ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Schalter/Einstellungen Lenkradheizung

Schalter/Einstellungen Lenkradheizung

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 1. August 2022 um 12:16

Hallo zusammen,

in der Papier- und der online-Bedienungsanleitung ist zum einen ein separater Schalter beschrieben, als auch ein Menüpunkt unter Home -> Komfort -> Sitz -> Sitzeinstellungen.

Beides finde ich in meinem Auto nicht.

Es kann doch nicht der aktuelle Stand sein, dass die Lenkradheizung immer an ist, wenn die Sitzheizung läuft?

Wahrscheinlich übersehe ich aber mal wieder nur etwas.

Ist ein C300e mit AMG Line Interieur

Ähnliche Themen
63 Antworten

Umständlich geht es nicht.. Da hat Mercedes ja gut eingespart. Statt einfach den Knopf zu installieren.

Würde mich trotzdem beschweren.

Kannst du dann die Sitz- und Lenkradheizungen separat nicht automatisch eischalten lassen nach der Aussentemperatur?

Jukka

Zitat:

@memi78 schrieb am 2. August 2022 um 08:11:23 Uhr:

Also dann kurz der Reihe nach: Softwareversion ist RL_NTG7_E316.505_22092AC3

Den Menüpunkt Komfort habe ich nur im Home-Menü und dort taucht nur die Ambientebeleuchtung auf. Unter "alle Einstellungen" gibt es diesen Punkt nicht.

Per Sprachbefehl lässt sich die Lenkradheizung separat ein- und ausschalten, wobei das teilweise nicht funktioniert. Es kommt also nach kurzer Wartezeit so etwas wie "Lenkradheizung lässt sich zur Zeit nicht bedienen" oder so.

Ich habe dann aber die Vorschlagsfunktion aktiviert und nach Nutzung der Lenkradheizung tauchte der Menüpunkt "Heizeinstellung Sitz" auf dem Bildschirm auf. Vermutlich der Untermenüpunkt, der im normalen Menü nicht mit angezeigt wird. Hier konnte ich dann die Lenkradheizung abkoppeln, damit sie nicht immer parallel zur Sitzheizung angeht.

Spannend! Wie genau bist du jetzt in dieses Menü gelangt? Indem du auf die Kachel getippt hast?

Themenstarteram 2. August 2022 um 10:23

Ja, einfach auf die Kachel tippen.

Also in meinem c300e ist auch sie Lenkradheizung verbaut, und es gibt einen kleinen Schalter am Lenkrad unten, und lässt sich per Sprachsteuerung einschalten. Das Menü wo man sie mit der Sitzheizung koppeln kann habe ich noch nicht gefunden, aber auch noch nicht explizit gesucht

Also ich habe die Lenkradheizung auch bestellt und mein Fahrzeug gestern abgeholt.

 

Habe den Knopf auch.

Habe meinen S206 jetzt knapp zwei Wochen.

Bei mir wurde der Schalter auch vergessen.

Auto geht zum am Dienstag zum Händler, aktuell wissen die aber auch nicht was sie machen sollen.

Was kam bei dir wegen dem vergessen Schalter raus?

Ich habe einen C300e T-Modell AMG Line von 09-2022. Lenkradheizung bestellt aber kein Schalter zum Ein- und Ausschalten. Es funktioniert mit Sprachsteuerung, aber es sollte auch einen Schalter geben.

Zurück in die Werkstatt, sie haben einen Garantieantrag gestellt. Dies wurde akzeptiert, der Schalter wird am 21. Dezember installiert.

Ich habe bei meinem auch keinen Schalter am Lenkrad, stört mich aber nicht wirklich da die Heizung zum einen per Sprachbefehl gestartet und zum anderen an die Sitzheizung gekoppelt werden kann. Immerhin habe ich damit ein Bauteil weniger, das seinen Job quitieren kann. ;)

Zitat:

@Ronnie schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:10:46 Uhr:

Ich habe einen C300e T-Modell AMG Line von 09-2022. Lenkradheizung bestellt aber kein Schalter zum Ein- und Ausschalten. Es funktioniert mit Sprachsteuerung, aber es sollte auch einen Schalter geben.

Zurück in die Werkstatt, sie haben einen Garantieantrag gestellt. Dies wurde akzeptiert, der Schalter wird am 21. Dezember installiert.

Hallo Ronny, bei mir ist der Schalter auch nicht verbaut. Hab das selbe Modell wie du. Mein Autohaus hält mich in dem Fall hin, bzw. meinten die, dass Mercedes die Gewährleistung ablehnt, da es ja über Sprachesteuerung aktivierbar wäre. Kannst du mir bitte dein Autohaus mitteilen? Würde mich da gerne mal erkundigen, wie sie die Rekla gemacht haben. Dankeschön ??

Hallo Plaunereu,

Ich lebe in Belgien und meine offizielle Mercedes Benz Werkstatt (Claes en Zonen, Tongeren) hat diese Reklamation bei Mercedes Belgien eingereicht. Vielleicht handhabt Deutschland das anders, aber das würde ich zumindest Ihrer Werkstatt sagen.

This might also help. I came across it just now, it shows that there should be a physical switch.

https://www.mercedes-benz.co.uk/.../...the-steering-wheel-heater-onoff

Zitat:

@Ronnie schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:05:01 Uhr:

Hallo Plaunereu,

Ich lebe in Belgien und meine offizielle Mercedes Benz Werkstatt (Claes en Zonen, Tongeren) hat diese Reklamation bei Mercedes Belgien eingereicht. Vielleicht handhabt Deutschland das anders, aber das würde ich zumindest Ihrer Werkstatt sagen.

Hallo Ronnie, danke dir. Wir hatten glaube ich schon Kontakt bei Facebook. Deinen Fall aus Belgien hatte ich im Autohaus schon beschrieben, aber Mercedes hat es abgelehnt. Im Autohaus meint man nur, dass die Garantie in Belgien anders gehandhabt wird, als in Deutschland. Ich habe das Gefühl, die wollen mich nicht ernst nehmen. Das ist schon heftig, bei dem Preis für " nur ein Mittelklasse Auto". Ich musste schon offiziell auf einen Teil meiner Wunschausstattung verzichten, damit ich das Auto überhaupt bekomme. Ich lasse aber nicht locker. VG Peter

Zitat:

@hipp51 schrieb am 18. August 2022 um 11:19:03 Uhr:

Habe meinen S206 jetzt knapp zwei Wochen.

Bei mir wurde der Schalter auch vergessen.

Auto geht zum am Dienstag zum Händler, aktuell wissen die aber auch nicht was sie machen sollen.

Was kam bei dir wegen dem vergessen Schalter raus?

Hallo Hipp51, was kam bei deiner Reaktion im Autohaus raus? Wurde die Rekla akzeptiert? VG Peter

Zitat:

@memi78 schrieb am 1. August 2022 um 14:16:35 Uhr:

Hallo zusammen,

in der Papier- und der online-Bedienungsanleitung ist zum einen ein separater Schalter beschrieben, als auch ein Menüpunkt unter Home -> Komfort -> Sitz -> Sitzeinstellungen.

Beides finde ich in meinem Auto nicht.

Es kann doch nicht der aktuelle Stand sein, dass die Lenkradheizung immer an ist, wenn die Sitzheizung läuft?

Wahrscheinlich übersehe ich aber mal wieder nur etwas.

Ist ein C300e mit AMG Line Interieur

Hallo, gibt es bei dir Neuigkeiten wegen dem vergessenen Schalter für die Lenkradheizung? VG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Schalter/Einstellungen Lenkradheizung