Schadstoffklassenänderung Mk1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema

so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.

anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂

sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.

achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.

452 weitere Antworten
452 Antworten

Sorry, meiner steht in dieser Liste nicht drin: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=471421
Ist ein GBP (2.1)0928 (2.2)86900000
Kann ich da mit dieser Liste was machen lassen? http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=471422
Oder muss ich erst was umbauen lassen?
Hilfe bitte!

Kann ich Dir nicht sagen lese mal den diesen beitrag von anfang an Du wirst deine antwort wahrscheinlich schnell finden.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Polo86c1989

Ist ein GBP (2.1)0928 (2.2)86900000
Kann ich da mit dieser Liste was machen lassen? http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=471422
Oder muss ich erst was umbauen lassen?
Hilfe bitte!

Welche Einstufung hat dein Mondeo denn bisher?

Schadstoffarm E2 (Euro 1) = Schlüsselnummer 14

oder

Euro 2 = Schlüsselnummer 25?

Oder noch einfacher, wieviel Steuer zahlst Du gerade?
Um 270 Euro?
Oder um 140 Euro?

Wenn 270 Euro, dann weiterlesen, wenn 140 Euro dann geht da nicht mehr rauszuholen..

Laut deinen Angaben hast du einen 82 KW Mondeo, damit schon einen Kaltlaufregler verbaut.
Da es aber ein 93'er (Modell 1) ist, könnte es sein, dass er noch nicht auf Euro 2 eingetragen ist.
Wenn überhaupt ist das zweite Attachment für dich von Bedeutung.

Ruf einfach Ford Hotline an, die sagen dir in 2 Minuten, ob es geht oder nicht...
0221 - 90 32 075

Viele Grüße
Mathias

---
www.gottkennen.com

Meiner ist Schadstoffarm E2 (also euro 1)
Zu 10: 0001 zu 14.1: 0414
Steuerbescheid ist noch nicht da weil ich ihn erst vor kurzem zugelassen habe.
Ich Rechne aber mit 273,-eur.
Darum muss ich irgendwas tun.

Nur leider hab ich in den Medien irgendwas aufgeschnappt, dass es (bald) keine Umschlüsselungen mehr geben soll???

Ähnliche Themen

Zitat:

Das sieht sehr gut aus, ruf am Besten direkt jetzt bei Ford an und schildere dein Anliegen.

Die werden dir die entsprechenden Unterlagen zukommen lassen und damit gehst du dann direkt zur Zulassungstelle

und lässt umschlüsseln, danach widerrufst du noch deine bisher gezahlte KFZ-Steuer bei dem zuständigen Finanzamt.

Fertig.

Viele Grüße
Mathias

---
www.gottkennen.com

Zitat:

Original geschrieben von Trusthim

Zitat:

Das sieht sehr gut aus, ruf am Besten direkt jetzt bei Ford an und schildere dein Anliegen.
Die werden dir die entsprechenden Unterlagen zukommen lassen und damit gehst du dann direkt zur Zulassungstelle
und lässt umschlüsseln, danach widerrufst du noch deine bisher gezahlte KFZ-Steuer bei dem zuständigen Finanzamt.
Fertig.

Viele Grüße
Mathias

---
www.gottkennen.com

Sorry Mathias,

ich habe gestern auch mit den von Ford gesprochen in Köln.

Die von der Hotline haben von der Materie keinen Plan was auch schon mehrfach in diesem Thread geschrieben wurde.

Mir wurde von Ford ganz klar gesagt nein Ihren Mondeo MK1 Bj 95 kann man nicht umschlüsseln auf Euro 2 von E1.Keine Chnace tut uns Leid.

Habe dann also mal aufmerksam diesen thread gelesen und das passende Formular sowie die passenden antworten gefunden,damit also zur Zulassungsstelle und mein MK1 ist nun in D3 eingestuft .

Ersparnis 152 Euronen pro Jahr.

Soviel dazu,ist auch nicht Böse gemeint.

Ps die Steuer des laufenden Jahres bekommt er eh erstattet odert es wird gleich neu für 1 Jahr berechnet,habe hier bei mir beides schon pers. erlebt.

Viel erfolg und ein schönes WE

Gruß

Micha

Welches Formular hast du gemommen? Das 2. vom TÜV Rheinland?

Im ersten steht nämlich meine Schlüsselnummer nicht drin - GBP steht da zwar aber nicht 869

Zitat:

Welches Formular hast du gemommen? Das 2. vom TÜV Rheinland?

Im ersten steht nämlich meine Schlüsselnummer nicht drin - GBP steht da zwar aber nicht 869

Das erste und dort ist meiner auch aufgeführt.

Ich kann dir aber nicht sagen ob Du deinen umschlüßeln kannst,soviel ahnung von Ford habe ich nicht und den Mondeo habe ich Gestern erstzugelassen.Ich habe nur gelesen das man nicht jeden 1.6Liter Mondeo umschlüßeln kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Touring Hoschi

Sorry Mathias,
Die von der Hotline haben von der Materie keinen Plan was auch schon mehrfach in diesem Thread geschrieben wurde.
Mir wurde von Ford ganz klar gesagt nein Ihren Mondeo MK1 Bj 95 kann man nicht umschlüsseln auf Euro 2 von E1.Keine Chnace tut uns Leid.

Du hast "Glück gehabt, die Unterlagen hier im Forum sagen nichts anderes als die Ford Hotline.

Im Endeffekt fährst du mit "gefälschten" (eher falsch ausgestellten) Papieren durch die Gegend.

Ich habe bereits gesagt, dass man die Umschlüsselung sicherlich bei dem einen oder anderen Amt durchbekommt, weil
DIE keine Ahnung haben...aber es ist und bleibt illegal!

Wenn man die Berichte hier liest erkennt man auch, dass es bei beinahe allen eben nicht korrekt war, aber es hat geklappt.

Es ist weder so, dass die Ford Hotline "keine Ahnung" hat, noch dass die Dokumente falsch bzw. Tippfehler enthalten.

Aber dass kann man natürlich alles vorschieben, wenn man ! unbedingt ! 10-20 Euro im Monat weniger zahlen will.

Entschuldigt den direkten Ton 😉

Viele Grüße
Mathias

---
www.gottkennen.com

Aber wenn man diese Voraussetzungen erfüllt (bzw. der Wagen) dann ist das legal - oder?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=471422

Dann ist es legal und man sollte es unbedingt machen...

Zitat:

Original geschrieben von Trusthim

Zitat:

Original geschrieben von Touring Hoschi

Sorry Mathias,
Du hast "Glück gehabt, die Unterlagen hier im Forum sagen nichts anderes als die Ford Hotline.

Im Endeffekt fährst du mit "gefälschten" (eher falsch ausgestellten) Papieren durch die Gegend.

Ich habe bereits gesagt, dass man die Umschlüsselung sicherlich bei dem einen oder anderen Amt durchbekommt, weil
DIE keine Ahnung haben...aber es ist und bleibt illegal!

Wenn man die Berichte hier liest erkennt man auch, dass es bei beinahe allen eben nicht korrekt war, aber es hat geklappt.

Es ist weder so, dass die Ford Hotline "keine Ahnung" hat, noch dass die Dokumente falsch bzw. Tippfehler enthalten.

Aber dass kann man natürlich alles vorschieben, wenn man ! unbedingt ! 10-20 Euro im Monat weniger zahlen will.

Entschuldigt den direkten Ton 😉

Viele Grüße
Mathias

---
www.gottkennen.com Den will ich nicht kennen😁

Stimmt so Leider nicht selbst mein Ford Händler vorort hat mir heute die bestättigung gegeben das meiner einwandfrei umzuschlüsseln ist,

der müßte es ja wohl wissen.

Deshalb hätte ich mich früher an Ihn wenden sollen.

Have Fun run like Hell

Ich hab heute mal spasseshalber unseren Ford-Händler angerufen und meine Fahrzeugdaten durchgegeben. Nach einigen Stunden haben sie zurück gerufen und meinten, sie könnten nen Kaltlaufregler einbauen, müssten dann neu Asu machen und dann würde es gehen den umzuschlüsseln - sonst nicht.

Zitat:

Ich hab heute mal spasseshalber unseren Ford-Händler angerufen und meine Fahrzeugdaten durchgegeben. Nach einigen Stunden haben sie zurück gerufen und meinten, sie könnten nen Kaltlaufregler einbauen, müssten dann neu Asu machen und dann würde es gehen den umzuschlüsseln - sonst nicht.

82 oder 85 KW???

Deine Antwort