ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Schalter/Einstellungen Lenkradheizung

Schalter/Einstellungen Lenkradheizung

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 1. August 2022 um 12:16

Hallo zusammen,

in der Papier- und der online-Bedienungsanleitung ist zum einen ein separater Schalter beschrieben, als auch ein Menüpunkt unter Home -> Komfort -> Sitz -> Sitzeinstellungen.

Beides finde ich in meinem Auto nicht.

Es kann doch nicht der aktuelle Stand sein, dass die Lenkradheizung immer an ist, wenn die Sitzheizung läuft?

Wahrscheinlich übersehe ich aber mal wieder nur etwas.

Ist ein C300e mit AMG Line Interieur

Ähnliche Themen
63 Antworten

hast Du denn die Sonderausstattung "beheizbares Lenkrad" mitbestellt und ist sie auch verbaut?

Themenstarteram 1. August 2022 um 12:57

Ja, ist bestellt und auch definitiv verbaut -> das Lenkrad wird ordentlich warm bei eingeschalteter Sitzheizung.

Nur so kalt, das das Lenkrad geheizt werden muss, ist es nicht immer, wenn die Sitzheizung an ist.

Zitat:

@memi78 schrieb am 1. August 2022 um 14:57:33 Uhr:

Ja, ist bestellt und auch definitiv verbaut -> das Lenkrad wird ordentlich warm bei eingeschalteter Sitzheizung.

Nur so kalt, das das Lenkrad geheizt werden muss, ist es nicht immer, wenn die Sitzheizung an ist.

An der „Lenksäule“ links ist ein ganz kleiner Schalter, der ist für die Lenkradheizung.

Themenstarteram 1. August 2022 um 15:23

Also an der Lenksäule ist auch im ausgezogenen Zustand kein Schalter zu sehen.

Im Display kommt beim ein/ausschalten ein kleiner Hinweis und heizen tut sie wie gesagt definitiv, ist auch als Ausstattung auf der Rechnung.

Im Homemenü ist unter Komfort nur die Ambientebeleuchtung zu finden.

Wurde der Schalter samt Menüpunkten etwa eingespart?

So ist die Funktionalität auf jeden Fall mangelhaft.

20220801
20220801

Da wurde wohl der Schalter vergessen

Asset.PNG.jpg

Unglaublich

Ich verteidige hier Mercedes sehr oft aber das ist inakzeptabel. Sowas darf nicht passieren.

Und wenn er eingespart wurde ist es nicht besser.

Unglaublich. Ab zum Händler

Krass, das geht gar nicht. Was machen die eigentlich bei der Abnahme. (Also das Werk und der Händler)

 

Es würde mich nicht wundern, dass als Antwort vom Händler bekommst, dass es nicht nachrüstbar ist.

Themenstarteram 1. August 2022 um 18:31

Ich gehe dem weiter nach.

Meine Vermutung geht dahin, dass das eine laufende Optimierung/ Sparmaßnahme von Mercedes ist und sich die Lenkradheizung nicht mehr von der Sitzheizung abkoppeln lässt.

Hätte ich das gewusst, hätte ich allerdings auf die Lenkradheizung verzichtet.

Lässt sich die Heizung über die Sprachbedienung steuern?

Normalerweise kannst du die Lenkradheizung von der Sitzheizung entkoppeln. Geh mal über das Fahrzeugmenu ( Kurzwahl-Taste ), dann auf alle Einstellungen und dann auf Komfort.

 

Es gab auch MBUX SW Stände bei dem nicht alle Funktionen aktiv waren. Welchen Stand hast du drauf?

Ich habe gehört, dass man die Lenkrad- und Sitzheizung nur noch per Sprache voneinander getrennt steuern kann. So könntest du auch eins der beiden Dinge per Sprache ausschalten.

Themenstarteram 2. August 2022 um 6:11

Also dann kurz der Reihe nach: Softwareversion ist RL_NTG7_E316.505_22092AC3

Den Menüpunkt Komfort habe ich nur im Home-Menü und dort taucht nur die Ambientebeleuchtung auf. Unter "alle Einstellungen" gibt es diesen Punkt nicht.

Per Sprachbefehl lässt sich die Lenkradheizung separat ein- und ausschalten, wobei das teilweise nicht funktioniert. Es kommt also nach kurzer Wartezeit so etwas wie "Lenkradheizung lässt sich zur Zeit nicht bedienen" oder so.

Ich habe dann aber die Vorschlagsfunktion aktiviert und nach Nutzung der Lenkradheizung tauchte der Menüpunkt "Heizeinstellung Sitz" auf dem Bildschirm auf. Vermutlich der Untermenüpunkt, der im normalen Menü nicht mit angezeigt wird. Hier konnte ich dann die Lenkradheizung abkoppeln, damit sie nicht immer parallel zur Sitzheizung angeht.

Vorschlag Heizeinstellung Sitz
Menüpunkt Sitzheizung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Schalter/Einstellungen Lenkradheizung