Schadstoffklassenänderung Mk1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema

so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.

anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂

sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.

achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.

452 weitere Antworten
452 Antworten

Hallo !
Hat Deiner 112 PS oder 115 PS. Hier im forum sind viele die 115 PS umgeschlüsselt haben..
Gruß

Uwe

Ich habe 115 PS deswegen mußte ich ja in den sauren Apfel beißen und mehr Steurn zahlen da mehrere Werkstätten sich geweigert haben ihn umzuschlüsseln.Keiner wollte ein Auge zudrücken wegen der lumpigen drei PS.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallo !
Hat Deiner 112 PS oder 115 PS. Hier im forum sind viele die 115 PS umgeschlüsselt haben..
Gruß

Uwe

Ich muss noch was schreiben. Langsam wird man hier bekloppt. 115 PS - umgeschlüsselt. 90 PS----umgeschlüsselt.

112 PS-----umgeschlüsselt------------88 PS ---umgeschlüsselt.

dann

115 PS---geht nicht----------90 PS----geht nicht---???

Langsam kapier ich nix mehr. Geht, geht nicht, geht, geht nicht......

Uwe

So, Ford hat die Bescheinigung schon mal verweigert, was mich auch nicht wundert.

Sie sehen zwar nichts von der 2.0l-Maschine, aber anhand der Fg.Nr. das Automatikgetriebe. Da die Ämter das aber nicht sehen können, werde ich die nächste Woche mal besuchen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

So, Ford hat die Bescheinigung schon mal verweigert, was mich auch nicht wundert.

Sie sehen zwar nichts von der 2.0l-Maschine, aber anhand der Fg.Nr. das Automatikgetriebe. Da die Ämter das aber nicht sehen können, werde ich die nächste Woche mal besuchen 😁

Hallo !

Mach es und berichte.
Danke

Uwe

also ich hab nen 115ps motor problemlos umgeschlüsselt bekommen...:-)

eigentlicht hat der ford meister wo ich das schrieben geholt hab gesagt das der 88 ps und der 112 ps nicht zum umschlüsseln gehen.....also scheinbar haben echt alle keinen durchblick mehr.........der eine geht...der andere wiede rnich.........diese hin und her.....is echt krass.......und nichtmal die bei ford wissen genau was sache ist.....

kann man gut für verwirrung sorgen...*ggg*

Hallo mondi1.8 !

Habe in einem Presseschreiben gelesen, das nur der mit 88 PS und nur der mit 112 PS umschlüsselbar sind. Das Til ist von Ford selber rausgegeben worden. Schon etwas älter.

Die spinnen doch. Die Römer.

Uwe

Also mit Automatik stimmt eigendlich doch, dass man die nicht umschlüsseln kann???

Hab ich ja richtig Glück gehabt wa?? :-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Also mit Automatik stimmt eigendlich doch, dass man die nicht umschlüsseln kann???

Hab ich ja richtig Glück gehabt wa?? :-) :-)

Habe ich damals mit 'nem Mitsubihi Lancer probiert.

War auch ein Automatik- Fhzg.

War absolut nichts zu machen mit besserer Einstufung. Der Grund war, dass Automatik- Fhzge (damals) immer einen höheren Spritverbrauch hatten und somit auch mehr Schadstoffe in die Luft bliesen. Sagte mir damals ein sehr hilfsbereiter Meister von Mitsubishi.

Mit anderen Worten: du hast wirklich Glück gehabt! ;-)

cu
blauzone

Zitat:

Hallo mondi1.8 !

Habe in einem Presseschreiben gelesen, das nur der mit 88 PS und nur der mit 112 PS umschlüsselbar sind. Das Til ist von Ford selber rausgegeben worden. Schon etwas älter.

Uwe

kannste das schreiben mal einstellen? würd mich interessieren

Zitat:

Original geschrieben von boanys

Zitat:

Hallo mondi1.8 !

Uwe

kannste das schreiben mal einstellen? würd mich interessieren

Mach ich morgen früh.

Uwe

Hallo !

Das hatte mal vor etwa 3 Monaten bei uns in der W.A.Z. gestanden.

Ich lade das mal hoch.

Uwe

so hab mal bei ford angerufen meiner geht offizell nicht ist der 1.8 mit 115ps
0928-833 geht nach ford nicht zum umschlüsseln nur mit klr gruss

Zitat:

Original geschrieben von tubertini

Hallo !

Ich sag`s doch. Die spinnen...die Römer. Hier im Forum sind etliche die ihren Mondeo mit 115 PS umgeschlüsselt haben.
Kapieren tue ich`s schon lange nicht mehr. Ich selber habe bei Ford KÖln angerufen. Da erzählt mir doch die Tante am Telefon das nur Mondeos mit 88 PS und 112 PS umzuschlüsseln sind. Hier im Forum wird berichtet, das gerade die nicht gehen....oder aucht.......oder .....auch doch.??

Man oh man. Ich glaube, wir müssen jetzt hier eine Glaubensgemeinschaft aufmachen. Wenn ihr wollt, kann ich Zentral
alle Listen zum umschlüsseln bei Ford anfordern un dann ( wenn es geht hier einstellen ). Werde weiter berichten.

Bis später,

Uwe

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tubertini

Hallo !

Ich sag`s doch. Die spinnen...die Römer. Hier im Forum sind etliche die ihren Mondeo mit 115 PS umgeschlüsselt haben.
Kapieren tue ich`s schon lange nicht mehr. Ich selber habe bei Ford KÖln angerufen. Da erzählt mir doch die Tante am Telefon das nur Mondeos mit 88 PS und 112 PS umzuschlüsseln sind. Hier im Forum wird berichtet, das gerade die nicht gehen....oder aucht.......oder .....auch doch.??

Man oh man. Ich glaube, wir müssen jetzt hier eine Glaubensgemeinschaft aufmachen. Wenn ihr wollt, kann ich Zentral
alle Listen zum umschlüsseln bei Ford anfordern un dann ( wenn es geht hier einstellen ). Werde weiter berichten.

Bis später,

Uwe

ja mach das wär cool ,das hat der mir auch bei ford in kölln erzählt gruss

Deine Antwort