Schadstoffklassenänderung Mk1
Hallo zusammen,
habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?
Beste Antwort im Thema
so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.
anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂
sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.
achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.
452 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mav0
Also ich blick das allles irgendwie net mehr^^Ich habe eine Mondeo MK1 BJ 95, Hat 88 oder 89 PS
Der ist Schadstoffarm EURO 2Kann ich den auch auf D3 umschlüssel?
Hat der einen KLR drinne ?
Hallo !
Wenn Deiner schon Euro 2 hat ( nicht E2) lohnt sich die Umschlüsselung nicht großartig. Das sind wenige Euro im Jahr. Bei E2 lohnt es sich. Da geht der Steuersatz um mehr als 50 % runter.
Lanny2
Zitat:
Original geschrieben von Mav0
ne hatte gerade nach gelesen da steht euro 2
na denne.
Spar Dir die Aufregung. Unser Mondeo hatte auch Euro 2. Umschlüsseln auf D 3 hätte kaum Steurn gespart. So um die 20 Okken im Jahr.
War ein 1,8er Benziner.
Grüße
Hi,
brauche eure Hilfe:
War heute bei der Dekra und die haben NEIN gesagt!
habe: 0928 und 84200000
die (14) und bei ABE ist bei mir ein Strich!
kann mir jemand die Formulare geben? Bitte bitte bitte
Hab meinen Mondeo 1,8l 85kw 115PS Baujahr 96!
Vielen Dank
Ähnliche Themen
Ich will dich wirklich nicht ärgern , aber ich habe das selbe Prob .
du wirst deine Schlüsselnummer in jeden Formular finden nur nicht mit der Abgasnr 21.
Im neuen FZ-Schein zu finden unter 14.1 .
Selbst die die EG-Typgenehmigung wirst du finden , müsste G387* sein bei deinem Auto .
Wenn das so ist dann vergiss`es !
Sorry dafür aber ich habe die Scheiße schon hinter mir !
Motorcode RKA hat 0421 ich habe die Papiere vor mir liegen !
Und ich besitze das Auto !
Aber es gibt ihn tatsächlich mit 0414 das ist der ohne Klima !
kein plan, aber Klima habe ich !
Geht das also? Und die kaufen mir auf der Dekra eine unterschriebene Kopie ab? Brauch ja nur die erste Seite oder?
Und da muss ich den rechts unten unterschreiben lassen oder?
Hatte heute eine andere Kopie dabei, aus dem Forum, aber da stand meiner nicht mit drauf und da haben die mir das nicht geglaubt!
Und dann kommt es noch auf die Zulassungs-Stelle an .
ich war 5oder 6 mal da und die haben jedesmal nein gesagt .
Wie es mit 0414 läuft kann ich dir nicht sagen . Darüber habe ich keine Unterlagen , aber der Schrieb muss doch von einem Ford -Händler unterschrieben werden .
Das mit der DEKRA oder TÜV Unterschrift ist mir neu .
Weil die können doch gar keine Schadstoff-Änderung veranlassen , die dürfen zwar AU machen mehr aber nicht .
Im Jahr `96 war ein Modellwechsel ! Welcher Monat steht in der Zulassung . Weil meiner 04.96 ist ein Übergangs-Modell weil in dem Jahr der Wechsel stattfand .
Dann müsste es gehen , weil deiner weit weg war vom Wechsel .
Probier`es mal und dann eine Kleine Meldung machen , auch für die Anderen hier im Forum !
Und geh zum Ford -Händler die haben mehr Durchblick als TÜV oder DEKRA .
Ich bin immer noch der Meinung das die keine Umschlüsselung machen dürfen .
Oder hat dir jemand was anderes erzählt ?
Die von der Dekra wollten das nicht glauben, ich sollte zum Tüv fahren und die gucken lassen.
Und die wollten mir das irgendwie nachtragen oder ändern. für krasse 51 Euro!!!
Ich hab echt langsam keinen Bock mehr auf Ford.
Dekra hat erst wieder am DO offen, dann prob. ich es nochmal.......
Morgen nochma zu Ford und neuen Stempel holen, bzw. ich ruf morgen nochma bei Ford an.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeaner96
Die von der Dekra wollten das nicht glauben, ich sollte zum Tüv fahren und die gucken lassen.
Und die wollten mir das irgendwie nachtragen oder ändern. für krasse 51 Euro!!!
Ich hab echt langsam keinen Bock mehr auf Ford.Dekra hat erst wieder am DO offen, dann prob. ich es nochmal.......
Morgen nochma zu Ford und neuen Stempel holen, bzw. ich ruf morgen nochma bei Ford an.
moin,
wieso eigentlich TÜV und DEKRA ?????? einfach formular ausdrucken, dann zum freundlichen gehen und nett problem erklären. die machen dir den Stempel rauf, wenn nicht der erste dann eben der nächste freundliche. Dann gehts damit zur ZULASSUNGSStelle, da kann man die Schadstoffklasse mit der Bescheinigung und so auch die Steuer ändern. TÜV und DEKRA haben da nicht wirklich was mit zu tun, es sei denn Du hast einen Kaltlaufregler verbaut wenn ich nicht irre, aber das hast Du doch nicht.
cu karsten
Zitat:
Original geschrieben von Mondeaner96
Hi,brauche eure Hilfe:
War heute bei der Dekra und die haben NEIN gesagt!habe: 0928 und 84200000
die (14) und bei ABE ist bei mir ein Strich!
kann mir jemand die Formulare geben? Bitte bitte bitte
Hab meinen Mondeo 1,8l 85kw 115PS Baujahr 96!
Vielen Dank
hey
hab damals auch das problem
gehabt hab mir die sachen hier ausgedruckt
und bin zum freundlichen meiner wahl
stempel drauf und ab zur zulassung
bei mir hat auch nicht alles zu
100% übereingestimmt
und es wurde umgeschlüßelt
mein mondeo
hat zu 2.2 842 150 is nen 1,8er von 95
denk nich das es dann soviele problemme gibt
beim umschlüßeln
auch wenn dein ffh das mit dem umschlüßeln
nicht kennt er soll einfach nen stempel drauf machen
und gut wenn nich mach es ohne bei der zulassung
akteptieren auch einige mitarbeiter
(liegt immer am mitarbeiter den die haben nen ermäßungsspiel raum)
mein ffh kannte es auch nicht
genauso wie mein opel händler
der schon 20 jahre opel verkauft
und eigentlich wissen müßte das der
omega auch umzuschlüßeln is
aber er wußte von nix hab dann kurzerhand
bei opel angerufen und muß sagen die sind
kompetenter wie ford und haben ohne zuzögern
alles SOFORT rausgesucht und mir per mail geschickt
wünsch dir viel glück beim umschlüßeln
gruß
Hallo,
also ich habe das so gemacht. Bei FORD angerufen und darauf hingewiesen das ich von der Möglichkeit der Umschlüsslung gehört habe. Daraufhin haben die in ihren Unterlagen nach dem Dokument gesucht. Ich sollte mit den Papieren vorbeikommen. Sie haben nachgesehen und den entsprechenden Typ angekreuzt (ohne Stempel). Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle gegangen. Die haben ohne weiteres die Änderung vorgenommen.
Gruß Marco