Schadstoffklassenänderung Mk1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema

so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.

anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂

sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.

achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.

452 weitere Antworten
452 Antworten

Erstmal Glückwunsch. Aber eine Schweinerei dass das von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Ich musste 12,70€ für die Änderung (guter Stundenlohn) und 3€ für eine neue Zulassungsbescheinigung zahlen.

Naja was heißt Stundenlohn hab da nicht mal 5 Minuten gesessen...das is ein geiles Gehalt 🙄

Hallo zusammen,
da ich nach einem kurzen Ausflug zu Mazda nun überglücklich wieder bei Ford bin,brauch ich direkt mal Hilfe.
Habe mir einen Mondeo (BNP) Bj. 1996 ,1,6l zugelegt.Leider hat dieser den Eintrag:S-Arm E2, G: 92/97/EWG
und die letzten beiden Zahlen der Schlüsselnummer sind: 21 dies bedeutet wohl 242€ Steuern,es sei den ich kann diesen umschlüsseln lassen.
Bitte um kurze Info ob dies möglich ist und wo ich die dafür nötigen Dokumente bekommen kann.

Beste Grüsse

gismo

hallo zusammen,
hab nun auch endlich wieder einen Ford:-)
Hab mir heute einen Mondeo (BNP)1,6l,Bj.96 zugelegt.
Leider hat dieser den Eintrag:S-Arm E2, G: 92/97/EWG das bedeutet wohl 242€ Steuern.
Ist es möglich diesen umschlüsseln zu lassen und wenn ja wo bekomme ich die notwendigen Dokumente.
Für eine schnelle Anwort bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

gismo

Ähnliche Themen

jo hi wilkommen zurück. ich hatte irgendwo am anfang dieses threads mal 2 datenblätter zum herunterladen eingestellt. ich würd die mal beim händler abstempeln lassen und damit zum strassenverkehrsamt. ich hab schon sachen erlebt.. manchmal erkennen die auch die anderewn schlüsselnummen an. versuch macht klug!

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.War nun Beim FFH haben einen dicken Ordner gewälzt,leider ist mein Mondeo nicht umzuschlüsseln,sprich 242€ Steuern.
Jetz hab ich das Problem das wenn ich die Lüftung einschalte,nur das Frontgebläse funktioniert,egal in welcher Stellung sich der Schalter befindet,desweiteren bleibt meine Temperaturanzeige nur im ersten Drittel des Anzeigebereiches,sprich sie geht bis kurz über die weisse Makierung,woran kanns liegen?

Gruß
Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Gismo34

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.War nun Beim FFH haben einen dicken Ordner gewälzt,leider ist mein Mondeo nicht umzuschlüsseln,sprich 242€ Steuern.
Jetz hab ich das Problem das wenn ich die Lüftung einschalte,nur das Frontgebläse funktioniert,egal in welcher Stellung sich der Schalter befindet,desweiteren bleibt meine Temperaturanzeige nur im ersten Drittel des Anzeigebereiches,sprich sie geht bis kurz über die weisse Makierung,woran kanns liegen

Nicht abwimmeln lassen! Die beiden Datenblätter vom Anfang des Threads raussuchen & ausdrucken! Dann zu einem anderen (F)FH, Fahrgestellnummer raufschreiben und unterschreiben lassen! Nicht abwimmeln lassen! Dann zur Zulassungsstelle.

Das mit dem Temreraturanzeiger ist ne FORD- Krankheit. Da gibt es bereits einige Threads zum Thema. Einfach mal durchsehen!

cu
bz

Hallo ,habe mal eine frage habe einen Mondeo 2,0 16V 136Ps die steuer sind 302 Euro sind mir viel zu hoch.
was kann Ich machen um E2 oder D3 zubekommmen?
Typ 835 / 928/14 Bj95 Vielen Dank

hallo,war heut bei ford man kann alle 82 kw mondeos und 100 kw umsclüsseln (der rest ist glück),hab es heute auch gemacht

Hallo nochmal,
also nach mehreren Ford Händlern,ist es wohl Fakt das mein Mondeo nicht umgeschlüsselt werden kann:-(

Gruß
gismo 

Hallo liebe Mondifreunde 🙂
ich bin jetzt auch seid dem 17.12.08 stolzer Besitzer eines Mondeo 1.6 / 16v / Bj.2,96 / 65KW

nun habe ich seid 2 Tagen hier aufmerksam alle Beiträge zur Umschlüsselung gelesen ,finde aber keinen Beitrag der zu meinen Daten passt 🙁
meine Frage wäre ist mein Mondeo schon Euronorm 2 oder muss/kann er umgeschlüsselt werden ?
Ich habe den Wagen über den Zulassungsservice anmelden lassen ,da ich selber keine Zeit dazu hatte.
somit leider auch nicht bei der Zulassungstelle nachfragen konnte 🙁

hier mal meine Daten aus dem neuen Brief :

D.1 Typ : GBP
(2) : Ford (D)
(2.1) : 0928 (2.2) : 884 xxx x
K : G274*
(17) Merkmal zur Betriebserlaubnis : K

über hilfreiche infos wäre ich sehr dankbar 🙂

Zitat:

hier mal meine Daten aus dem neuen Brief :

D.1 Typ : GBP
(2) : Ford (D)
(2.1) : 0928 (2.2) : 884 xxx x
K : G274*
(17) Merkmal zur Betriebserlaubnis : K

über hilfreiche infos wäre ich sehr dankbar 🙂

hallöchen

schaue mal in der zullasungsbescheinigung teil 1

zu v.9 oder zu 14 da müßte drin stehen was momentan deine schadstoff
klasse du hast

im übrigen habe ich jetzt endlich meinen mondi umzuschlüßel
habe die scheine hier aus dem forum aus gedruckt und vom ffh
noch mal abstempeln lassen
ohne ein ton und anstantslos wurde er ohne irgentwelchen
kosten umgeschlüßelt
wobei ich aber sagen muß das es scheinbar von dem bearbeiter
abhängt hatte vorher da angerufen und nach gefragt die frau am
tel sagte mir das kostet 10,20 €
also jeder sachbearbeiter macht das was er grad will
gilt zumindest scheinbar für die zulassung in calau

mfg

Zitat:

schaue mal in der zullasungsbescheinigung teil 1

zu v.9 oder zu 14 da müßte drin stehen was momentan deine schadstoff

klasse du hast

also bei v.9 : -
und bei

14 : Schadstoffarm Euro 2

ich hoffe das ist dann auch Euro 2

weil wenn ich google nach Schlüsselnummer suche ist die 28 mir euro 1 angegeben also 15,xx € 🙁

also entweder haben die auf der zullasung geträumt
und aben anstelle der richtigen schlüßel nr ne falsche
rein getippt oder die haben den falschen text eigetragen
hast du den alten brief / zulassungsbescheinigung teil 2
noch wenn ja damal vergleichen was da steht
bzw mal auf den steuerbescheid warten und schauen
was da steht

also im alten Brief steht auf der rechten kleinen Seite ein Eintrag :
EG Typgenehmigung
GBP , Ausgf. G233

für den die allgemeine Betriebdserlaubnis unter Nr. G274
Mit dem Nachtrag I-V