ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Schalte ich richtig?

Schalte ich richtig?

VW
Themenstarteram 23. November 2022 um 9:49

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ist es richtig, schon bei 10km/h zurück in den 1 Gang zu schalten. Der Gang geht auch einfach rein.

Wenn ich zum Beispiel an eine Ampel heran fahre und diese rot ist, ist es schlimm wenn ich schon bei etwa 10 km/h in den 1 Gang zurück schalte, bevor ich zum Stillstand komme oder weiter fahre? Es ist das 5 Gang Getriebe von VW in einem Benziner (3 Zylinder). Kann ich damit was kaputt machen? Wenn ich das im 2. Gang mache, müsste ich die Kupplung schleifen lassen, damit der Motor nicht stottert. Hat jemand ein ähnliches Getriebe und will seine Erfahrung teilen?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo! Das 5-Gang-Getriebe zeigt gerne solche Auffälligkeiten, besonders dann, wenn es neu ist. Bei einer Probefahrt mit einem neuen 1.0L 95PS Fabia hatte ich das gleiche Problem, wenn auch nicht jedes Mal. Hat das Auto noch Garantie?

Themenstarteram 23. November 2022 um 10:18

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 23. November 2022 um 10:13:25 Uhr:

Hallo! Das 5-Gang-Getriebe zeigt gerne solche Auffälligkeiten, besonders dann, wenn es neu ist. Bei einer Probefahrt mit einem neuen 1.0L 95PS Fabia hatte ich das gleiche Problem, wenn auch nicht jedes Mal. Hat das Auto noch Garantie?

Nach 4 Jahren wahrscheinlich nicht mehr

Was spricht dagegen, das Auto einfach ausrollen zu lassen? Kupplung durchgetreten oder im Leerlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Schalte ich richtig?