ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie blinkt man richtig im Kreisverkehr?

Wie blinkt man richtig im Kreisverkehr?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 7:34

...wenn man links abbiegen möchte?

Ich blinke immer links und nach die zweite Ausfahrt (geradeaus) dann blinke ich rechts.

 

MfG Henrik

Ähnliche Themen
157 Antworten

Man blinkt vor der Ausfahrt wo man den Kreisverkehr verlassen möchte, oder bei Spurwechsel innerhalb des Kreisverkehrs.

Sonst überhaupt nicht !

Es wird lediglich beim Verlassen des Kreisverkehrs geblinkt!

Was ist denn daran so schwer?

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

...wenn man links abbiegen möchte?

Ich blinke immer links und nach die zweite Ausfahrt (geradeaus) dann blinke ich rechts.

 

MfG Henrik

Du fährst also links in den Kreisel...

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 7:41

Ich blinke links wenn ich links abbiegen möchte!

/ Henrik

Du meinst einen Kreisel in England?

Da wo ich wohne gibt es an jeder Ecke nen Kreisverkehr. Da erlebt man die tollsten Dinge. Da wird beim einfahren rechts geblinkt. Steht man an der zweiten Einfahrt, dann meint man das der andere gleich die erste wieder raus will und man will losfahren. Denkste! Er faehrt natuerlich weiter im Kreisverkehr. Selber passiert es mir auch oft das Leute meinen das ich raus fahr weil ich nicht links blinke. Selbst Fahrschulautos hab ich schon im Kreisverkehr in allen Lagen blinken sehen. Ganz verrueckt wird es wenn es 2 Spurig auf den Kreisverkehr zugeht, der Kreisverkehr auch 2 Spuren hat, aber dann die Abfahrten nur Einspurig sind. Juhu! Da gibts die tollsten Aktionen, vorallem wenn LKW mit im spiel sind. ;)

Ich blinke auch nur beim verlassen des Kreisverkehr. Alles andere stiftet nur verwirrung.

Nein, so nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__8.html

Beim Einfahren nicht (verboten!), beim Abbiegen zum Ausfahren ja.

Nebenbei: Was machst Du, wenn nach der 2. Ausfahrt nicht diejenige ist, die nach links führt?

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ganz verrueckt wird es wenn es 2 Spurig auf den Kreisverkehr zugeht, der Kreisverkehr auch 2 Spuren hat, aber dann die Abfahrten nur Einspurig sind.

Und wenn der Kreisverkehr 4 Spuren hat und Abfahrten mit 2 Spuren wird es wirklich unübersichtlich - speziell wenn man da die 3. Ausfahrt nehmen will. Von dem englischen "Superkreisel"ganz zu schweigen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Nein, so nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__8.html

Beim Einfahren nicht (verboten!), beim Abbiegen zum Ausfahren ja.

Nebenbei: Was machst Du, wenn nach der 2. Ausfahrt nicht diejenige ist, die nach links führt?

 

Amen

Komm mit deinem Beitrag nicht ganz klar. Wie soll ich den Satz verstehen? Oder meinst mein Posting nicht? Wenn doch, warum dann der erste Satz ,,Nein so nicht.`` Worauf bezieht sich der?

Kann sein das ich morgens bissel auf der Leitung steh ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Nein, so nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__8.html

Beim Einfahren nicht (verboten!), beim Abbiegen zum Ausfahren ja.

Nebenbei: Was machst Du, wenn nach der 2. Ausfahrt nicht diejenige ist, die nach links führt?

 

Amen

Komm mit deinem Beitrag nicht ganz klar. Wie soll ich den Satz verstehen? Oder meinst mein Posting nicht? Wenn doch, warum dann der erste Satz ,,Nein so nicht.`` Worauf bezieht sich der?

Kann sein das ich morgens bissel auf der Leitung steh ;)

Ich bezog mich auf den TE (daher kein Zitat im Post), der NACH der 2. Ausfahrt rechts blinkt. Damit geht er aber davon aus, dass nach der 2. Ausfahrt die "links-Ausfahrt"kommt. Das ist durchaus nicht immer der Fall, da gibt es Fälle mit 2 Ausfahrten nach rechts und NACH der 2. Ausfahrt kommt "geradeaus". Wenn er dann schon blinkt kracht es. Das ist schlimmer als das Blinken bei Einfahrt.

 

Amen

So einfache Dinge wie richtiges Blinken im Kreisverkehr sollte eigentlich jeder können. Das große Problem für die, die es können ist, passiert ein Unfall weil jemand den Blinker falsch genutzt hat ist es kaum nach zu weisen. Dagegen sind die Leute die einfach raus fahren ohne zu blinken nur ärgerlich.

am 14. Mai 2013 um 8:57

Nur ärgerlich wäre schön, wenn es nicht an manchen Kreiseln Rückstaus von mehreren 100 m bis ein paar km gäbe und das hauptsächlioch deshalb, weil keiner die durchaus vorhandenen, aber dank Blinkmuffeln nicht rechtzeitig erkennbaren, Lücken zum Einfahren nutzen kann.

Beim Einfahren links blinken weil er links raus will, nun gut.

Man kann auch einfach einmal so fahren wie es das Navi sagt:

In Kreisverkehr einfahren (wofür blinken, geht doch ohnehin nur nach rechts) und dritte Ausfahrt rechts (beim Ausfahren blinken). Das sagt eben nicht in Kreisel links oder dergleichen, kann aber auch sein, dass es da unterschiede gibt.

Und wenn man schon dabei ist, gleich noch die Vorfahrtsregeln nennen:

Beim Ausfahren muss man als Rechtsabbieger (deshalb blinkt man rechts) auf Fußgänger und Radfahrer achten, die die Straße queren.

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

...wenn man links abbiegen möchte?

Im Kreisverkehr in Deutschland kannst Du nur abbiegen wenn Du den Kreisverkehr verlässt, und auch nur dann wird geblinkt beim abbiegen, und zwar rechts.

Zeige doch mal wo Du im Kreisverkehr links abbiegen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

...wenn man links abbiegen möchte?

Im Kreisverkehr in Deutschland kannst Du nur abbiegen wenn Du den Kreisverkehr verlässt, und auch nur dann wird geblinkt beim abbiegen, und zwar rechts.

Zeige doch mal wo Du im Kreisverkehr links abbiegen möchtest.

Bei Kreisverkehren mit zwei Spuren macht es Sinn, wenn man direkt auf die innere Spur geht.

Die ist für Leute, die erst recht spät wieder raus müssen, damit an den "übersprungenen" Einfahrten noch andere einfahren können. Aber wenn schon einspurige Kreisverkehre für manche VT eine Überforderung sind, dann ist es auch kein Wunder, dass viele bei zweispurigen stur außen herum fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie blinkt man richtig im Kreisverkehr?