ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schalter für Blinddeckel neben ESP Schalter?

Schalter für Blinddeckel neben ESP Schalter?

Themenstarteram 6. April 2008 um 15:18

Gibt es für die Blinddeckel neben dem Esp Schalter von Audi einen Schalter zum Austausch gegen die Blinddeckel? Also ich benötige einen Schalter und keinen Taster.

Man könnte ja auch einen ausrangierten ESP-Schalter oder Warnblink-Schalter nehmen, oder handelt es sich hierbei um Taster?

Hat evtl. jemand sogar eine Teilenummer für mich?

Thomas

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 6. April 2008 um 15:29

Der ESP Schalter ist ein TASTER.

am 6. April 2008 um 15:45

Füttere die SuFu (hier im 8P-Bereich) mit dem Wort "funktaster" !

Alles andere kqannst du dann nachlesen !

Viele Grüße

g-j.)

Zitat:

Original geschrieben von Maxiumus

Gibt es für die Blinddeckel neben dem Esp Schalter von Audi einen Schalter zum Austausch gegen die Blinddeckel? Also ich benötige einen Schalter und keinen Taster.

Man könnte ja auch einen ausrangierten ESP-Schalter oder Warnblink-Schalter nehmen, oder handelt es sich hierbei um Taster?

Hat evtl. jemand sogar eine Teilenummer für mich?

Thomas

am 6. April 2008 um 19:27

Und was ist der Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter ?

Was kann man mit einem Taster nicht schalten ?

Für was braucht der Max den Schalter ?

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Und was ist der Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter ?

Was kann man mit einem Taster nicht schalten ?

Viele Grüße

g-j:)

mit dem taster kannst du nur einmalige kurze stromstösse weitergeben ( also bei jedem drücken );

um zusatzgeräte ein- oder auszuschalten benötigt man noch zusätzliche stromstossrelais welche dann den stromkreis schliessen oder öffnen können.

der schalter kann direkt entweder als schliesser oder öffner eines stromkreises fungieren.

also um geräte direkt ein- oder auszuschalten.

am 6. April 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Maxiumus

Gibt es für die Blinddeckel neben dem Esp Schalter von Audi einen Schalter zum Austausch gegen die Blinddeckel? Also ich benötige einen Schalter und keinen Taster.

Sämtliche dort erhältliche Schaltelemente sind Taster, Schalter gibt es nicht.

Ich würde auch den schon angesprochenen Funktaster empfehlen, der hat zusätzlich eine LED eingebaut, damit kannst du dann den Schaltzustand anzeigen lassen.

Hier kann man den zB sehen: Klick

8P0 035 775 B / 12,85 Euro = Schalter für Funkgerät

8P0 035 775 C / 12,85 Euro = Schalter für Funkgerät DoppelDIN

mfg

sLindi

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:47

Möchte mir eine dezente Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Soll aber eher einen praktischen als eine optischen Zweck erfüllen. Beim Saugen in der Dämmerung übersieht man sonst ab und zu schoneinmal ein paar Staubkörner.;)

Wo bekomm ich denn so ein Stromstossrelais, das für 12V ausgelegt ist?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas

am 7. April 2008 um 11:52

Conrad Eletronic hat allen krimsKrams auch solche Relais oder mal bei nem ElektroGeschäft in der Nähe schauen. Die können einem meißt freundlich beratend zur Seite stehen und einem das "richtige" verkaufen. Bzw. anwendungsoptimiert für deinen Zweck.

Ob du sowas in deiner näheren umgebung hast weiß ich natürlich nicht ;)

Hier das Relais bei conrad:

Artikel-Nr.: 505463 - 62

STROMSTOSS RELAIS 12 VDC

Hab das genauso wie Maxiumus es machen will gemacht. Über ebay einen S-Line Blinddeckel bestellt, leicht bearbeitet und als Taster verwendet. Stromstoßrelais dran und das alles an die Kathode für die Fussraumbeleuchtung.

Bei Fragen bitte pn.

MfG

Themenstarteram 7. April 2008 um 12:40

Hi

ja genauso habe ich das auch nun vor. Genau den selben Vorschlag hat mir mein Bastlerkollege auch gerade gemacht.

Vilen Dank

Thomas

am 7. April 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Ich würde auch den schon angesprochenen Funktaster empfehlen, der hat zusätzlich eine LED eingebaut, damit kannst du dann den Schaltzustand anzeigen lassen.

Hier kann man den zB sehen: Klick

8P0 035 775 B / 12,85 Euro = Schalter für Funkgerät

mfg

sLindi

häng mich hier grad mal rein.

hab zur zeit einen ESP-taster mit stromstoßrelais für eine bestimmte lichtfunktion (insider wissen bescheid ;) )

kann ich den esp-taster rein theoretisch einfach gegen den funktaster austauschen, ich mein hinten anschlusstechnisch vom stecker her?

und wie funzt das mit der grünen led? bleibt die automatisch "grün" wenn ich einmal drück oder muß ich die led auch an das relais hängen?

will durch die grüne led kontrolle haben ob die lichtfunktion aktiv ist oder nicht. unter tags seh ich das nicht immer :D in der nacht ist es eh nicht zu übersehen :rolleyes:

grüßle und danke

nicerl

gruss nach salzburg.

also die stecker sind leider alle etwas anders ( führungen sind anders, kann man aber selbst anpassen wenn man da was wegschnippelt ).

zum thema anschluss und beleuchtung:

sieh dir mal die beliegende anleitung an.

ist von para´s seite, hoffe und denke er hat nix dagegen.

hier wird der taster auch für eine schaltung verwendet. grundsätzlich kann man das system also übernehmen.

ichhab mir die taster so ähnlich an meine fse angeschlossen.

mfg, vmike

Ich nutze den Funktaster für meine S6 TFL

am 7. April 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Ich nutze den Funktaster für meine S6 TFL

OT sorry:

@smhb Was sind das für Klimaverstellknöpfe/räder wie auch immer? Danke im Vorraus

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schalter für Blinddeckel neben ESP Schalter?