Thema

wenn ich mich nicht irre, ist da die Funktion für den beifahrerschleudersitz ;-)

den knopf hat man aber nur mit panoramaschiebedach

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo,
die freien Plätze werden für Sonderumbauten(Zivilpolizei)benutzt.

Oder vielleicht um es symetrischer zu machen?! Wie würde das denn aussehen wenn auf der einen seite 3 und auf der anderen seite nur 2 Knöpfe sind.. Dann doch lieber so nen freien Slot, oder?

Lg.

Zitat:

Original geschrieben von svennexx

wenn ich mich nicht irre, ist da die Funktion für den beifahrerschleudersitz ;-)

den knopf hat man aber nur mit panoramaschiebedach

Ich hab das Panodach, warum fehlt bei mir diese Funktion?! 😕 Kann mir da bitte jemand dringend helfen?! xD

Ironieoff*

Ich finde es optisch auch besser gelöst mit einem leeren Knopf, als auf der Seite nur 2 größere zu haben 🙂

Da Der Golf 7 noch einige Jahre gebaut wird, werden wohl irgendwann neue Austattungsmerkmale dazukommen. Vielleicht einen Knopf für das beheizbare Lenkrad etc.

Da ist es eben einfacher man hat noch ein paar freie Plätze, bevor man ein komplett neues Teil entwerfen muss, oder wie beim Golf 6 einen Schalter ins Handschuhfach entführt.

Das wäre mal meine Theorie.

Grüße

comfortline

Ähnliche Themen

Symmetrie, Sondereinbauten und Vorhalt für ggf. noch kommende Varianten / Optionen würde ich mal wagen zu behaupten. 😁

Sondereinbauten habe Zivilpolizei schon gesehen(gefahren) in Werk Wolfsburg.

Hallo,

habe auch eine Frage zu den Tasten auf der Mittelkonsole.
Einige habe ja schon geschrieben, dass beim 6er Golf der freie Platz für einen Garagentoröffner
benutzt werden konnte.

Hat jemand das vielleicht beim Golf 7 auch schon gemacht und kann ein paar Infos zum Umbau geben?

Beim 6er golf gab es auch verschiedene "Blinddeckel" mit Motiven zu kaufen, hat jemand vielleicht schon welche für den Golf 7 entdeckt? Habe bisher leider noch nichts finden können.

MfG

Björn

in meinen Golf ist linhs oben neben den Ganghebel die elektronische handbremse dann berg anfahr assistent dann frei und dann auto Start/ Stop.
kann mir jemand sagen wie ich diese Schalter ausbauen kann ohne etwas zu zerkratzen?
danke

Mir ist kein Golf 7 bekannt, bei dem das wie beschrieben angeordet wäre.

Zitat:

@BigWolf schrieb am 8. April 2016 um 14:44:04 Uhr:

Mir ist kein Golf 7 bekannt, bei dem das wie beschrieben angeordet wäre.

dann setze dich mal in den Golf Sportsvan 😉

Ok, touché ;-)

Auch wenn der Beiträg etwas älter ist. Hier eine mögliche Lösung:
https://www.amazon.de/.../B073PXZQDK

TPMS - Reifendruckkontrolle

Es wird ja hier beschrieben, dass der Knopf für die ASR/ESC nur bei den GTI, GTD und R Modellen verbaut ist.
Nun habe ich bei meinem Golf 7 Variant 4Motion, 2,0 TDI festgestellt, dass er diese Funktion ebenfalls hat und habe mal bei Mobile.de bei gleichen Modellen nachgeschaut, dass diese Modelle die Funktion jedoch nicht haben. Mein Fahrzeug ist eine Deutsche Ausführung.

Nun meine Frage, worin liegt hier der Unterschied?

Evtl nachgerüstst? Hat der Schalter die richtige Funktion?
Bei mir ist der Schalter beim Nachrüsten der FPA eingebaut worden. Funktionieren tutu er aber (noch) nicht

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. War vorher ein Leasingwagen einer Firma.

Der Schalter hat auch seine Funktion. Im Kombiinstrument kommt dann auch die dementsprechende Rückmeldung - Traktionskontrolle ausgeschaltet.

Deine Antwort