Schadstoffklassenänderung Mk1
Hallo zusammen,
habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?
Beste Antwort im Thema
so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.
anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂
sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.
achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.
452 Antworten
Hallo!
Dieser Beitrag hier ist absolut genial!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich will mir evtl. einen FORD MONDEO TURNIER 1.8 mit einer EZ von01/95 kaufen. Ich habe jetzt diese schöne Bescheinung gefunden, aber leider weiß ich die Schlüsselnummern von diesem Fahrzeug nicht. In der Verkaufsanzeige steht, das die Kiste 85KW hat. Im Internet habe ich aber gelesen dass im Zeitraum vom 4)94-5/96 ausschließlich der 1.8er mit 82KW Motor gebaut wurde!
Kann mir jemand dabei helfen dieses Fahrzeug einwandfrei zu identifizieren?
Wenn man den nämlich umschlüsseln kann, würde ich den gerne kaufen, ansonsten nicht!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Cäpt`n
Hallo,
Ich war letzte Woche bei meinem Ford Händler der sagte mir das mein Mondeo 2,0 16v 100 Kw GBP 835 E2(14) nicht umschlüsseln kann, auf D3 (30) "Aber er sagte mir ich könnte es versuchen er machte eine kopie von einer Bescheinigung und tragte meine Fahrzeug Ident Nr ein aber Typ und Ausführung stimmte nicht mit mein Mondeo überein aufgeliste waren BNP 886/ GBP 882/ GBP 883 und mein Mondeo ist ein GBP 835 er machte einen hacken auf Aufbauart (bisher) a, E2 auf Aufbauart D3 Stempel und unterschrift. danach bin ich zu zulassungsstelle gefahren bescheinigung abgegeben Fahrzeugschein neu ausgastellt mit Schadstoffarm D3 11,40€ bezahlt. Heute Morgen bekamm ich Post vom Finanzamt neuer Steuer bescheid wurde umgeschlüßelt von E1 auf D3 SUPPER 135€ Steuer nur, noch statt 302€ die auf die Ämter haben keinen Peil dafon die pennen wohl alle ist mir egal ich habe jetzt steuer gespart. versucht es einfach aus ein versuch ist es. Es hat schon bei vielen geklapt.
Hallo,
war heute morgen auf der Kreisverwaltung mit dem Schreiben aus dem Thread hier. Ich hab das Schreiben einfach ausgedruckt, kein Stempel oder sonstwas drauf. Mein Mondeo ist ein 1,8er, 85 kW, Ez 12/95.
Die Dame am Schalter war zunächst etwas irritiert, weil wohl der alte Text zur Schlüsselnummer im Schein nicht mit dem im Schreiben übereinstimmte (zu Nummer 15 gehört laut Schreiben Text c, im Schein stand irgendwas andres), nach Rücksprache mit ihrem Kollegen hab ich dann aber meinen Schein auf D3 umgeschrieben bekommen.
Also probierts einfach aus, mehr als nein sagen können sie nicht.
Danke an den, der das Schreiben hier hochgeladen hat!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tyr777
Hallo,
war heute morgen auf der Kreisverwaltung mit dem Schreiben aus dem Thread hier. Ich hab das Schreiben einfach ausgedruckt, kein Stempel oder sonstwas drauf. Mein Mondeo ist ein 1,8er, 85 kW, Ez 12/95.
Die Dame am Schalter war zunächst etwas irritiert, weil wohl der alte Text zur Schlüsselnummer im Schein nicht mit dem im Schreiben übereinstimmte (zu Nummer 15 gehört laut Schreiben Text c, im Schein stand irgendwas andres), nach Rücksprache mit ihrem Kollegen hab ich dann aber meinen Schein auf D3 umgeschrieben bekommen.Also probierts einfach aus, mehr als nein sagen können sie nicht.
Danke an den, der das Schreiben hier hochgeladen hat!Gruß
Dann fängt dein Jahr ja richtig gut an ;-)
Aber genau: einfach probieren, kostet ja nix!
Ähnliche Themen
hey,
habe mir letzten monat nen ford mondeo gekauft als ich das schreiben um FA bekommen habe stand ich erstmal unter schock ^^ und bin gleich zum rechner gerannt und nach ner möglichkeit gesucht um die steuern zu senken :-D und bin auf dieses forum gestossen 🙂
so mein prob ist: ford händler in seine unterlagen geguckt und kann mein mondeo nich um schlüsseln habe bei ford angerufen "nö geht nicht da sie einen 85KW motor haben und es geht nur mit 82KW" andere möglichkeit wäre gewesen nen kaltluftstarter oder so für 140euro nach zurüsten hmmm (will ick aber nich is mir zu teuer ^^)
so meine frage kann mir einer irgendwie nen formula schicken wo mein ford mit drauf steht das der umgeschlüsselt werden kann? 😉
hier die daten:
2.1 = 0928
2.2 = 842 0137
K = G387*I-IV
P.2,P.4 = 85 /5750
D.2 = BNP
P.1 = 1796
B = 22.09.1995
hoffe mal das mir einer helfen kann :-/ weil 272euro is echt nen bissel hastig :-(
mfg
Obi
hallöchen
und wilkommen hier im forum
zu deinem problemm schick
mir mal per pn ne mail mit deiner email adresse
schick dir dann das schreiben mit was ich auch zur
zulassung gegangen bin
habe fast die gleichen daten wie du bei mir hat auf dem schein auch nicht alles
zu 100% gestimmt was da drauf steht
geh am besten damit zu einem ffh in deiner nähe und lass es abstempeln und unterschreiben
(einige zullassungen nehmen es auch ohne stempel und unterschrift)
danach zu deinere zulassung und versuch dein glück
achja bei dieser ford hotline braucht man ne anrufen das haben hier schon mehrere
versucht
die wissen dort scheinbar rein garnix
mfg
Zitat:
Original geschrieben von tyr777
Hallo,
Die Dame am Schalter war zunächst etwas irritiert, weil wohl der alte Text zur Schlüsselnummer im Schein nicht mit dem im Schreiben übereinstimmte (zu Nummer 15 gehört laut Schreiben Text c, im Schein stand irgendwas andres), nach Rücksprache mit ihrem Kollegen hab ich dann aber meinen Schein auf D3 umgeschrieben bekommen.Also probierts einfach aus, mehr als nein sagen können sie nicht.
Danke an den, der das Schreiben hier hochgeladen hat!Gruß
bei mir hat genau DAS^^ nicht geklappt... die dame von der zulassungstelle hat es gemerkt.... habe nur euro 2 bekommen, d3 hat sie mir nicht gestattet.
zunächst einmal möchte ich mich bei allen hier für diesen klasse Thread bedanken der hat mir sowas von geholfen nochmals einen Dank an die, die Bescheinigung reingestellt haben. War heute morgen bei der Zulassungsstelle und habe die Bescheinigung vorgelegt zwei...drei flüchtige Blicke darauf und prompt stand im Fahrzeugschein statt Schadstoffarm E2 (14), Schadstoffklasse D3 (30).
Meine Daten:
Mondeo MK1 Bj´95
85KW/115PS
D.2 BNP
2.1 0928
2.2 84200000
Steuerersparnis rund 50% weniger.
:-))
hey
also ich war mit dem formular beim händler der meinte "da mach ich keinen stempel drauf, da ist nicht mal nen feld für vorgesehen" aber er meinte auch ich soll einfach mal zu zulassungsstelle fahren, habe ich auch gemacht 😉
also d3 würde ich bekommen aber :-/ dadurch das bei mir
K = G387 -------------> *I-IV <--------- drin steht und auf dem formular drauf steht bei der ABE 7-9 (rechts oben gleich das erste 😉 ) können sie mir kein d3 geben :-/
oder hat einer ne idee wo ich so ein formular herbekommen kann (der ford händler probiert zwar auch "sein bestes" meint er 😉 )
mfg
Obi
Zitat:
Original geschrieben von rebell_der_freiheit
hallo,war heut bei ford man kann alle 82 kw mondeos und 100 kw umsclüsseln (der rest ist glück),hab es heute auch gemacht
100 KW geht doch ???
Mit welcher Bescheinigung ??
Hast du eine, die nicht hier im Forum kursiert ?
Hallo zusammen,
war auch zunächst sehr erfreut über dieses Thema,
aber nach ein bissl Recherche ergibt sich für mich keine Änderung.
Ein Anruf bei Ford Köln ist empfehlenswert, wenn man schnelle Auskunft möchte...
(02219032075).
Zur Info für Mondeofahrer mit 1.8Liter und 85 KW.
Hier ist es definitiv nicht legal, dass Fahrzeug umzuschlüsseln.
Der Mondeo mit 82 KW hat einen Kaltlaufregler und erfüllt somit wirklich auch
technisch die Anforderungen. Der 85KW Mondeo erfüllt weder die Voraussetzungen
für Euro2 noch von D3. Er ist und bleibt Euro1 (Schadstoffarm E2).
Wer einen 85KW Mondeo umschlüsseln lässt, begeht im Endeffekt Betrug und Steuerhinterziehung.
Es hat bei manchen Leuten hier im Forum geklappt, aber korrekt ist es nicht.
Wenn die Menschen vom Amt die hier zur Verfügung gestellten Papiere richtig lesen würden,
dann würden Sie einer Umschlüsselung auch widersprechen.
Moralisch muss jeder selbst entscheiden, was er mit den Infos anfängt.
Viele Grüße
Mathias
Also ich hab ausgerechnet gegenüber dem Finanzamt überhaupt keine moralischen Bedenken. (Das Wort kennen die eh nicht)
Aber der Tünnes auf der Zulassung besteht auf ein ORIGINAL von Ford; weder Kopie noch vom Händler abgestempelte Kopie will er akzeptieren !
Moin ich kann mich nur anschließen und Euch danken speziel dem einsteller des Formulars.
Bin gerade vom Amt zurück und habe nun D3 super und ohne das kleinste problem,11.20 Euronen gelöhnt das wars.
Kfz daten vorher:
Meine Daten:
Mondeo MK1 Bj´95
85KW/115PS
D.2 BNP
2.1 0928
2.2 842
Danke nochmals and have Fun😎
War nicht vor kurzem irgendwas in den Medien, dass es mit dem Umschlüsseln älterer Fahrzeuge jetzt Schluß ist???
Keine Ahnung habe ihn gestern angemldet und heute dann ohne probleme umgeschlüsselt😎
Scheint dann doch zu gehen