Schadstoffklassenänderung Mk1
Hallo zusammen,
habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?
Beste Antwort im Thema
so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.
anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂
sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.
achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.
452 Antworten
Hallo mein Name ist Axel aus Düsseldorf und ich bin auch Neu hier.
Habe mir gestern auch einen Ford Mondeo EZ 04.11.1994 gekauft.
Die Daten:
1) Kombi Geschl /SNR.3102
2) E2/14
3) BNP 841005/3
5) G-Kat/51
7)K66/5250
Auf der Bescheinigung die ich Ausgdruckt habe steht unter14)BNP 841,842,886 u.s.w.Bekomme ich nun auch D3 oder nicht ?
Will das Fahrzeug Morgen oder Übermorgen anmelden.
Über eine schnelle Antwort währe ich sehr Dankbar.
Viel.ist ja einer aus Düsseldorf im Forum der mir genaueres sagen kann
Zitat:
Original geschrieben von atddorf
Hallo mein Name ist Axel aus Düsseldorf und ich bin auch Neu hier.
Habe mir gestern auch einen Ford Mondeo EZ 04.11.1994 gekauft.
Die Daten:
1) Kombi Geschl /SNR.3102
2) E2/14
3) BNP 841005/3
5) G-Kat/51
7)K66/5250Auf der Bescheinigung die ich Ausgdruckt habe steht unter14)BNP 841,842,886 u.s.w.Bekomme ich nun auch D3 oder nicht ?
Will das Fahrzeug Morgen oder Übermorgen anmelden.
Über eine schnelle Antwort währe ich sehr Dankbar.Viel.ist ja einer aus Düsseldorf im Forum der mir genaueres sagen kann
einfach den wisch mitnehmen und vorzeigen.....entweder die erkenn das an oder nicht....ist manchmal ein glückspiel.....
auf den ersten blick würd ich sagen deiner bekommt die d3.
Werde morgen den Wagen anmelden und bei der Zul.Stelle sehen was die mir sagen. Danke erst einmal.
Hallo an Alle,
ich hab mal mit Interesse diesen Thread gelesen. Das hat mich doch recht neugierig gemacht. Jedenfalls habe ich bei meinem FORD-Händler nachgefragt. Und siehe da, heute konnte ich mir diese Übersicht abholen. Ich habe einen MondeoTyp BNP/Ausführung 842. Der kann von Endziffern 14 unter SN 1 auf 26 geändert werden.
Gruß Marco
Ähnliche Themen
Hallo nochmal,
ich habe mir eben mal den spaß gemacht und bei FORD in Köln angerufen. Der Kollege ist der Meinung, wie hier schon so oft erwähnt, mein Mondi wäre nicht umschlüsselbar. Wenn er 112 PS hätte, dann ja. Alternativ könne man ja einen KLR nachrüsten lassen. Er wollte sich aber nochmal erkundigen und mich zurückrufen. Mal sehen, abwarten und Tee trinken.
Der Kollege von FORD hat mich gerade eben zurückgerufen. Mein Mondi ließe sich wohl definitiv nicht umschlüsseln. Das wäre Bauzeitabhängig etc. Man könne die Möglichkeit der Umschlüsslung nur anhand der Fahrgestellnummer prüfen. Deshalb hat FORD diese Übersicht auch nicht ins web gestellt. So seine Begründung.
Ich werde trotzdem mal zur Zulassungsstelle gehen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja doch. Man weis ja nie, wie fähig die Kollegen im Kundenzentrum wirklich sind (ohne dabei jemanden zu Nahe treten zu wollen).
Gruß Marco
Mein Mondi: 1) 3102
2) E2/14
3) BNP/842
5) GKAT/51
7) 85/5750
G387 Nachtrag I - IV
Hat nichts mit dem Baujahr zutun sonern ob er einen Kaltlaufregler hat oder nicht musst du eben unter die Haube schauen im Internet findest du Bilder wie das ausssieht ist so ein kleines Ventil. Wenn du den nicht hast dann bekommst du ohne auch keine Umschlüsselung also meinen V6 95er hab ich direkt ohne Probleme zu Euro 3 umschlüsseln lassen. Finde das sowieso so eine Abzocke vom Staat das die das nicht mal selbst in Ihr System einfügen können bei meinem vorcherigen Auto einem Mondeo RS musste ich auch mit Bescheinigung umschlüsseln.
Hätt nie gedacht, dass ich mal auf die Suchfunktion hinweise😁
Der Mensch von Ford hat Recht!
Der mit 112 PS kann so umgeschrieben werden..ohne KLR oder minikat
Druck dir das scdhreiben aus, was hier rum geht, und versuch dein Glück bei der Zulassungsstelle...!
Wenn die das nicht machen, rüste dir n KLR nach oder minikat....😉
Hallo an alle,
Habe folgendes Problem.
Ich habe mir die Bescheinigung von hier ausgedruckt und bin damit zu einen Ford Werkstatt gegangen um mir das abstempeln und unterschreiben zu lassen. Die hatten die Bescheinigung auch noch da gehabt und meinten zu mir das man mein Mondeo nicht einfach so umschlüsseln lassen kann, weil bei mir unter K: G 274 mit Nachtrag 1 steht. Die meinten da muss der Nachtrag 8 bis 10 einschließlich drinne stehen. Und unterschreiben wollten die mir die Bescheinigung auch nicht.
Ich habe einen Mondeo Bj. 93 mit 115kw und habe G 274 mit Nachtrag 1.
Wisst ihr was ich noch machen könnte.
mfg Tobi
Zitat:
Original geschrieben von mondeo-besitzer
Ich habe einen Mondeo Bj. 93 mit 115kw und habe G 274 mit Nachtrag 1.
sorry meinte 115 ps
ne ne ne....😠
Nochmal......
Die haben recht....du kannst ihn nicht einfach umschlüsseln😮
Du kannst es aber trotzdem mitr dem Wisch bei der Zulassungsstelle versuchen..
Wenn die sagen nönö...dann rüstest du halt n minikat oder KLR nach😎
Hallo nochmal,
ich war heute bei der Zulassungsstelle. Ich habe der netten Dame das Schreiben, welches ich von meiner Ford-Werkstatt bekommen habe, vorgelegt. Der Werkstattmeister hatte anhand meines KFZ-Briefes den entsprechenden Typ markiert. Die Dame hat ohne weitere Fragen zu stellen, umgeschlüsselt auf 26.
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von boanys
also meiner mit 85kw und 1796 hubraum geht nicht umzuschlüsseln sagte mir die nette dame an der ford hotline 🙁
da hat sie dir was falsches erzählt,,habe vorige woche ein eingebaut funktioniert prima.
ich hatte weniger Glück.
Die Zulassungstelle wollte eine unterschrift von ford mit auf dem wisch haben und die Änderung markiert haben.
Da mir aber meine Werkstatt keine unterschrift gab habe ich anscheinend pech.
Hatte gehofft das ich mir die Kosten für ein minikat oder klr hätte sparen können.
GBP
14/E2
0928/833
G 274 mit nachtrag 1
Zitat:
Original geschrieben von mondeo-besitzer
ich hatte weniger Glück.
Die Zulassungstelle wollte eine unterschrift von ford mit auf dem wisch haben und die Änderung markiert haben.
Da mir aber meine Werkstatt keine unterschrift gab habe ich anscheinend pech.
Hatte gehofft das ich mir die Kosten für ein minikat oder klr hätte sparen können.GBP
14/E2
0928/833
G 274 mit nachtrag 1
dann versuch das mal noch bei ein paar anderen. einer wirds schon machen. die bei ford sind da nicht so pingelig 🙂, eigentlich machen die das ohne großes trara.
Also ich blick das allles irgendwie net mehr^^
Ich habe eine Mondeo MK1 BJ 95, Hat 88 oder 89 PS
Der ist Schadstoffarm EURO 2
Kann ich den auch auf D3 umschlüssel?
Hat der einen KLR drinne ?