Schaltempfehlung deaktivieren, wie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich würde sehr gerne, der doch etwas nervigen Schaltemfehlung den garaus machen,

weiss jemand welchen code via VCDS man dazu benötigt?

Die Anzeige des derzeit eingelegten ganges ist ja noch ein "schmankerl", aber diese aufdringliche Pfeil, neee!

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stiff 2000

...... aber diese aufdringliche Pfeil, neee!

Du läßt dich von einem 5mm großen Pfeil im KI auf die Palme bringen-

was machst du bei einer Fliege im Auto?🙂😕

Gruß Volker

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn man das Material dazu bereits im Schreibtisch lagert, dann nur ein paar Sekunden Arbeitszeit...

gröhl....Du hasts erfasst....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

...aber eine Alternativlösung ist verfügbar: schwarzen Edding nehmen und den Bereich der MFA+ übermalen, der für den Pfeil genutzt wird 😉 ... weitere Alternative wäre der Umbau des Schaltgetriebes gegen DSG. 😁
kostet wieviel der Umbau?

Der "Umbau" mit dem Edding kostet je nach Anbieter 2 - 3 Euro. 😛

Ich würds auch deaktivieren, wenn ich wüsste wie.
Und nein ich schau nicht ständig drauf, aber ab und zu seh ich was im Augenwinkel aufblitzen, schau dann auf den Tacho und suche nach irgendwelchen Fehlermeldungen, aber nein es war nur der blinkende Pfeil (zB bei schnellen Wechsel zwischen Gas und Bremse, deswegen blinken).

Ich gehe mal davon aus, daß den meisten Fahrzeugbesitzern bereits beim Kauf klar war, was da auf sie zukommt. Oder haben die Wenigsten eine Probefahrt gemacht? 😰

Ähnliche Themen

es geht nicht zu codieren.weder rein noch raus.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich gehe mal davon aus, daß den meisten Fahrzeugbesitzern bereits beim Kauf klar war, was da auf sie zukommt. Oder haben die Wenigsten eine Probefahrt gemacht? 😰

Es gibt einige, die hatten die Empfehlung erst nach einem Softwareupdate.

Wie wäre es eigentlich, wenn die 3/4 hier, die die Schaltanzeige so toll finden bzw. die sie nicht sört, sich dann hier einfach gar nicht melden??? Das wäre doch schön, oder?
Schlimm, dieses wahnsinnige Bedürfniss mancher, penetrant überall mitschreiben zu müssen, ob es passt oder nicht.
Edroxx: Wer hat eigentlich geschrieben, dass die Schaltanzeige piepst?

Wie schon geschrieben, mich stört sich nicht wirklich, aber für mich persönlich ist sie unsinnig. Würde ich mich streng nach ihr richten, hätte ich meinen TDI schon locker im 5. Gang am steilen Berg abwürgen können. Aber ok, wenn man sie nicht rausprogrammieren kann, bleibt sie eben (was habe ich nur vorher ohne sie gemacht).

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Wenn ich das so lese frage ich mich ernsthaft, wie oft scheinbar manche Fahrer auf ihren Tacho gucken. Und scheinbar auf die komplette Einheit. Ich habe die Schaltempfehlung auch drin aber bis auf die ersten Wochen gucke ich so gut wie gar nicht mehr drauf.

Genau so ist es bei mir auch.

Und das mich da ein Pfeil stört........neee das kann ich wirklich nicht nachvollziehen!

Mensch Christian.

Hätten die Kollegen im Offlineleben jemanden, der ihnen zuhört, würden sie hier nicht rumsülzen. So einfach ist das, absolut keine Wissenschaft. Bemitleide sie still, und laß ihnen ihre 20 Sekunden Bekanntheit.

Danke 😁

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wie wäre es eigentlich, wenn die 3/4 hier, die die Schaltanzeige so toll finden bzw. die sie nicht sört, sich dann hier einfach gar nicht melden??? Das wäre doch schön, oder?
Schlimm, dieses wahnsinnige Bedürfniss mancher, penetrant überall mitschreiben zu müssen, ob es passt oder nicht.
Edroxx: Wer hat eigentlich geschrieben, dass die Schaltanzeige piepst?

Wie schon geschrieben, mich stört sich nicht wirklich, aber für mich persönlich ist sie unsinnig. Würde ich mich streng nach ihr richten, hätte ich meinen TDI schon locker im 5. Gang am steilen Berg abwürgen können. Aber ok, wenn man sie nicht rausprogrammieren kann, bleibt sie eben (was habe ich nur vorher ohne sie gemacht).

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Würde ich mich streng nach ihr richten, hätte ich meinen TDI schon locker im 5. Gang am steilen Berg abwürgen können.

Dann ist Deine Anzeige wohl kaputt!!! Meine Anzeige sagt mir dann ich soll in den nächsten kleineren Gang schalten!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Stevie_B

Meine Anzeige sagt mir dann ich soll in den nächsten kleineren Gang schalten!🙂

...z.b um den DPF freiblasen zu können😉

Gute Nacht

Zitat:

Wer hat eigentlich geschrieben, dass die Schaltanzeige piepst?

Na du

Zitat:

Ich habe die Schaltanzeige im Touran TDI auch, mich stört sie auch (etwas). Ich mag es einfach nicht, ständig von Gurtwarnern und Schaltpfeilen belästigt zu werden. Wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgebe, möchte ich meine Ruhe haben.
Es mag ja durchaus Leute geben, die diese Töne und Pfeile toll finden, ich nicht.
Ich würde, wenn möglich, die Schaltanzeige auch gerne löschen.
Wie verändert sich dann der Displayteil?

Kann man eigentlich die Kühlwassertemperaturanzeige auch rauskodieren? Die ist mindestens genauso "überflüssig" und "irritierend" wie die Schaltempfehlung. Und den Drehzahlmesser am besten gleich dazu; ich weiß auch so, ob ich im richtigen Gang bin.

und am besten die Windschutzscheibe zukleben. Ich fahr jeden Tag die gleiche Strecke, die kenn ich inzwischen auswendig. So kann ich dann mit geschlossenen Augen fahren, ohne durch diese helle Licht geblendet zu werden. 😛

Ne, mal im Ernst: Ich persönlich empfinde die Schaltempfehlung auch manchmal als etwas störend. Klar, man muss ja nicht draufschauen, trotzdem wäre eine Option in der MFA+, diese zu deaktiveren, ganz nett. (Mal ganz davon abgesehen, dass die Empfehlung, doch gleich in den 6. Gang in einer Steigung zu schalten, manchmal etwas abwegig erscheint 😁).

Aber wenns nicht geht, tja, dann ist es halt so. Werde mir deswegen weder ein neues/altes KI kaufen, noch die Edding-"Lösung" anwenden 😉

Zitat:

Original geschrieben von in_finity

... (Mal ganz davon abgesehen, dass die Empfehlung, doch gleich in den 6. Gang in einer Steigung zu schalten, manchmal etwas abwegig erscheint 😁).

Die Daseinsberechtigung dieses blöden Dinges ist gerade,

daß

seine Vorschläge für manche manchmal abwegig erscheinen! Sind sind es nämlich meistens

nicht

!

Deine Antwort