Schadstoffklassenänderung Mk1
Hallo zusammen,
habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?
Beste Antwort im Thema
so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.
anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂
sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.
achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.
452 Antworten
GEHT NICHT:
Da:
1.) Mein Fahrzeug ein Re-import ist.
2.) Nicht für die 115PS Version.
3.) Irgendeine Ital. Version
Was sagt uns das? Nie wieder Ford.
Ich find es einfach krass, dass die Autos alle aus dem selben Werk kommen, doch meiner ist ein ganz anderes Fahrzeug*laut Ford*-----> "Ironie" .
!!!!Mein Mondeo war bestimmt ne Einzelanfertigung bei Ford-> ein absolutes Unikat!!!! Ich wollte schon sagen, aber meiner rostet genauso wie der deutsche Mondeo 96".
Absolut unfreundlich die Leute am Service und machen sich auch nichtmal die Mühe eine Möglichkeit zu finden.
dann geh doch einfach zum nächsten. mein bruder mußte auch zu 3 ffh bis er es gestempelt bekommen hat. ich würd mich da nicht so schnell unterkriegen lassen 😛
HI,
Ich hab ja den Zettel aus dem Forum und der ist auch unterschrieben.
Aber die Zulassung macht es nicht. Hab schon 2 Versuche hinter mir.
Bei mir fehlt die ABE-Nummmer, da meine Auto eine Einzelabnahme hat. *kotz*.....
UNd naja Ford gibt auch kein Stück nach, mein Mondeo soll ein ganz anderer sein als der deutsche Mondeo.......
Moins..
Dann hol dir n minikat oder klr...
Damit hast du dann wenigstens Euro 2😉
Ähnliche Themen
HI,
Also meiner hat ja die EG Typengenehmigung nicht.
Wenn ich also so einen Minikat einbaue,den abnehmen lasse, dann bekomme ich Euro2 ?
Danke
was mir noch einfallen würde is es mal mit dem motorcode
zu versuchen evt . is der motor auch im deutschen model
verbaut und so nachweißlich euro2 / D3 geeignet
wenn mir einer sagt wo ich den motorcode finde
schau ich mal was ich für einen drin hab
noch fix nen paar infos evt wisst ihr das dann auch so
is nen 95iger turnier mit 115 ps
gruß
HI,
Guck mal in deinen Fahrzeugbrief.
Gib mal die EG Nummer.....
Motorcode steht unter der Motorhaube auf dem Typenschild.
die eg nr is G387*04
motorcode kann ich grad ned schauen
mond steht ned bei mir
aber laut typen liste
1.8 i 16V
04.1993 - 08.1996 85 KW 115 PS 1796 cm³ Motorcode: RKA
Zitat:
Original geschrieben von Mondeaner96
GEHT NICHT:Da:
1.) Mein Fahrzeug ein Re-import ist.
2.) Nicht für die 115PS Version.
3.) Irgendeine Ital. VersionWas sagt uns das? Nie wieder Ford.
Ich find es einfach krass, dass die Autos alle aus dem selben Werk kommen, doch meiner ist ein ganz anderes Fahrzeug*laut Ford*-----> "Ironie" .
!!!!Mein Mondeo war bestimmt ne Einzelanfertigung bei Ford-> ein absolutes Unikat!!!! Ich wollte schon sagen, aber meiner rostet genauso wie der deutsche Mondeo 96".
Absolut unfreundlich die Leute am Service und machen sich auch nichtmal die Mühe eine Möglichkeit zu finden.
Was schimpfst Du denn so auf Ford? Erstens ist es allseits bekannt, dass etliche deutsche Fabrikate mit anderen Ausstattungen und schlechteren Abgasnormen in die EU geliefert wurden.
Im übrigen hast Du dir den doch mit EURO 1 E2 Schadstoffarm gekauft und wusstest, was er dich an Steuern kosten wird. Also gibt´s ja wohl kein Grund rumzuschimpfen. Wenn er sich hätte umschlüsseln lassen, wärs ein hübsches Schmankerl gewesen, so hast Du aber genau das, was Du gekauft hast.
mfg
Jörg
^^ naja dabei gehts viel mehr um den Service als um die Tatsache wegen der Umschlüsselung.
@lariluma
G387*04 geht nicht.
Du brauchst statt der 04: eine 07 oder 08 oder 09!
Würde es bei dir aber trotzdem probieren, da ja wenigstens die G387 stimmt, da lassen die bestimmt mit sich reden!
ohh man ich blicke nicht durch...
habe einen 95 iger mondeo
0928 842 0125
BNP
zu K: G387*04
mit E2
und würde auch endlich mal umschlüsseln aber der fordhändler meint:nee geht nich und die von der zulassungsstelle sagte auch nein wegen dem vermerk *04 unter K und das steht auf der unterlage von 1997 nich drauf,nur 07bis einschl.09...
kann mir irgend einer einen tipp geben was ich machen soll???!!!
auf dem anderen schein von 2001 steht BNP aber ne andere schlüsselnummer ((885) 001/003/004/008/009/013/016/017) und oben steht zu 1)g387 nachtrag 02 bis einschl.06
ich hoffe jemand kann helfen....
Servus,
meiner ist ähnlich: 0928 841 0090
14.1: 0414
K: G387*04
Ich werd morgen mal bei nem Händler vorbeischneien und gucken ob was geht. Euro 2 würde mir ja glatt reichen..🙄
Ich sag dann bescheid was bei rausgekommen ist! 🙂
Schade, war bei zwei Händlern und beide sagten mir das es nicht geht. Liegt wohl an dem 90ps motor. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Caln
Schade, war bei zwei Händlern und beide sagten mir das es nicht geht. Liegt wohl an dem 90ps motor. 🙁
stimmt nicht!
es gehen alle 1,6-2,0l motoren....nur der 2,3 und 2,5l motor ist ausgenommen. achja.....und die automaten...alle anderen motoren gehen...auch der 88ps und 112ps benziner....und 132ps....
die fordhändler haben diesbezüglich ehr wenig ahnung....besser ist es einfach mit dme schreiben zum amt zu gehen und einfach sicher auftreten.....so nach dem moto...umschlüsseln bitte.....hier zettel...mach ma......dalli dalli...;-)
hat bei mir gefunzt...und bei vielen anderen hier im forum bei denen es laut ford und dem dokument hätte nicht klappen dürfen...ging trotzdem weil die aufm amt auch keine peilung ham.....
grüße