ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. wie schalte ich zwei relais in reihe

wie schalte ich zwei relais in reihe

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 21:20

hallo ich hab da mal ne Frage.....

 

ich möchte zwei relai anschliessen

 

das eine relai auf 87a also als öffner welches anschliessend ein zweites Relai schaltet. Als Schliesser!

das eine wird über den öldruck schalter gesteuert, dieses soll dann das zweite relai steuern welches dann einen Luftkompressor steuert.

Dadurch erreiche ich, das der Kompressor erst dann bestrieben wird wenn der Motor läuft

Kann mir jemand sagen wie ich die Relais verschlaten soll?

Beste Antwort im Thema

Das funktioniert aber nur, wenn D+ mit einer Diode zur Lima gesperrt wird. Dann kommt der Schaltstrom von dem Hilfsgleichrichter. Wenn man nur D+ (ohne Diode) nimmt, liegt auch Strom an, wenn nur die Zündung an ist.

Daher: Öldruckschalter oder 2. Relais!

PS: Schaltet dein Öldruckschalter auf Masse oder sind dort 2 Adern dran?

Bei einem Öldruckschalter, der auf Masse schaltet, geht die Sache recht simpel.

Code:

30 15
# #
| |
| |
Öl- .-. _|_ Relais
Druck ( X ) |___| Kompressor
Lampe '-' |
| |
| _|_
| \ / Diode
| _V_ (optional)
| |
'-----+-----'
|
|
\ o Öldruck-
\ Schalter
\.
o
|
|
===

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sollte man solche Sachen verdrahten wenn man nicht mal so eine einfache Schaltung hin bekommt - sorry ich denke nicht.

Ich verstehe den Sinn des ersten Relais auch nach 3x lesen nicht. Wieso nimmst du nicht normales Arbeitsstromrelais, von D+ gesteuert?

mfg

Hallo,

versteh ich nicht ganz. Warum schaltest Du mit dem Öldruckschalter nicht wie geplant eine Relaisspule , also das Relais ein und über dessen Schaltkintakte dann den Kompressor ein.

Musst nur auf eine ausreichende Strombelastbarkeit der Relaiskontakte achten die den Kompressor einschalten sollen.

Da brauchst Du keine Reihenschaltung von 2 Relais.

Es gibt doch Relais, die stromlos geschlossen sind. Dann reicht eines. Sobald der öldruck erreicht ist, öffnet der Öldruckschalter den Stromkreis zur Lampe im Cockpit. Dein Relais fällt ab und der geschlossene Arbeitskreis versorgt deinen Kompressor.

Oder habe ich da was falsch verstanden. Alternantiv kann man das eine Relais auch über die Lichtmaschinenladeleitung speisen. Das nehme ich bei modernen Canbus Autos zum Ansteuern der Tagfahrlichter. Erst wenn der Motor läuft, kommt hier Strom.

Grüße Kfz—Franky

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 21:56

ich versuche das so zu machen aber irgfendwie hab ich n denkfehler ... glaub ich

Img-0934-1
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 22:07

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 16. Mai 2015 um 21:45:55 Uhr:

Hallo,

versteh ich nicht ganz. Warum schaltest Du mit dem Öldruckschalter nicht wie geplant eine Relaisspule , also das Relais ein und über dessen Schaltkintakte dann den Kompressor ein.

Musst nur auf eine ausreichende Strombelastbarkeit der Relaiskontakte achten die den Kompressor einschalten sollen.

Da brauchst Du keine Reihenschaltung von 2 Relais.

ich muss den Komressor auch mit strom versorgen, wenn ich das über zündung mache kackt meine M-unit ab(überlastet)

Die M unit is ne stuerbox für motorräder

Evtll wär es leichter zu erklären wenn man wüsste um was für ein Projekt es sich handelt. Also was du da konstruieren willst.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 22:17

OK

Ich habe in meinem Bock ein Luftfahrwerk verbaut, starte ich den motor pumpt der Komprssor die dämpfer bis z einem Gewissen druck auf. Sobald ich den Bock abstelle öffnet sich ein Magnet ventil (NO) und die Luft entweicht und das fahrwerk senkt sich.

Ja und? Kl.30 von der Batterie abgesichert über das Relais auf den Kompressor geben. Relais ansteuern über Oeldruck oder D+. Oder stehe ich auf der Leitung?

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2015 um 22:29:49 Uhr:

Ja und? Kl.30 von der Batterie abgesichert über das Relais auf den Kompressor geben. Relais ansteuern über Oeldruck oder D+. Oder stehe ich auf der Leitung?

mfg

Das ist der richtige weg. Ich wired d+ nehmen. Wenn die lichtmaschine ladestrom hat, schliesst das relay.

Zur absenkung Wenn der motor aus ist, ein electric air dump valve nehmen das dann offnet., absenkung manual machen.

Rudiger

Dam spell check

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 22:53

meinst du das so???

Img-0936-1
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 23:05

oh man bin ich blöd.... warum leicht wenns auch schwer geht.... und das magnet Ventil kann ich auch noch daszischen schalten

Gib mal in Google ein

air ride height control valve

Rudiger

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:21

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. Mai 2015 um 22:29:49 Uhr:

Ja und? Kl.30 von der Batterie abgesichert über das Relais auf den Kompressor geben. Relais ansteuern über Oeldruck oder D+. Oder stehe ich auf der Leitung?

mfg

wenn ich das über den Öldruck schalter mache und den Kompressor auf dauerplus schalte springt der kompressor auch an wenn ich die Zündung abschalte denn dann schaltet der Öldruckschalter auch. Also müsste ich die Zuleitung zum Kompressor auf Zündung legen nur dann kackt die meine Steuerbox ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. wie schalte ich zwei relais in reihe