ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tempomat schaltet sich ab bei Tempo ....

Tempomat schaltet sich ab bei Tempo ....

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:22

220...

Tach zusammen :)

Also nach dem ich heute erstmal schön 2 std in der nähe von Minden rumgurken musste, da die A2 mal wieder x hunderte KM Stau hatte, war ich irgendwann auf ner leeren A33 auf den weg in die Heimat und hab da mal voll draufgehalten, bzw, hab bei 170 Tempomat reingemacht und dann über den Tempomatenhebel gas geben (nach oben drücken /+)...

aufeinmal gibts nen Ruck..Tachonadel auf 220, aber nur kurz, da sie wieder fällt, Tempomatenzeichen (das Grüne ) aus.. also Kein Gas mehr....

Gas geben per Pedal kein Problem...zieht sofort hoch auf 230(Tacho)....mach ich dan Tempomat wieder an hält er so knapp bei 215, also unter 220..

was dann übrigens lustig ist, wenn man nach ner Baustelle oder so wieder freie fahrt hat, den Tempomat rein macht und der befördert ein schön von 60 auf 220 hoch...seeehr angenehm ;) ..

Ist das Gesetzlich vorgeschrieben das Tempomat nicht mehr halten darf?? Oder begrenzung von Audi? (Die ich ansich okay finde, wenn man es weiss ^^)

Immerhin heisst es auf der Audiseite zum Tempomat:

"Hält JEDE Geschwindigkeit ab ca. 30 KM/h" ...

Also nicht das ich das nun wirklich brauche, aber hat mich dann doch schon gewundert...

Gruß

ps:

und bevor jemand sagt, bei der KM/h macht man kein Tempomat rein...

a) war die Bahn mehr als nur frei..ich war quasi alleine....zumal ich mein Auto noch bissel länger fahren will und daher seeehr vorsichtig fahre wenn was auf den strassen los ist...komm mir teilweise schon vor wie son 90Jähriger :D

und

b) war der Fuß ganze zeit quasi schon auf der Bremse, da er ja nicht gas geben musste...also sogar eigentlich nen Vorteil :D

Ähnliche Themen
15 Antworten

Muss etwas Spezifisches sein. Weder beim A4 noch beim e91 gibts (bzw. gabs) diese Beschränkung. Hatte den Tempomat auch schon ein paar mal bei weit über 200 drin.

Zum Glück will keiner mehr ein Video vom Video von mir sehen :D

GF

PS: GRA geht bis zum bitteren Ende ;) (bei dem einen mehr bei dem anderen weniger)

Ich mag deine Video´s. Ich krieg meine nicht so hin wie du :D.

Zum Thema Tempomat, meiner geht auch bis open End zu aktivieren.

Bei den neueren Modelljahren geht das nichtmehr, da haben Sie es bregrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

zieht sofort hoch auf 230(Tacho)....

*Heul* :(

Gruß

Pete

*demsein125kWTDIdasnichtschafft*

am 28. September 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

220...

was dann übrigens lustig ist, wenn man nach ner Baustelle oder so wieder freie fahrt hat, den Tempomat rein macht und der befördert ein schön von 60 auf 220 hoch...seeehr angenehm ;) ..

Dann hast du aber nicht geschaltet oder, von 60 aus im 6ten oder???

Zitat:

Original geschrieben von faro06

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

 

220...

 

was dann übrigens lustig ist, wenn man nach ner Baustelle oder so wieder freie fahrt hat, den Tempomat rein macht und der befördert ein schön von 60 auf 220 hoch...seeehr angenehm ;) ..

 

Dann hast du aber nicht geschaltet oder, von 60 aus im 6ten oder???

 

Guck mal in seine Sig. Er hat die S-Tronic. ;)

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

zieht sofort hoch auf 230(Tacho)....

*Heul* :(

Gruß

Pete

*demsein125kWTDIdasnichtschafft*

wird schon wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von faro06

 

 

Dann hast du aber nicht geschaltet oder, von 60 aus im 6ten oder???

Guck mal in seine Sig. Er hat die S-Tronic. ;)

Zitat:

Original geschrieben von faro06

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

220...

was dann übrigens lustig ist, wenn man nach ner Baustelle oder so wieder freie fahrt hat, den Tempomat rein macht und der befördert ein schön von 60 auf 220 hoch...seeehr angenehm ;) ..

Dann hast du aber nicht geschaltet oder, von 60 aus im 6ten oder???

beider richtig ;)

Habe S-Tronic, aber fahre ganze Zeit manuell..

Habe aber vom 6. Gang von 60 bis ende beschleunigen lassen...klar dauert das erstmal bissel, aber hey.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

 

Bei den neueren Modelljahren geht das nichtmehr, da haben Sie es bregrenzt.

Also min. ab Modelljahr 2006... rotz ;) aber okay.. solang ich es weiss, das es so gewollt ist, ist das dann auch okay.

???? Wie jetzt es gibt mehr wie 4 Gänge ????

:D:D:D:DP R N D S:D:D:D:D

Also, ich stell meinen Tempomat immer auf 250 km/h.

Geht dadrunter auch was? ;)

Grüße,

Eure Oma

...mein Tempomat geht auch nur bis 219 - ab 220 (Digitaltacho) springt er raus. Der Wagen läßt sich jedoch weiter per Gaspedal beschleunigen

125kW TDI BJ 06/2007

Grüße

W

am 30. September 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Zum Thema Tempomat, meiner geht auch bis open End zu aktivieren.

Bei den neueren Modelljahren geht das nichtmehr, da haben Sie es bregrenzt.

Ich hab meinen 2007 bekommen und trotzdem kann ich bei 230 noch gut und gerne den Tempomaten anhauen ^^

was man aber dazu sagen muss ich hab nen nachrüst Tempomaten

Neuwagen am 17.10.06 abgeholt. Tempomat geht auch bei Tacho-Ende rein und hält sich.

MfG Marcus

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von maritime

...mein Tempomat geht auch nur bis 219 - ab 220 (Digitaltacho) springt er raus. Der Wagen läßt sich jedoch weiter per Gaspedal beschleunigen

125kW TDI BJ 06/2007

Grüße

W

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Neuwagen am 17.10.06 abgeholt. Tempomat geht auch bei Tacho-Ende rein und hält sich.

MfG Marcus

also meiner ist im Mai 2006 produziert worden. somit quasi der letzte BJ 2006...

am 1. Oktober 2007 um 18:21

Bei mir geht die GRA auch bis zur v-max. Allerdings stürzt das System ab und zu mal ab, nimmt also keine Befehle mehr entgegen oder geht einfach aus. Dann wird der Motor neu gestartet und alles funktionoert wieder...

Ist mir bei zwei Golf 5 aber auch schon passiert, scheint normal und nichts Schlimmes zu sein. Vom Golf 4 kenne ich das allerdings nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tempomat schaltet sich ab bei Tempo ....