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W206 C220d - Fährt NIE elektrisch an und schaltet auch im rollen den Motor nicht aus - normal?

Mercedes C-Klasse

Hallo liebe Motorfreunde,

ich habe neulich bemerkt, dass meine C-Klasse, obwohl sie ja ein hochangepriesener Mild-Hybrid ist, wirklich nie elektrisch anfährt und auch wenn ich auf die Ampel zurolle, schaltet sich der Motor nicht aus. Auch im stehen an der Ampel nicht. Ich sehe immer dieses gelbe Symbol, dass die Start-Stop-Automatik nicht aktiv ist.

So wirklich aufgefallen ist mir das erst, als ich jetzt neulich im Urlaub einen Peugeot 408 (auch ein Mild-Hybrid) hatte und das dort tadellos funktioniert hat. Und da muss man sagen: vom Fahrgefühl her ist das schon deutlich besser, wenn man die Milisekunde Verzögerung beim losfahren nicht hat.

Was sogar noch schlimmer ist: manchmal wenn ich auf die Kreuzung zurolle, merke es ist freie Fahrt und dann wieder Gas gebe, gibt es teilweise 1Sekunde Verzögerung bis dann wieder Drehmoment kommt (als würde das Fahrzeug warten, dass der Elektromotor was macht). Das ist für ein Fahrzeug dieser Kategorie mMn nicht hinnehmbar.

Generell ist es so, dass beim losfahren auch nie die Power-Anzeige hoch geht, nur manchmal beim Bergauf fahren oder starkem beschleunigen.

Nun also die Frage: hat jemand die gleichen Erfahrungen mit seiner C-Klasse? Sind meine Erwartungen hier einfach zu hoch (ich würde sagen: nein)? Oder hat vllt. jemand eine C-Klasse und kann mir genau sagen, dass das nämlich nicht normal ist, weil es bei ihm perfekt funktioniert?

Viele Dank!

21 Antworten

Ich wüsste nicht, dass es Mild-Hybride gibt, die elektrisch anfahren. Bei mir ist das genauso wie bei Dir und wenn Du willst, dass der Benzo segelt, dann nimmst Du einfach den Eco-Fahrmodus (erkennbar am grünen E 😉).

Die Verzögerung hat mein 300d auch, mal mehr mal weniger. Beim Anfahren an herausfordernden Kreuzungen habe ich das Auto auch schon mehrfach verflucht, wenn es gefühlt mehrere Sekunden überlegt, mit welchem Gang es losgehen soll. Oft geht das aber auch flott von der Hand, gerade beim Zwischenbeschleunigen muss ich darauf achten, dass ich nicht zu fest aufs Gaspedal drücke und die 9G meint, sie müsste wie bei einem Hochdrehzahlkonzept-Motor gemütlich zwei Fahrstufen runterschalten um dann festzustellen, dass ja doch ein kleines Dieselchen verbaut ist plus einem Startergenerator, was verblüffend viel Drehmoment liefert - wenn es denn korrekt genutzt wird.

Spaß beiseite, oft macht der Motor richtig Spaß und geht druckvoll vorwärts und manchmal klemmt es förmlich - leider unvorhersehbar. Die C-Klasse hat leider keine Anzeige, wie es gerade um den Stromspeicher bestellt ist, aber die Lähmung findet auch statt, wenn m.E. genug Strom da sein sollte.

Anmerkung: der neue Audi A5 kann als Mild-Hybrid elektrisch rückwärts fahren.

Zitat:
@upsiswelt schrieb am 21. Juni 2025 um 19:30:16 Uhr:
Ich wüsste nicht, dass es Mild-Hybride gibt, die elektrisch anfahren. Bei mir ist das genauso wie bei Dir und wenn Du willst, dass der Benzo segelt, dann nimmst Du einfach den Eco-Fahrmodus (erkennbar am grünen E 😉).
Die Verzögerung hat mein 300d auch, mal mehr mal weniger. Beim Anfahren an herausfordernden Kreuzungen habe ich das Auto auch schon mehrfach verflucht, wenn es gefühlt mehrere Sekunden überlegt, mit welchem Gang es losgehen soll. Oft geht das aber auch flott von der Hand, gerade beim Zwischenbeschleunigen muss ich darauf achten, dass ich nicht zu fest aufs Gaspedal drücke und die 9G meint, sie müsste wie bei einem Hochdrehzahlkonzept-Motor gemütlich zwei Fahrstufen runterschalten um dann festzustellen, dass ja doch ein kleines Dieselchen verbaut ist plus einem Startergenerator, was verblüffend viel Drehmoment liefert - wenn es denn korrekt genutzt wird.
Spaß beiseite, oft macht der Motor richtig Spaß und geht druckvoll vorwärts und manchmal klemmt es förmlich - leider unvorhersehbar. Die C-Klasse hat leider keine Anzeige, wie es gerade um den Stromspeicher bestellt ist, aber die Lähmung findet auch statt, wenn m.E. genug Strom da sein sollte.

ja du hast recht, elektrisch anfahren ist vllt. etwas übertrieben. Aber wenigstens mit elektrischer Unterstützung. So war das beim Peugeot 408 auch, da hat man wirklich gemerkt, dass das flotter losgeht. Vielleicht kann Mercedes das aber auch einfach nicht so gut wie Peugeot 😄

Das hin und her an der Kreuzung erspart man sich, wenn man StartStopp vor der Kreuzung ausschaltet. Hab ich bei meinem C300d damals regelmäßig gemacht weil es mir auch sehr auf die Nerven ging und teilweise echt gefährlich war. Stand voll auf dem Gas um in die Lücke rein zu kommen und 1-2 Sekunden passiert gar nix weil der erst Motor stoppt und wieder startet.

Elektrisch anfahren als Mildhybrid kann erst der neue CLA, der hat mehr el. Leistung und eine größere Batterie.

Grüße

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Zitat:@Jan0104 schrieb am 21. Juni 2025 um 19:54:38 Uhr:
Das hin und her an der Kreuzung erspart man sich, wenn man StartStopp vor der Kreuzung ausschaltet. Hab ich bei meinem C300d damals regelmäßig gemacht weil es mir auch sehr auf die Nerven ging und teilweise echt gefährlich war. Stand voll auf dem Gas um in die Lücke rein zu kommen und 1-2 Sekunden passiert gar nix weil der erst Motor stoppt und wieder startet.Elektrisch anfahren als Mildhybrid kann erst der neue CLA, der hat mehr el. Leistung und eine größere Batterie.Grüße

Mit Start-Stopp deaktiviert geht es i.d.R. besser, mache ich inzwischen auch. Dennoch hatte ich gestern wieder eine Situation, in der es auch dann eine Verzögerung gab. Habe aber auch noch andere Probleme mit dem Getriebe, an denen gearbeitet wird.

Meiner besseren Hälfte ihr RAV als Mildhybrid fährt elektrisch an!

@felikowski

Das Symbol für die Start-Stopp-Automatik müsste im Sommer in der Regel grün leuchten.

Vielleicht mal im Werkstattmenü einen Blick auf die Batterien werfen?

Zitat:@Centrino schrieb am 21. Juni 2025 um 20:41:44 Uhr:
Meiner besseren Hälfte ihr RAV als Mildhybrid fährt elektrisch an!

Ich glaube die Toyotas sind Hybrid - also nicht Mild und nicht Plugin (PHEV) sondern HEV. Da ist ein richtiger E-Motor mit größerer Batterie enthalten, nur ohne Möglichkeit extern zu laden.

Ja das könnte sein.

Zitat:
@John_Doe_ schrieb am 21. Juni 2025 um 21:06:04 Uhr:
@felikowski
Das Symbol für die Start-Stopp-Automatik müsste im Sommer in der Regel grün leuchten.
Vielleicht mal im Werkstattmenü einen Blick auf die Batterien werfen?

weißt du wie man in das Menü reinkommt? Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass die Batterie permanent fast leer ist. Vorgestern bin ich bspw. 200km Autobahn gefahren und heute wieder permanent das gelbe Symbol

Zitat:@felikowski schrieb am 21. Juni 2025 um 22:03:31 Uhr:
weißt du wie man in das Menü reinkommt? Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass die Batterie permanent fast leer ist. Vorgestern bin ich bspw. 200km Autobahn gefahren und heute wieder permanent das gelbe Symbol

Das gelbe Symbol bleibt auch, wenn der DPF regeneriert wird, das Ansprechverhalten ist währenddessen auch suboptimal. Auch ist das typisch für die C-Klasse, dass nicht während der Autobahnfahrt oder generell bei Langstrecken regeneriert wird, sondern kurz bevor man (navigiert) zu Hause ankommt und dann nicht fertig wird. Aber wenn das schon länger so bei Dir ist, solltest Du das checken lassen, das ist eher nicht normal!

@felikowski

Werkstattmenü:

1. Fahrzeug einschalten

2. Menü mit den Kilometerständen auswählen

3. linken Home-Button für ca. 10s drücken und danach sofort

4. linken OK-Button für ca. 5s drücken

Der Ladezustand der 48V-Batterie wird durch das Fahrverhalten beeinflusst.

Die Kombination "schnelles Beschleunigen" (viel POWER) + "schwaches Bremsen" (wenig CHARGE) kann ggf. zu einem niedrigen Ladezustand der 48V-Batterie führen.

Eine lange Autofahrt führt nicht unbedingt zu einem höheren Ladezustand der 12V-Batterie.

Das gelbe Symbol hatte ich im 205 dauerhaft an, was mich 2 Jahre nicht störte, bis ich die Batterie hab anlernen lassen. Danach funktionierte es wieder. Im 205 Forum habe ich dies mal erwähnt, weil ein TE ein Problem hatte, welches sehr stark nach Batterie klang und dafür wurde ich zerpflückt "Wie dumm ist man denn eine Batterie anlernen zu lassen, unnötig usw.".

Ich frage deshalb mal vorsichtig und unter Vorbehalt nach, ob du irgendwann mal die Batterie getauscht hast oder irgendein halbwissender "ich fahr seit 100 Jahren Auto" Dinosaurier, irgendwas ausgelesen hat, was dein Energiemanagement durcheinander gebracht hat?!

Zitat:
@John_Doe_ schrieb am 21. Juni 2025 um 23:01:39 Uhr:
@felikowski
Werkstattmenü:
1. Fahrzeug einschalten
2. Menü mit den Kilometerständen auswählen
3. linken Home-Button für ca. 10s drücken und danach sofort
4. linken OK-Button für ca. 5s drücken
Der Ladezustand der 48V-Batterie wird durch das Fahrverhalten beeinflusst.
Die Kombination "schnelles Beschleunigen" (viel POWER) + "schwaches Bremsen" (wenig CHARGE) kann ggf. zu einem niedrigen Ladezustand der 48V-Batterie führen.
Eine lange Autofahrt führt nicht unbedingt zu einem höheren Ladezustand der 12V-Batterie.

danke! Das werd ich morgen mal direkt ausprobieren.

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