ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schalten und Drehzahlen

Schalten und Drehzahlen

Themenstarteram 15. November 2010 um 14:41

Hi,

ich wollte mal fragen, wann man den eigentlich am besten schaltet ( ist ja auch Motor/Fahrzeugpflege :D ).

In der Fahrschule lernt man ja alle 20km/h --> bei 20 in den 2. ; bei 40 in den 3. ; bei 60 in den 4. , ......

Ist das so wirklich am besten, oder würdet ihr das eher am Drehzahlbereich festmachen und bei welchen Drehzahlen schaltet man dann, um das Auto am wenigsten zu belasten?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

In der Fahrschule die bei mir nicht lange her ist habe ich nach Gehör geschaltet weil mein keine Zeit hat auf den Tacho zu schauen lenkt viel zu viel ab bei der Fahrschulzeit.

Hattest du da nicht nen Diesel? Da macht das sicher sinniger sein, aber nicht bei den Zetec und Duratec-Maschinen von FORD!

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Beim focus schalte ich bei 20 in den 2., bei 30 in den 3., bei 40 in den 4., und bei 55 in den 5. Theoretisch könnte ich auch schon bei 45 in den 5. schalten aber das tue ich dem kleinen nicht an:D Und es dröhnt auch so dermaßen dass man hinterher taub ist. Wie der Vebrauch liegt? Stadt und Land im Schnitt 6.5 bis 7.0L /100KM.

Das ist gerade akzeptabel! Aber, dass wirst du dir auch bald abgewöhnen. :D

Für den Zetec, ist es besser, beim Beschleunigen bis über 4000 UpM zu ziehen. Dabei min. 50% Pedalstellung. Wenn man natürlich weniger stark Beschleunigt, sollte man natürlich früher schalten. Sprich, wenn man im Stadtverkehr ne Schnarchnase vor sich hat zieht man natürlich nicht mit 10% Pedalstellung bis 4000 UpM hoch.

Der Schaltpunkt, ist natürlich variabel!

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Wenn ich ein Hinderniss sehe schalte ich bei 60 in den 2. Zurück. Wenn ich auf der Landstraße auf den Kreisverkehr zu fahre, gehe ich rechtzeitig vom gas warte bis er so auf 60-70 ist und schalte in den 2. zurück. ich habe es so gelernt und alles andere ist auch Quark.

DAS, solltest du tunlichst unterlassen! Maximal in den 3. Gang schalten! (Drehzahl nicht über 3500 UpM bringen!!!)

Eine Kupplung kostet über 700€! Neue Beläge für die Bremse ca. 45€

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Selbst der ADAC empfehlt es so.

Wo? Ich habe schon 2x beim ADAC ein Fahrtraining gemacht. (1x Sicherheit, 1x Spritspartraining)

Bei beiden Trainings, wurde dies vom Instructor als totaler Mist bezeichnet!

Kraftstoff spart man nicht in dem Maß, wie man die Kupplung und das Getriebe zerstört!!

Bei >50-70 km/h kannst du im 5. bleiben und einfach vom Gas gehen. Solange du mit der Drehzahl über 1250 UpM bist, ist die Schubabschaltung aktiv. Bei unter 50 km/h, kannst du ggf. in den 4. Zurück schalten. Die letzten Meter, kannnst du auskuppeln! Da ist der Mehrverbrauch unter 0.1 ltr. und du schonst das Getriebe und die Kupplung.

Die Spritsparschei.... die diese Öko-Hippies verbreiten, kann ich nicht mehr hören! Ich habe nen leichten Bleifuss und bei 1.6t Gewicht, nur 8.5/ltr. Verbrauch, weil ich die Hippie-Spartipps ignorieren. Ein Kollege ist genau wie von dir beschrieben, gefahren. (Früh hoch schalten, früh zurück schalten! Wenig Pedalstellung...) Er hatte fast 12 ltr. beim gleichen Fahrzeug verbraucht. Hat auf seinen Mondeo gepöbelt. Als wir mal testweise für ne längere Strecke, die Fahrzeuge getauscht haben, hat er meinen Verbrauch auf über 11 ltr. getrieben und ich seinen Mondeo mit 9 ltr. bewegt!

Lag, also am Fahrer! (Inzwischen hat er auch unter 10 ltr. Verbrauch.)

Schau dir die Motor-Charakteristik an! Der Motor läuft bei mehr Pedalstellung und Drehzahl wirtschaftlicher. Beim Beschleunigen mit min. 50% Pedalstellung, sollte man zwischen 2500-4500 UpM liegen. Alles andere, ist Spritverschwendung.

Bei konstanter Fahrt, sollte man den Gang so wählen, dass die Drehzahl möglichst niedrig, aber möglichst über 1250-1500 UpM liegen, damit der Motor weder ruckelt, noch "brummig" läuft und um die Geschwindigkeit zu halten, möglichst wenig Pedalstellung braucht. Daher kann bei 50 km/h der 4. Gang besser sein, als der 5. Gang! (Mein Momentanverbrauch ist im 4. bei 50 km/h, geringer als im 5.Gang!)

MfG

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Die Motorbremse von dem 5 in den 2. gang bei 60 habe ich mir abgewöhnt aber den Rest behalte ich bei. Ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast und er verbraucht im 4. Gang beim 60 mehr als im 5. Nachdem ich die Testtour nach deinen Tipps beendet habe ist der Verbrauch um einen halben L gestiegen.

Das, erlernt man nicht mit einer Tour! Daher habe ich auch geschrieben, das kommt mit der Fahrpraxis. Du hast dir gerade deinen 1. eignene Wagen zugelegt. Wieviel bist du damit gefahren? Max. 500km?

Zudem habe ich geschrieben, mein Mondeo braucht im 5. mehr, als im 4.! Dies muss nicht für deinen Wagen zutreffen. Meine Gänge sind anders übersetzt. Ich bin bei 50 km/h im 5. Gang, schon an der Ruckelgrenze! Bei mir geht im 5. Gang mal eben locker 30 km/h mehr als bei dir. Da ist die Übersetzung ganz anders, um das zu bewergstelligen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Um mal nen Anhaltspunkt zu bekommen, kann man auch mal ein modernes Auto mit Automatikgetriebe fahren und schauen, wann und wie die so schalten. Gibt einiges an Aufschluss, da mittlerweile der Normverbrauch bei denen in der Regel niedriger ist als bei Schaltgetriebe.

Seit ich ein Automatikauto habe, fahre ich Schaltgetriebewagen ein wenig anders. Aber man sollte es nicht übertreiben und so schalten, wie es die Schaltpunktanzeige in manchen Wagen vorgibt, die fordern ja bei nem ellenlang übersetzten Diesel im 5. in der Stadt bei 1000 Touren zu fahren, dass er vor Ruckelei fast aus dem Motorraum vibriert.

Mal als Anhaltswert, willst du auf der Geraden normal beschleunigen, bis 2000 -2500 Touren drehen und Schalten, hast du deine Wunschgeschwindigkeit erreicht, den größtmöglichen Gang nehmen, bei der der Motor noch rund läuft, also bei 30 können das 1000 Touren sein, bei 90 aber auch min. 2000. Je nach Motorabstimmung. Beim Diesel eher etwas höher, beim Benziner gern etwas niedriger, da Dieselmotoren bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gas keinerlei Leistung und Drehmoment haben und schnell in einen unruhigen Lauf verfallen.

Beispielsweise geht beim akt. Mondeo 2,0 TDCi mit 140 PS gerade eben bei 90 der 6. Gang, obwohl er da schon über 1800 Touren drauf hat. Bei 80 wird es laut und ungemütlich im selben Gang.

Da habe ich die letzten 3.000 km mit dem neuen Auto ganz andere Erfahrungen gemacht..

Wenn ich mit 50 km/h im 5. Gang dahinrolle (1.000 Umdrehungen) dann sagt meine Schaltanzeige nichts von runterschalten. Wackeln oder vibrieren tut da auch nichts.

Generell schalte ich die Gänge so, dass ich im nächsten Gang bei 1.100-1.200 Umdrehungen lande.

D.h. die Gänge 1-3 schalte ich bei 1.600 Umdrehungen hoch, die Gänge 4 und 5 bei 1.400 Umdrehungen.

Im 6. Gang sind 70 km/h bei 1.100 Umdrehungen absolut kein Problem, da kann man sogar noch gut beschleunigen.

90 km/h sind da 1.450 Umdrehungen und da zieht er schon ordentlich. :)

Bei den erwähnten 1.800 Umdrehungen vom Mondeo hätte ich mim Passat schon 112 km/h drauf. ;)

Meistens cruise ich zwischen 1.100 und 1.300 Umdrehungen dahin und fahre -wenn ich will- auf Normverbrauch bzw. darunter.

Gruß

yo-chi

Beri allem Respekt vor Deinen Ausführungen: Die von Dir genannten Drehzahlen sind ja schon LKW-Drehzahlen. Üblicherweise fährt ein Fahrzeug am effizientesten im Bereich des maximalen Drehmoments (jedoch max. 2/3 der Höchstdrehzahl). Dieses liegt bei meinem Fahreug, und vermutlich auch den meisten anderen, Diesel-Direkteinspritzern bei circa 2.000 UpM. Sämtliche Automatikgetriebe, die ich kenne lassen die Drehzahl beim Diesel nie unter 1.500 UpM abfallen. Insofern bin ich nicht ganz sicher, ob die von Dir erwähnten, m.E. extrem niedrigen Drehzahlen, für den Motor gut sind.

Hallo zusammen,

also eine pauschale Schaltempfehlung für alle Fahrzeuge zu geben scheint mir unmöglich.

WARUM?

Ganz einfach, weil man immer das individuelle Konzept Motor-Getriebe sehen muß. Ist es ein Benziner oder Diesel, Automatik (6/ 7/ 8 ... Gänge) oder Schaltgetriebe (4/ 5/ 6 ... Gänge). Selbst das selbe Auto mit dem selben Motor aber einem anderen Getriebe fährt/ schaltet anders.

Einfach gesagt sollte man versuchen mit dem möglichst höchsten "fahrbaren" (ohne ruckeln/ abwürgen) Gang unterwegs sein.

Möchte man Leistung anliegen haben (z.B. Steigung/ Überholen-> zurückschalten

Sollte man sich im Fahrzeug nicht mehr im normalen Ton unterhalten können -> hochschalten

@yo-chi:

Stimmt, die Passat-Motoren haben mittlerweile auch unten rum schon Bumms. War im 3BG als 1,9er PD noch ganz anders. Den konnte man mit 1700 Touren an steilen Bergen abwürgen. Der oben genannte Mondeo geht erst bei 1200 Touren spontan aus, wenn man zu viel Gas gibt.

Drum sind mir wohl Benziner lieber, die schon ab Standgas sauber durchziehen und oben rum richtig Feuer machen bis sie meckernd in den Begrenzer laufen oder eben der nächste Gang rein flutscht.

@2704:

Der gerade abgelöste 530d mit 6-Gang-Automat rollt in der Stadt regelmäßig mit 1200 Touren rum, völlig ruckelfrei und kann dann sogar noch beschleunigen.

@thhr:

Im alten Panda war das aber schon bei 1500 Touren der Fall, dass man sich nicht mehr normal unterhalten konnte. Soll man dann hochschalten? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Goify

@thhr:

Im alten Panda war das aber schon bei 1500 Touren der Fall, dass man sich nicht mehr normal unterhalten konnte. Soll man dann hochschalten? ;)

.... tja, ein Versuch wär es wert oder ....

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Schongang bei ca 2000 1/min oder früher ist wenig belastend

Spassgang bei ca 4000 1/min oder später ist mehr belastend

Hängt aber sehr vom Auto ab z.B. Diesel oder Benziner

(Motorrad zwischen 6-8.000 1/min)

Spassgang!!!Yipppieeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!

Ne im Ernst also 2000 ist schon ok!!

lg miri

Wie gut dass du diese Frage nach dem besten Schaltpunkt nicht meiner Schwägerin gestellt hast. :)

Wie das bei Frauen ab und zu vorkommen soll, zeigt sie erheblichen Unwillen bei der Bedienung des Getriebes und zwar äußert sich das dahingehend, dass sie Schaltvorgänge auf das absolut Unerlässliche beschränkt. Minutenlanges fahren mit Tempo 55 in der Stadt im zweiten Gang oder bei 80-90 im Dritten über Land können von mir aus eigenem Miterleben bezeugt werden. Die Anschaffung eines Automatikwagens wird regelmäßig verworfen, da sie gehört hat dass so einer mehr Sprit verbraucht :D

Mein leidgeprüfter Bruder hat es übrigens aufgegeben sie zu häufigerer Betätigung des Schaltknüppels zu ermutigen. Viel eher denkt er daran ihr Radio auszubauen um alle Ablenkungen während der Fahrt zu eliminieren. Immerhin hat sein Schatz in 9 Jahren 5 selbstverschuldete Unfälle gebaut.

am 29. November 2010 um 13:58

@Bloedbaer....äh, was würde dein Bruder sagen...wenn er wüsste, dass Du seine Frau hier "outest"....:D...als was...überlasse ich Dir....:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Wie gut dass du diese Frage nach dem besten Schaltpunkt nicht meiner Schwägerin gestellt hast. :)

Wie das bei Frauen ab und zu vorkommen soll, zeigt sie erheblichen Unwillen bei der Bedienung des Getriebes und zwar äußert sich das dahingehend, dass sie Schaltvorgänge auf das absolut Unerlässliche beschränkt. Minutenlanges fahren mit Tempo 55 in der Stadt im zweiten Gang oder bei 80-90 im Dritten über Land können von mir aus eigenem Miterleben bezeugt werden. Die Anschaffung eines Automatikwagens wird regelmäßig verworfen, da sie gehört hat dass so einer mehr Sprit verbraucht :D

Mein leidgeprüfter Bruder hat es übrigens aufgegeben sie zu häufigerer Betätigung des Schaltknüppels zu ermutigen. Viel eher denkt er daran ihr Radio auszubauen um alle Ablenkungen während der Fahrt zu eliminieren. Immerhin hat sein Schatz in 9 Jahren 5 selbstverschuldete Unfälle gebaut.

Na also also.....:-(!Ich bin auch ne Frau und ich schalte immer gut durch!Ich kenne auch Männer die das absolut ned schnallen wann man schalten sollte.....!

Aber die Idee mit dem ausbau vom radio wäre schon super ,vll hört sie ja dann mal den Motor schreien wenn sie wiedermal im 2. durch die Stadt mit 55 fährt und vll. nervt sie das ja dann mal selbst!

Ich sag mal so ,ich glaube die meisten wissen den Wert Ihres Autos ned zu schätzen weil sie es entweder ned selbst gekauft haben oder einfach zu viel Kohle verdienen!

Ich hab auf mein Baby echt sparen müssen und pflege es dementsprechend gut,auch wenn es ein altes Auto ist !

LG Miri

Hallo,

Zitat:

Ich sag mal so ,ich glaube die meisten wissen den Wert Ihres Autos ned zu schätzen weil sie es entweder ned selbst gekauft haben oder einfach zu viel Kohle verdienen!

Ich hab auf mein Baby echt sparen müssen und pflege es dementsprechend gut,auch wenn es ein altes Auto ist !

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die meisten nicht zu schätzen wissen, was das Auto Wert ist. Eher sind sich die meisten nicht dazu bereit, das Fahrzeug zu pflegen und zu reinigen, weil es ihnen schlicht zu lästig und zeitaufwendig ist und sie kein Interesse daran haben. Wird ja sowieso wieder dreckig, wofür dann waschen?

Naja, aber man wäscht sich selbst ja auch und zieht frische Kleidung an, auch wenn man genau weiß, dass sie wieder dreckig wird. ;-)

Manche haben auch nicht durchblickt was es für einen Sinn hat Gänge zu haben und wie das Getriebe in etwa funktioniert. Beispielsweise denken manche, dass das Auto in höherem Gang automatisch schneller fährt. :-) Wenn man den Sinn der Gangschaltung nicht erfasst hat, dann kann man sie auch nicht richtig bedienen.

mfg Tobias

Diesel:

Zu frühes Schalten kann auch zu viel Sprit kosten(übrigens: für den Motor ist es auch nicht unbedingt gut) Beim Diesel sollte der Schaltpunkt ca. bei 2000U/min liegen.

Zu viel Gasgabe beim Starten und Beschleunigen kostet auf jeden Fall auch mehr Sprit. Dabei nicht mehr als Hefte Gas geben.(Auf die Autobahn drauf fahren: machen sehr viele mit Vollgas, was natürlich enorm Sprit verbraucht. Etwas mehr als die Helfte Gas max. reicht bei den meisten normal motorisierten Fahrzeugen aus.

Weiches aber zügiges Einkuppeln schont nicht nur die Kupplung sondern spart auch Sprit(auch wenn minimal).

Wenn man sich z.B. in der Stadt auf einer ebenen Straße mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegt und weiss dass es eine Zeit lang so weiter geht, dann kann man schon locker in 4ten Fahren. An die 60 sagar in 5ten. Sobald man aber deutlich beschleunigen muss, sollte man von 5ten auf jeden Fall runter in den 4ten Schalten.

Wenn man dagegen zügig fahren und beschleunigen will(deutlich schneller als der fließende Verkehr), ist es kontraproduktiv bei 2000U/min zu schalten, da der Motor nicht genügend Power für die Spritmenge entwickelt und dadurch viel mehr Sprit frisst, als wenn man etwas mehr Drehzahl macht aber dafür diese etwas Kürzer bis zum nächsten Gang hällt. Bei 4000 zu schalten ist aber wiederum auch nicht optimal. Man sollte sich ca. im Max. Drehmoment des Motors befinden. Bei meinem Diesel ist es bei ca. 2800U/min.

So ist es auch auf der Autobahn bei der Reisegeschwindigkeit. Über dieser Drehzahl steigt der Spritverbrauch deutlich an.

 

Wenn man sich auf eine Landstraße mit 90-100km/h befindet und auf ein Dorf zufährt und es schon vom Weiten sehen kann, kann man schon sehr früh auskuppeln und sich rollen lassen. Motorbremse benuzt man eher, wenn man doller verzögern muß(mehr in der Stadt)Im Leerlauf kommt man wesentlich!!! weiter als mit Motorbremse. In solchen Situationen und auf nicht zu sehr abschüssigen Straße spart das ausgekuppelte Rollen mehr Sprit als im Schiebemodus(Motorbremse).

 

Stau:

Nicht am Vordermann `kleben`!

Immer versuchen mindestens zwei bis drei Autolängen Abstand zum Vordermann bei Stop and Go Verkehr zu halten.(beim Stehen bis max. einer Autolänge) So muß man nicht dauernd neu anfahren, es kann jeder leichter die Spur wechseln. Auf die Autobahn auffahrende Fahrzeuge können sofort auf die Spur drauf ohne, dass jemand stehen bleiben muß und zu aller letzt führt dieses Verhalten zum fließenden Verkehr ohne ständiges Stehenbleiben und Anfahren. Auf diese Weise lassen sich sogar Staus verhindern oder sogar lösen. Auf der Autobahn sieht man zu 90% leider immer das Gegenteil.Also: Gehirn einschalten! ;-)

Ach ja ...jetzt zum Thema: ständiges unnötiges beschleunigen und Abbremsen vermeiden....eher mitfließen...das spart Sprit.

 

 

Bei Diesel gerade im Winter bei tiefen Temp.darauf achten, dass man die Heizung nicht in der Warmlaufphase voll auf und auf ganz warm stellt, denn dann wird der Motor wesentlich später warm und in der Warmlaufphase verbraucht er viel, viel mehr Sprit als sonnst.

 

Grüße,

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von plantboy

 

Auf die Autobahn drauf fahren: machen sehr viele mit Vollgas, was natürlich enorm Sprit verbraucht. Etwas mehr als die Helfte Gas max. reicht bei den meisten normal motorisierten Fahrzeugen aus.

Hallo,

das kurze kräftige beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn macht das Kraut wirklich nicht fett. Für wichtiger halte ich da den Sicherheitsaspekt. Es kommt natürlich auf die Situation an, aber bei normal befahrener Autobahn (nicht leer) sollte man mit einem normal motorisierten Fahrzeug auch mal (Voll)gas geben. Es gibt nichts schlimmeres, als den fahrenden Verkehr auszubremsen und dadurch brandgefährliche Situationen entstehen zu lassen. Der Vorteil beim kräftig Gas geben bei Auffahren ist, dass man sich sehr leicht in den Verkehr auf der Autobahn einreihen kann.

Das ist die geringe Verbrauchsersparnis wirklich nicht Wert. Das mein ein schwach motorisiertes Fahrzeug in der Situation manchmal richtig treten muss, versteht sich von selbst, wenn man bedenkt welche üblichen Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren werden.

mfg Tobias

Ich habe u.a. ein 80PS Auto und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das Letzte Mal damit Vollgas beim Auffahren auf die Autobahn geben mußte. Wegen mir hat niemand beim Auffahren bisher gefährlich bremsen müssen. Schon in der Kurve etwas zügiger Fahren und dann kommt man ohne den anderen zu gefährden gut auf die Autobahn. In einzelnen Situationen kann es aber nützlich sein Vollgas zu geben.

 

Viel wichtiger ist es, auf der Autobahn selbst den Abstand zu halten denn:

1.dann kann es zu solchen Situationen nicht kommen, dass beim leichten Bremsen gleich gefährliche Situationen enstehen.

2. die Auffahrenden haben mehr Platz zum Einfedeln (ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich die Abstände der auf der Autobahn und auf der Auffahrspur fahrenden Fahrzeuge heute manches mal so sehe...wie soll das Einfädeln dann funktionieren?)

3. Hinzu kommt noch, dass nicht einhalten des Abstandes meistens zu mehr Spritverbrauch führt .

 

Aber jetzt ist es schon sehr OffTopic. Hier geht es eher um das Beschleunigen und die Gangwahl...sorry;-)

 

am 2. Februar 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Beri allem Respekt vor Deinen Ausführungen: Die von Dir genannten Drehzahlen sind ja schon LKW-Drehzahlen. Üblicherweise fährt ein Fahrzeug am effizientesten im Bereich des maximalen Drehmoments (jedoch max. 2/3 der Höchstdrehzahl). Dieses liegt bei meinem Fahreug, und vermutlich auch den meisten anderen, Diesel-Direkteinspritzern bei circa 2.000 UpM. Sämtliche Automatikgetriebe, die ich kenne lassen die Drehzahl beim Diesel nie unter 1.500 UpM abfallen. Insofern bin ich nicht ganz sicher, ob die von Dir erwähnten, m.E. extrem niedrigen Drehzahlen, für den Motor gut sind.

die Drehzahlen, vom Vorredner finde ich realistisch. Mein 1,8 TSI entfaltet laut Hersteller sein volles Drehmomment von 250 Nm bei 1500 U/Min. Und da ist noch nicht einmal der Turbo aktiv.

Zum gemütlich dahincruisen mit 50 km/h im 5. Gang reichen auch die 1200 U/Min ohne dass er meckert oder murrt.

Übrigens wird bei Stadtfahrten der 4. Gang von mir normalerweise übersprungen. Es hat sich als effizient herausgestellt, im 3. Gang auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen, um dann direkt in den 5. zu schalten.

Das mit dem niedrigen Gang vor Hindernissen, bzw. Ortsschilder etc. habe ich mir abgewöhnt. Alles zum Wohle meiner Bremsanlage (die will benutzt werden). Meine Beifahrer stimmen mir da meißtens mit einem Kopfnicken zu ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen