Schalter/Einstellungen Lenkradheizung

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

in der Papier- und der online-Bedienungsanleitung ist zum einen ein separater Schalter beschrieben, als auch ein Menüpunkt unter Home -> Komfort -> Sitz -> Sitzeinstellungen.

Beides finde ich in meinem Auto nicht.

Es kann doch nicht der aktuelle Stand sein, dass die Lenkradheizung immer an ist, wenn die Sitzheizung läuft?

Wahrscheinlich übersehe ich aber mal wieder nur etwas.

Ist ein C300e mit AMG Line Interieur

63 Antworten

Moin,

War grade bei meinem Händler (Beresa) nachdem mir auch aufgefallen ist dass ich die Heizung nur per Sprache einschalten kann.

Aktuelle Stand der Technik ist dass Mercedes den Schalter nicht mehr verbaut….

Ich war genauso schockiert wie der Mitarbeiter der wohl grade gestern dazu eine Schulung hatte

Der Schalter wurde bei mir auch vergessen und sollte letztes Jahr noch im Dezember eingebaut werden, aber das Auto wurde vergeblich in die Werkstatt gebracht, es wurde das falsche Teil geliefert. Im Januar hat meine Werkstatt den Schalter erneut bestellt, aber wieder ein Teil ohne Schalter geliefert.
Jetzt sagt Mercedes (Belgien), dass es keinen Schalter geben wird, obwohl sie den Garantieanspruch akzeptiert haben. Sie sagen, dass die Lenkradheizung über das Menü ein- und ausgeschaltet werden muss. Das geht aber nur über das Menü in Kombination mit der Sitzheizung. Über die Sprachsteuerung haben sie noch nicht gesprochen, aber es funktioniert.
Nächste Woche geht das Auto zurück in die Werkstatt, da noch viele Dinge nicht stimmen. Ich frage mich wie ich das Auto diesmal zurückbekomme....

Zitat:

@Johnnythebaus schrieb am 23. März 2023 um 16:25:38 Uhr:

Moin,

War grade bei meinem Händler (Beresa) nachdem mir auch aufgefallen ist dass ich die Heizung nur per Sprache einschalten kann.

Aktuelle Stand der Technik ist dass Mercedes den Schalter nicht mehr verbaut….

Ich war genauso schockiert wie der Mitarbeiter der wohl grade gestern dazu eine Schulung hatte

Damit wurde ich auch abgespeist, dass es der neue Standard wäre, bis ich gestern ein Bild sah, von einem 206er der 03.2023 ausgeliefert wurde. Mercedes verarscht einen hier extrem und ihre Händler lassen sie dumm dastehen. Zu dem Schalter gehört vermutlich ein anderes Steuergerät daszu, was nicht ausreichend verfügbar ist und daher kann der Schalter auch nicht nachgerüstet werden.

Schalter 206

Das ist der Schalter für die Lenkradverstellung. Wenn es die alte Version wäre inkl. Lenkradheizung dann wären da zwei Schalter an der Seite.

Ähnliche Themen

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 24. März 2023 um 06:57:25 Uhr:

Das ist der Schalter für die Lenkradverstellung. Wenn es die alte Version wäre inkl. Lenkradheizung dann wären da zwei Schalter an der Seite.

Danke für die Info und ja, beim genauen hinschauen hast du vermutluch recht. Der Schalter für die Lenkradheizung müsste oben drüber sein. Dann ist aber die Lenkradverstellung elektrisch? Bei mir wird die mechanisch per Klemmhebel eingestellt. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Mercedes ihre Händler da keine Informationen zu kommen lässt und sie dann ahnungslos vorm Kunde stehen. Von Maastricht bekommt man einen arroganten Dreizeiler hingeschmissen, ohne Begründung. Ist halt so, leb damit! Und bis heute haben sie es immer noch nicht geschafft, das elektronische Handbuch an ihre Sparmaßnahme anzupassen. Hierfür gibts auch nur ein Schulterzucken. Laut Handbuch wäre auch eine Kopplung mit der Sitzheizung möglich, über das Komfortmenü. Gibt es bei mir auch nicht und lässt sich auch nicht freischalten, wie hier schon beschrieben wurde. Komischerweise geht die Kopplung mit dem Profil meiner Frau dauerhaft, aber mit meinem nie. Mercedes gibt mir auch hierfür keinerlei Informationen. Die Kommunikation und Kundenfreundlich ist beim Hersteller einfach nur Mangelhaft.

In deinem Bild ist Memorypaket verbaut und da ist die Lenkradverstellung elektrisch. Wenn du mechanisches Lenkrad hast ist eine Lenkradheizung eher selten verbaut, aber ja es müsste ein separater Schalter sein. DER schalter für die Lenkradheizung ist aber eher einem Wippschalter gleichzusetzen und nicht so eine Art Steuerkreuz wie bei der Lenkradverstellung.

Wenn alles gut geht, hole ich meinen S206 mit Lenkradheizung in Bremen Mitte April ab. Ich stelle dann ein Foto rein von der aktuellen Produktion. Bin gespannt.

Zitat:

@liquidblau schrieb am 25. März 2023 um 14:22:43 Uhr:

Wenn alles gut geht, hole ich meinen S206 mit Lenkradheizung in Bremen Mitte April ab. Ich stelle dann ein Foto rein von der aktuellen Produktion. Bin gespannt.

Brauchst du nicht gespannt sein, meiner ist von 03/23. Schalter wird nicht mehr verbaut..

Hallo,
dass der Schalter für die Lenkradheizung generell von Mercedes nicht mehr verbaut wird, kann ich nicht bestätigen.
Habe vorige Woche einen A 220 abgeholt, bei dem ist der Schalter verbaut. Ist ein Kippschalter mit roter LED, die leuchtet, wenn die Lenkradheizung an ist.
Schalter Richtung Motor drücken : Heizung einschalten
Schalter Richtung Fahrer ziehen: Heizung ausschalten

Bei der C (gestern abgeholt in Bremen) gibts keinen Schalte rmehr.
Entweder Kopplung Sitzheizung oder via "Hey Mercedes" aktivierbar...

Zitat:

@Rick67 schrieb am 25. April 2023 um 08:44:49 Uhr:

Hallo,
dass der Schalter für die Lenkradheizung generell von Mercedes nicht mehr verbaut wird, kann ich nicht bestätigen.
Habe vorige Woche einen A 220 abgeholt, bei dem ist der Schalter verbaut. Ist ein Kippschalter mit roter LED, die leuchtet, wenn die Lenkradheizung an ist.
Schalter Richtung Motor drücken : Heizung einschalten
Schalter Richtung Fahrer ziehen: Heizung ausschalten

Du bist im falschen Forum… geht hier um die c klasse

Zitat:

Du bist im falschen Forum… geht hier um die c klasse

Ich weiß, wollte nur sagen, dass der Schalter nicht generell in allen Mercedes PKW's wegoptimiert wurde,
da Du selbst geschrieben hasst: "Aktueller Stand der Technik ist, dass Mercedes den Schalter nicht mehr verbaut", das klingt so, als ob es den Schalter bei Mercedes generell nicht mehr gibt.

Sorry für das Missverständnis, und dass ich mich als A-Klasse-Fahrer in den reigen der C-Klasse Fahrer begeben haben.

Bin dann wieder weg.

Hallo Gemeinde,
ich muss den Tread noch mal neu beleben, weil mein 206er mit MBUX und Lenkradheizung mir, m. M. n., unsinnigen Komfort bietet. Eine Anfrage in Maastrich vor 3 Wochen wurde bisher nicht beantwortet, die Bedienungsanleitung bleibt weiterhin auf nicht aktualisierten Stand.
Da Mercedes auch bei meiner C-Klasse den Schalter für die Lenkradheizung eingespart hat, lässt diese sich, wie oben schon erwähnt, nur über die Sprachsteuerung oder nur kombiniert mit der Sitzheizung, ein- und ausschalten.
Da ich nicht immer die Sitzheizung zusammen mit der Lenkradheizung haben möchte, habe ich im Menü die Verknüpfung ausgeschalten. Jetzt ist es allerdings bei den momentanen Temperaturen um 10° so, dass die Lenkradheizung automatisch eingeschaltet wird. Jede Fahrt beginnt mit dem Befehl: 'Hey Mercedes schalte die Lenkradheizung aus' und das nervt.
Ist hier jemandem eine Lösung bekannt, wie man das automatische Einschalten der Lenkradheizung bei niedrigen Temperaturen deaktivieren kann?

Ist mir neu, dass die Lenkradheizung bei niedrigen Temperaturen eingeschaltet wird. Muss ich mal drauf achten.

habe es heute morgen mal ausprobiert. Also bei mir blieb die Lenkradheizung aus. Hast du vllt eine Temperaturschwelle?

Deine Antwort