Schätzung Vectra B
Hallo,
bin neu hier und habe eine frage:
Ich will mein Vectra B verkaufen und würde gerne wissen ob der Preis was ich mir vorstelle okay ist. 1400 VB
Model: Vectra B 1.8 16v Limo
Km: 207tkm
Bj: 03/1997
Ich habe nach einem wie diesen gesucht aber jetzt kommt das warum ich so Probleme habe ist:
Mein Vectra wurde auf ein Facelift umgebaut... Schürze, Scheinwerfer, Heck
Zum Technischen Zustand: Ventilkopfdichtug, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen Bremsen vorne und hinten + Handbremse, Auspuffanlage, Hinterachse die Aufhängungen, sämtliche Filter sowie Öl Wechsel wurden bei 190000 Km erledigt. Unterboden wurde teilweise wo es schlimm war entrostet und neu Versiegelt.
Da ich in einer Testwagen Firma Arbeite haben unsere Mechaniker das meiste gemacht Ohne Rechnung. Selbst die Teile habe ich von hier bezogen. 400€ für alles.
Reines Autobahn Fahrzeug. Springt immer sofort an läuft Ohne Probleme.
Optisch: Kratzer und kleine Dellen. Beim Umbau wurden die alten total vergammelten Türen Motorhaube und Kofferraum Deckel von einem anderen Vectra verbaut. Passt halt nicht mehr so ganz von der Farbe aber erst beim zweiten Blick sichtbar.
TÜV bekommt er die Tage noch neu und da der Öl Wechsel mich nichts kostet wird auch grad noch gemacht.
Bin über jede Antwort Dankbar
Was sagt Ihr? Überteuert oder Ok.
34 Antworten
Deshalb sage ich ja, behalten.
cheerio
Mit neuem Tüv und Zahnriemen wird der Wagen schon seine ~1000€ bringen.
Mal ne andere Frage: Du verkaufst den weil du einen langen Arbeitsweg hast und einen Diesel kaufen möchtest, richtig?
Warum lässt du dann keine LPG Anlage verbauen?
Mein 98er Vectra B 1.6 16V Automatik hat eine Prinsanlage und einen 67 Liter Netto Tank in der Radmulde (ohne Kofferraumverlust).
Der Liter kostet mich 0,41€ im Ruhrgebiet.
Also mache ich mit 28-29€ rund 700 Km.
Ich will mal einen Vectra Diesel sehen, der auf 100 Km im Drittelmix, ohne jegliche sparsame fahrweise 4€ verbraucht.
Dazu noch unproblematischer Sauger mit grüner Plakette, wartungsarm, günstig in der Versicherung und Steuern. Aktueller Km Stand 405 Tkm. (Vier-null-fünf)
Na wohl eher Brutto als Netto.
In meinem Stufenheck sind brutto 60 Liter drin und im Astra 68 Liter brutto drin.
Und bei dem Vectra ist das so gerade die Grenze, bei der der Kofferraum noch nicht zerklüftet wird.
Also netto 48 Liter, reicht aber auch. Meiner braucht so 8-8,5 Liter auf 100 km an LPG. Reicht für etwa 500-530 km.
cheerio
Wenn ich Netto 67 schreibe, dann meine ich auch 67 Liter Netto.
Wenn ich den Tank komplett leer fahre, passen 67 Liter rein. Da ich den selten leer fahre, tanke ich meistens 60-65 Liter.
Ähnliche Themen
Also nochmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde das Fahrzeug behalten da ich jetzt doch schon so viel gemacht habe und ich das Auto top finde.
Wird aber Trotzdem abgemeldet und verbringt die nächste Zeit in der Garage da ich einen neuen Astra K bekomme als Firmenfahrzeug somit ist mir Sprit und Km jetzt Egal.
Hi,
weise Entscheidung.
Aber nicht vergammeln lassen. Durchs Rumstehen wird er nicht besser 😉
OT an die Gaser:
Wo habt ihr den Verdampfer verbaut?
Ich baue demnächst in unseren Vectra 'ne Gasanlage ein. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wohin mit dem Verdampfer.
Bedingt durch die Standheizung habe über'm Getriebe kaum Platz. Der einzige bisher für mich sinnvolle Platz ist die Stelle, wo ursprünglich das Gebläse der Sekundäreinblasung war. Hier würde der Verdampfer gut reinpassen und die Schläuche wären nicht zu lang.
Und noch 'ne Frage dazu:
Serielle oder parallele Einbindung?
Als Tank habe ich 'nen 67l brutto. Mehr geht eigentlich nicht, da ein Tank mit 270mm Höhe ca. 1cm unter der Abdeckung bleibt.
OT Ende
Habe übrigens auch auf Facelift umgebaut. Finde nicht, dass der dadurch verbastelt aussieht. Einzig die Farbe (gletscherblau-metallic) gab es beim FL ja nicht. 😉
Gruß
Bei dem Vectra hab ich den Verdampfer unten am unteren Kühleranschluss fahrerseitig, hinter einem Schutzblech gegen Einfrieren im Winter (Der fror mir gleich im ersten Winter 06/07 einmal ein 😁). Bei dem Astra genauso und noch nie Probleme mit Einfrieren gehabt.
Das Stargas-Steuergerät lernt sich gerne selbst an und das führt manchmal zu einer MKL, da ist die Prins eindeutig besser, die wurde einmal parametriert beim Umrüster und läuft jetzt fünf Jahre in dem Astra durch.
(Übrigens, Dein Tipp mit den C20XE-Zündkerzen aus dem Gas-Unterforum war ganz gut. Auf Benzin und Kälte morgens läuft er zwar ein bisschen flau, aber über 30°C und vor allem auf Gas viel besser, angenehmere Gasannahme. Ich denke mal, für die Zündleiste ist das wirklich besser.)
Zitat:
@munition76 schrieb am 29. Juni 2016 um 12:31:14 Uhr:
Wenn ich Netto 67 schreibe, dann meine ich auch 67 Liter Netto.
Wenn ich den Tank komplett leer fahre, passen 67 Liter rein. Da ich den selten leer fahre, tanke ich meistens 60-65 Liter.
Ich weiß zwar nicht, wie das volumetrisch gehen soll, ohne den Kofferraumboden auszugleichen, aber Glückwunsch, wenn es bei Dir klappt. Vor zehn Jahren waren die Tanks vielleicht anders, als ich umgerüstet habe. Da war definitiv bei 630x240 mm Donut und Brutto 60/Netto 48 Liter Schluss und ich wollte den Kofferraum erhalten, so wie er ist.
Naja, wir sind eh eine aussterbende Spezies in Deutschland 🙂
cheerio
Hallo,
ich habe 'nen Caravan, da ist in der Höhe etwas mehr Platz.
Habe es halt gemessen, da sind ca. 280mm bis zur Abdeckung. Mit Scheuerschutz sollten der 630x270 gerade so passen. Frauchen wollte den größtmöglichen Tank. Nun bekommt'se sogar 'nen größeren Tank, als ich im Omega. Hier wäre ich über jeden Liter LPG froh gewesen, wusste es aber noch nicht besser. Da hätte ein Unterflurtank mit etwas mehr Volumen reingepasst. So ist's nur ein 59l (brutto) Tank. Da passt ja nur ein 650x225 bündig rein und Kofferaum wollte ich beim Omega Caravan nicht verschenken. Wollte ja nicht auf Insignia-Niveau 😉...
Dort wo du den Verdampfer hast, sitzt bei unserem Vectra das Heizgerät der Standheizung. Die Pumpe der Sth musste ja aus Platzgründen unterm Batterieblech und die zusätzlichen Schläuche sind ja auch noch da.
Ich denke aber, dass Gas noch nicht tot ist. Spätestens mit der blauen Plakette wird es eine stärkere Nachfrage nach Gas geben. Leider gibt es kaum noch umrüstbare Motoren (Sch...ß Direkteinspritzer). Selbst die Turbos müssen ja DI sein.
Wir werden's sehen. Auch im Hinblick auf die D3 Fahrzeuge und der blauen Plakette.
Gruß
Aber laut KBA sind es zu 2014 ganze 18.000 Fahrzeuge weniger in Deutschland, glaube momentan sind es 512.000 Fahrzeuge mit LPG, die gelistet sind, Tendenz fallend durch die teilweise kunden-unfreundliche Hochdruck- und Turbotechnik modernerer Fahrzeuge.
Sagst Du ja selbst. Also ich hab mich schon damit abgefunden, eine alte Schmette zu nehmen und lieber einen Motoreninstandsetzer zu bemühen, alles neu zu lagern und zu dichten, wenn ein Gebrauchter zu viel runter hat. Weil das neue G'lump ist genauso teuer, aber nicht umrüstbar.
cheerio
Hi,
ich okkupiere mal den Thread hier einfach.
Ich habe einen Vectra B angeboten bekommen. Ich habe bisher eher sperrliche Eckdaten bekommen.
Also, es ist ein Caravan in Dunkelblau mit dem 1.6er 101 PS und angeblich keine 100.000 km gelaufen. In der CD Ausstattung. Angeblich ein paar Dellen und kleineren Gebrauchsspuren.
Den soll es "für eine schmale Mark" geben und ist "nur" TÜV fällig.
Mit etwas Glück kann ich ihn mir nächste Woche mal anschauen. Nach dem Ärger mit dem blauen Schlumpf stehe ich älteren Blauen Opels etwas Skeptisch gegenüber.
Zumal meine letzten Probefahren mit Vectra Bs waren schon etwas ernüchternt.
Wie sieht es denn aktuell aus? Auf welche Sachen lohnt es sich speziell zu achten?
Der Wagen ist nicht gerade meine erste Wahl. Ich bin kein Fan von dem Wundertüten Motor (bei einigen Läuft er wie ein Uhrwerk, bei anderen pfeifen nach geringer Laufleistung die Kolbenringe durch oder der Block bricht), Aber aus erster Hand, geringe Laufleistung... wieso nicht?
Ich bin gespannt!
"Nur TÜV fällig" ist schonmal so'ne Aussage, die ich persönlich äußerst kritisch betrachten würde.
Wenn er nur 'ne HU bräuchte wäre das bei der geringen Laufleistung für den Erlös äußerst lohnenswert, die als Verkäufer zu machen.
So muss man sich denken, der wird Arbeit brauchen.
Maximal 500€ würde ich für die Wundertüte geben, aber wirklich maximal.
@ Big
Wie GT schon sagte ist "Nur TÜV" eine echt dehhhhhhhnbare Aussage. Da kann von kaum was, bis fast alles kaputt alles drin sein und ohne gesundes Schrauberwissen solltest du dir den Sprit sparen.
Selber schrauben ist sowieso ein Muss.
Für 1000.- + bekommst schon nen brauchbaren Vecci mit HU. Ausserdem würde ich den 1,6er nicht nehmen, aber jetzt bitte nicht die gefühlt 1000ste Diskussion über den "besten" Motor im Vectra, denn das ist nur meine persönliche Meinung.
Motorentechnisch ist eine höhere Kilometerzahl kein Problem der Vectra Motoren. Ausgenommen die Ventilschaftdichtugen beim 1,6er. Die schwächeln mit der Zeit bei fast allen.
Meiner Meinung nach kann man den 1.6er im Vectra bedenkenlos nehmen. Meiner hat aktuell über 400 Tkm und läuft hervorragend auf Gas.
Obwohl meine beiden anderen Autos über 400 PS haben, finde ich den Vecci nicht zu schwach auf der Brust. In der Stadt reicht es sowieso aus und auf der Autobahn ist er auch kein Hindernis und schafft immer und locker 170. Mit Anlauf und Heimweh auch mal 210. (steil Bergab)
Mir reicht es. Der geht nie kaputt und verbraucht etwas über 3€ auf 100km. Habe heute für 0,39€ getankt.
Er säuft kein Öl wie sehr sehr viele seiner "Artgenossen" ab ca 150´km?
Dann hast du wohl Glück gehabt.
Eine müde Karre isser trotzdem und vom Verbrauch war unserer nicht weit vom 2,0 xev weg. Als wir ihn raus hauten, war das 2. AGR Ventil fällig, aber das war dann das Problem des Portogiesen oder wo der Ölsäufer auch immer gelandet sein mag.
Gasantrieb ist keine Vergleichsgrundlage, denn wieviel % fahren mit Gas? 1 % ?