ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. motoraustausch bei Mondeo MK1

motoraustausch bei Mondeo MK1

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:19

Hallo,

vieleicht kann mir hier einer helfen.

Mein Mondeo Kombi / MK1 / Bj.94 / 2,o l / 100 kw / Automatikgetriebe /

hat leider einen Getriebeschaden erlitten.

Laut Ford ist es zwar nur eine Dichtung für 6 cent aber Ausbau und Tausch des Getriebes kostet bis 2500 Euro und leider läuft der TÜV im April ab.( Mängel bei der TÜV Abnahme garantiert )

Das möchte nicht mehr in das Auto stecken obwohl ich mit dem Auto ansich sehr zufrieden bin.

Da der Motor bei einer Laufleistung von 134.00 km noch Top in Schuss

ist und ich Ihn immer noch fahre ( alle 450 km Öl (300 ml) nachkippen und es geht weiter ) möchte ich diesen in einen anderen Mondeo Kombi einbauen.

Da dieses Auto mit der Motorisierung nur noch selten zu finden ist hatte ich mir überlegt ob es nicht Möglich ist den Motor in einen Kombi mit einer anderen Motorisierung einzubauen.

Meine Frage ist nur in welches und bis zu welchem Baujahr ist das möglich.

Vieleicht kann mir einer dazu was sagen.

ulli1961

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. März 2010 um 11:27

Dein Motor frisst fast doppelt so viel Öl wie mein V6 ... :eek:

Möglich ist vieles. Es bietet sich aber an den wieder in einen MK1 zu verpflanzen.

Also bis Baujahr Anfang/Mitte '96.

Wenn du vorhast das machen zu lassen ist es eine Überlegung wert dieses Geld lieber zu sparen und sich einen MK2 mit entsprechender Motorisierung zuzulegen.

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:35

Hallo,

den Einbau nehme ich selbe vor. Das ist kein Problem.

Mein Problem ist nur welche Karosse ich nehmen kann.

1.8 l Kombi oder geht auch ein 1.6 l Kombi.

Es gibt genug Karossen mit Motorschaden.

am 21. März 2010 um 11:59

Soweit ich weis geht auch der Umbau in einen 1,6er ohne größeren Aufwand. All zu große Unterschiede dürfte es da nicht geben.

Da wird sich aber bestimmt noch jemand zu äußern wenn dem nicht so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cortex

Dein Motor frisst fast doppelt so viel Öl wie mein V6 ... :eek:

Möglich ist vieles. Es bietet sich aber an den wieder in einen MK1 zu verpflanzen.

Also bis Baujahr Anfang/Mitte '96.

Wenn du vorhast das machen zu lassen ist es eine Überlegung wert dieses Geld lieber zu sparen und sich einen MK2 mit entsprechender Motorisierung zuzulegen.

denke mal er meint Getriebeöl...

Zitat:

Original geschrieben von Cortex

Dein Motor frisst fast doppelt so viel Öl wie mein V6 ... :eek:

Möglich ist vieles. Es bietet sich aber an den wieder in einen MK1 zu verpflanzen.

Also bis Baujahr Anfang/Mitte '96.

Wenn du vorhast das machen zu lassen ist es eine Überlegung wert dieses Geld lieber zu sparen und sich einen MK2 mit entsprechender Motorisierung zuzulegen.

Alter schwede,wie viel Öl brauchen denn eure Autos:eek::eek::confused::eek::eek:

am 21. März 2010 um 18:28

Knapp einen Liter auf 3000 km.

Soll angeblich wohl noch im Rahmen liegen.

Für mich heißt das ca. 3,5Liter pro Jahr. Also kein Grund für mich da auf Fehlersuche zu gehen.

Was seiner da frisst ist aber echt nicht mehr normal ...

Na dein Ölverbrauch ist schon hart an der Grenze,seiner ist so oder so utopisch...Der braucht ja mehr Öl wie Sprit:D

Bei meinem verändert sich am Ölmessstab nicht...Vor allem sieht der immer so komisch aus,habe da mal ne kleiner Veranschaulichung angehangen.Also der Messstab ist genau bis halb voll voller Öl,darüber bis zur max Markierung ist der halbe Ölstab voll Öl:confused: Man siehts auch in der Zeichnung... Wie kann denn das sein:confused: Und nein es war nicht nur einmal,mein Ölstab sieht IMMER so komisch aus:(

Oel
Themenstarteram 21. März 2010 um 19:20

Ich meinte natürlich Getiebeöl oder wer kippt Motoröl ins Getriebe:confused:

am 21. März 2010 um 19:32

Wie jetzt? Du brauchst 300ml Getriebeöl auf 450 km? :confused:

Das ist ja noch schlimmer. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ulli1961

Ich meinte natürlich Getiebeöl oder wer kippt Motoröl ins Getriebe:confused:

Ohlala dann müsstest du ja fast ne Ölspur hinter dir her ziehen:eek:

Zitat:

Original geschrieben von ulli1961

Hallo,

vieleicht kann mir hier einer helfen.

Mein Mondeo Kombi / MK1 / Bj.94 / 2,o l / 100 kw / Automatikgetriebe /

hat leider einen Getriebeschaden erlitten.

Da dieses Auto mit der Motorisierung nur noch selten zu finden ist hatte ich mir überlegt ob es nicht Möglich ist den Motor in einen Kombi mit einer anderen Motorisierung einzubauen.

Meine Frage ist nur in welches und bis zu welchem Baujahr ist das möglich.

Vieleicht kann mir einer dazu was sagen.

ulli1961

Kein Problem, kann man machen. Wenn du das selbst kannst, umso besser...

Der Arbeitsumfang richtet sich danach, was vorher drin war.

Zwingend für deine Planung ist die hintere Bremse. Die erforderliche große Trommelbremse haben alle Turnier (Kombi), Automatikfahrzeuge und die mit 2.0l-Motoren. Das ist also der Bereich, aus dem du wählen kannst

Nun zu den Feinheiten:

Hat dein '94er Wegfahrsperre, oder nicht und wenn ja, welche? (die mit dem extra Sender, oder schon die integrierte im Schlüssel ab Herbst '94). Danach richtet sich, welches EEC-IV-Modul du brauchst, oder ob du deins übernehmen kannst. Es muss auf jeden Fall für den 2.0l-Zetec passend in dem neuen Wagen sein (Schalter oder Automatik, WFS ja oder nein).

Auspuffanlage muss vom 2.0l sein.

Nimmst du einen '96er, musst du das Luftansaugsystem des ausgebauten Motors übernehmen, da dort das Luftansaugsystem geändert wurde, der Resonator entfällt und der Stecker für den Luftansaugtemperatursensor anders ist. (Ist sowieso zu empfehlen).

Ein Mk2 kommt für deinen Motor nur bis Bj. 05/98 infrage, danach nicht mehr!

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:25

HAllo,

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Weckfahrsperre ist mit separaten Sender und Klima hat er.

Lecken tut er mitlerweile ganz schön das stimmt.

Was ich hier lese ist aber ein großer Aufwand nur wegen so einem dummen Motortausch.

Da liebe ich doch die alten Autos da konnte man den Motor ruckzuck austauschen und weiter ging es.

Das heißt also das ich mir am besten eine Karosse mit gleicher Motorleistung zulegen sollte da dabei am wenigsten ausgetauscht werden muß.

ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen