ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Schalter/Einstellungen Lenkradheizung

Schalter/Einstellungen Lenkradheizung

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 1. August 2022 um 12:16

Hallo zusammen,

in der Papier- und der online-Bedienungsanleitung ist zum einen ein separater Schalter beschrieben, als auch ein Menüpunkt unter Home -> Komfort -> Sitz -> Sitzeinstellungen.

Beides finde ich in meinem Auto nicht.

Es kann doch nicht der aktuelle Stand sein, dass die Lenkradheizung immer an ist, wenn die Sitzheizung läuft?

Wahrscheinlich übersehe ich aber mal wieder nur etwas.

Ist ein C300e mit AMG Line Interieur

Ähnliche Themen
63 Antworten

Einstellung Verknüpfung mit der Sitzheizung aus;

Außentemperatur irgendwas um die 10° - 12°

Zitat:

@theth schrieb am 20. November 2023 um 21:46:29 Uhr:

Einstellung Verknüpfung mit der Sitzheizung aus;

Außentemperatur irgendwas um die 10° - 12°

Okay. Also bei uns hatte es heute morgen unter 10 grad.

Warst du an deinem Profil angemeldet ?

Zitat:

@blubaa102 schrieb am 20. November 2023 um 21:49:42 Uhr:

Zitat:

@theth schrieb am 20. November 2023 um 21:46:29 Uhr:

Einstellung Verknüpfung mit der Sitzheizung aus;

Außentemperatur irgendwas um die 10° - 12°

Okay. Also bei uns hatte es heute morgen unter 10 grad.

Warst du an deinem Profil angemeldet ?

Ja

Welche Software-Version hast du?

Zitat:

@Sisterray schrieb am 21. November 2023 um 08:42:20 Uhr:

Welche Software-Version hast du?

Die Softwareversion:

Sorry, das Bild dreht sich beim Hochladen :rolleyes:

Mercedes S206 Softwareinfo

Merkwürdig. Die Version habe ich auch, aber bei mir schaltet sich die Lenkradheizung nicht selbstständig ein (temperaturabhängig).

Da fällt mir was ein. In den Einstellungen der Klima kann man einstellen, dass beim öffnen des Fahrzeugs automatisch die Sitzheizung angeht. Ist diese Einstellung aktiv, geht bei mir die Lenkradheizung mit an. Vielleicht da mal prüfen.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 22. November 2023 um 15:40:43 Uhr:

Da fällt mir was ein. In den Einstellungen der Klima kann man einstellen, dass beim öffnen des Fahrzeugs automatisch die Sitzheizung angeht. Ist diese Einstellung aktiv, geht bei mir die Lenkradheizung mit an. Vielleicht da mal prüfen.

Danke für den Hinweis. Damit funktioniert jetzt die Lenkradheizung wie ich sie aus meinem 205er kannte.

Owner in Denmark here.

Its been cold and snowing this week and with the car on and the screen heating front and back on which sets the ac temp to high, the steering wheel heating also turned on.

I have steering heating linked to seat heating but at the time, seat heating was not on. I haven't found any other way to control the steering wheel heating but the above scenario makes me think it's also linked to outside temperature and AC settings.

To turn on the heating separately from the seat heating you must say: “hey Mercedes turn on the steering wheel heating”

Some older models have a button near the memory control.

Hi,

da ich aufgrund der paketgestaltung für die Winterräder zwangsweise das winterpaket inklusive Lenkradheizung nehmen musste, bin ich auch über diesen thread gestolpert.

Mein Edition Avantgarde s206 wird Anfang q2 24 geliefert.

Was ich jetzt aus dem thread entnehmen konnte:

Der Schalter zum ein und ausschalten der Lenkradheizung wurde weggespart.

Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, die Lenkradheizung an die Sitzheizung zu koppeln

Also kann ich auch die lenkradheizung von der Sitzheizung dauerhaft entkoppelt lassen, richtig ?

Und nur bei Bedarf per Sprachsteuerung aktivieren?

Das wäre für mich noch irgendwie okay, vermutlich würde ich die Lenkradheizung sowieso nie wirklich nutzen.

Mir wäre es wichtig, dass sie nicht an die Sitzheizung dauerhaft gekoppelt ist.

Das ist so, ja.

Irgendwie verstehe ich hier die vermeintliche Problematik, mit dem weggesparten haptischen Schalter für die Lenkradheizung, nicht. Die Lenkradheizung lässt sich doch auch ohne Kopplung an die Sitzheizung, im Klimamenü separat schalten. Ob ich jetzt einen Knopf an der Lenksäulenverkleidung drücke oder die Touchfläche benutze, ist doch bei der ohnehin Displaybedienung in unseren Fahrzeugen mittlerweile einerlei.

LRH

Die Schaltfläche habe ich nicht im Klimamenü.

Welche Software Version hast du?

Zitat:

@Sisterray schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:06:04 Uhr:

 

Welche Software Version hast du?

Diese hier.

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Schalter/Einstellungen Lenkradheizung