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Schafe Nockenwelle für R32 und anders Tuning

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 10:16

Hallo,

bekomme nächste Woche meinen R32 DSG geliefert. Nun stellt sich die Frage nach etwas mehr Leistung. dachte an eine scharfe Nockenwelle und ähnliches. Alles allerdings noch im bezahlbaren Rahmen. Leistung sollte um die 300 PS rauskommen. Turboumrüstung ist mir zu teuer und zu risikoreich, da ich relativ viel fahre (30000 km/jahr)

Was könnt ihr mir empfehlen?

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35 Antworten

Re: Schafe Nockenwelle für R32 und anders Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Angsthase

Hallo,

bekomme nächste Woche meinen R32 DSG geliefert. Nun stellt sich die Frage nach etwas mehr Leistung. dachte an eine scharfe Nockenwelle und ähnliches. Alles allerdings noch im bezahlbaren Rahmen. Leistung sollte um die 300 PS rauskommen. Turboumrüstung ist mir zu teuer und zu risikoreich, da ich relativ viel fahre (30000 km/jahr)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Im Moment nichts.

Moin,

bezahlbar ist relativ, hier einige seriöse Angebote

bei B&B sind noch stufen da zwischen mit nocken mit Aupuff....

 

www.rothe-motorsport.de

Baustufe I komplett ca. 296 PS / 335 Nm

Montage bei uns im Haus

Rothe Spezial Nockenwellensatz

Veränderung / Bearbeitung der Ansaugung

Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement

 

Baustufe I komplett Artikel Nr. RBG5R32-29C 3.200,00 Euro + Abgasanlage eventuell nur empholen

Montage inkl. benötigter VW Ersatzteile

Empfohlnes Zubehör:

Rückstaufreie Auspuffanlage ab Kat siehe unten

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Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage

Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen

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}B&B Golf V R32 3.2 ca.195 kW / 265 PS

€ 1.498,-

 

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Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Kennfeldzündanlage

Optimierung der Ansaugwege und Luftführungen

Modifikation der Zünd- und Einspritzanlage

Motorabstimmung

 

 

}B&B Golf V R32 3.2 ca.213 kW / 290 PS

€ 7.950,-

 

sonst müsste noch gehen , dass man z.B seine eigenen umschleifen lässt und ein chuptuning macht müsste knapp über 1000€ liegen aber nicht annähernd 300ps bringen bis +20 würde ich sagen.

Bei sowas wird oft Drehmoment unten weggenommen und oben wieder draufgepackt, läuft unten schlechter obenrum besser.

am 24. Mai 2006 um 16:13

Du kannst dir also nen R32 leisten und 30.000km damit pro jahr fahren aber willst unbedingt beim tuning sparen.. ???

Wenn dann richtig , Kompressor oder turbo.das andere lohnt doch kaum fürs geld finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Du kannst dir also nen R32 leisten und 30.000km damit pro jahr fahren aber willst unbedingt beim tuning sparen.. ???

Wenn dann richtig , Kompressor oder turbo.das andere lohnt doch kaum fürs geld finde ich.

?????????Genau das habe ich auch gerade gedacht????????

hier will uns doch keiner zum Narren halten, oder ? R32 und 30.000 km im Jahr. Hat das Auto noch nicht und klagt schon über nicht genug Leistung. Will aber Geld sparen beim ............ kopfschüttel, kopfschüttel :mad:

am 25. Mai 2006 um 13:53

Das Tuning von Rothe Motorsport auf 296 PS hört sich interessant an. Wendland und Hgp bieten ähnliches, schwere Entscheidung, was soll ich da machen. Preise sind auch ziemlich gleich. Mehr als 4000 Euro geb ich auf keinen Fall für Tuning aus.

Weshalb kaufst du dir nicht gleich einen Wagen mit 300PS+ ??

Ich kann deine Strategie, nicht so ganz nachvollziehen.

Bevorzugst du es mit defektanfälligen Wagen ohne Garantie zu fahren?

am 26. Mai 2006 um 7:55

ich würde sagen fahre doch erstmal mit dem R32 bevor du schon über mehr Leistung nachdenkst.

vielleicht hätte man vor dem einkauf nachdenken sollen und sch direkt einen s4 holen sollen

am 26. Mai 2006 um 8:49

Lasst ihn doch,wenn er nen getunten golf haben möchte dann dar fer das auch.Vielleicht fand er den R schöner oder es war sein traumauto...

Wenn du getunt hast berichte mal darüber,würde mich interessieren...

Beim R32 einfach auf Gas umrüsten lassen. Dann fährt man den billiger als ein 105PS Diesel :D

Turbonachrüstung

 

Hallo, also würde dir ne Turbonachrüstung empfehlen. Wenn du mit geringem Ladedruck fährst dann sind auch 300PS locker drin. Das mit der Nockenwelle würde ich lassen. Das Auto läuft zwar oben deutlich besser aber du verlierst im unteren Drehzahlbereich deutlich Drehmoment. Denn gerade im Alltag ist es lästig wenn man immer zurückschalten muss um etwas Vortrieb zu bekommen. Natürlich solltest du auch eine gute Abgasanlage montieren. Wenn du den Motor als Sauger beläst, dann naütlich incl. Fächerkrümmer.

mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Beim R32 einfach auf Gas umrüsten lassen. Dann fährt man den billiger als ein 105PS Diesel :D

Das das quatsch ist weißt du aber selbst oder?

Bei 5l Dieselverbrauch kostets 5,75€/100km (1,15€/l)

Bei 12l Gasverbauch 7,2€/100km (0,6€/l)

und das sind sparsame Verbruchsangaben.

Wenn man dann noch die Anschaffungskosten betrachtet...

Wenn der Threadersteller net mal Geld fürn Tuning hat, dann sollte er zum GT greifen, bei 30.000km/Jahr macht das auch viel Sinn.

Boah, wenn ich mir das so anschaue 30.000km mit 11l S+ verbrauch, macht 4.600€/Jahr, da sind ja die Tuningkosten fast egal dagegen!

am 26. Mai 2006 um 9:41

Re: Schafe Nockenwelle für R32 und anders Tuning

 

Aber was hat das denn nun mit einem "Schaf" zu tun??? ;)

*duckundweg*

Gruß GT5

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