1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schafe Nockenwelle für R32 und anders Tuning

Schafe Nockenwelle für R32 und anders Tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
bekomme nächste Woche meinen R32 DSG geliefert. Nun stellt sich die Frage nach etwas mehr Leistung. dachte an eine scharfe Nockenwelle und ähnliches. Alles allerdings noch im bezahlbaren Rahmen. Leistung sollte um die 300 PS rauskommen. Turboumrüstung ist mir zu teuer und zu risikoreich, da ich relativ viel fahre (30000 km/jahr)
Was könnt ihr mir empfehlen?

35 Antworten

Moin,

"sonst kommen Leute wie du evlt. nicht klar damit"
alles ok bei dir ?????
Du hast trotzdem vergessen den Bezugspunkt anzugeben
in der Schule währte damit mit paucken und Trompten durchgefallen.

Sorry mir fällt echt nicht mehr ein als SETZEN SECHS

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Wer vergleicht schon nen 105PS Diesel mit einem 250PS Benziner - auf solche Ideen muß man erstmal kommen....

Dito, selbst der Vergleich mit dem 2.0'er TD wäre total lächerlich...

Hol dir den 3.0TDI zum Vergleich, das sagt mehr aus, der wird nur nie im Golf kommen... 🙄

Super interessant eure Verbrauchsdiskussion.

Muss mich mal kurz einmischen.

Ich überlege ebenfalls bei 30TKm/Jahr einen R32 anzuschaffen. Derzeit fahre ich einen A4 2,5 Quattro Avant (siehe Sig). Der braucht mit Tuning 8,8 l/100Km mit ca. 205PS. Wenn ich das mit dem Maximalmehrverbrauch von 20% bei Gas gegenrechne (15kg/100Km bei 0,65€/Kg), fahre ich in etwa mit gleichen Spritkosten wie mit meinem Avant. Und ob der R32 tatsächlich 20% mehr braucht mit Gas stelle ich mal dahin. 😉 Den Mehr-Fahrspass ebenso.

Die Mehrkosten für den Gasumbau spare ich mir ja locker beim Kaufpreis. Mein A4 hat schlappe 20T € mehr gekostet als der R32 kosten würde. Dazu kommt noch die Steuerersparnis. Die Versicherung ist fast gleich. Unterm Strich also günstiger.

Das ist jetzt mal aus der Erfahrung gesprochen, und nicht aus der Theorie oder verqueren Vergleichen. 😁