Schadstoffklassenänderung Mk1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen,

habe einen Mondeo Mk1, 1,8l, 115PS, Bj. 94 angemeldet. Heute kam der Steuerbeleg. Darin heisst es E2 entspricht nur Euro1.
Kann mit dem Einbau eines Kaltlaufreglers hier eine Steuerminderung erreicht werden?
Kann bei dem Motor überhaupt einer eingebaut werden?

Beste Antwort im Thema

so ich hab mal als anhang die beiden formulare eingescannt.

anmerkung: bei mir musste erst von 14 auf 25 und dann von 25 auf 30 umgeschlüsselt werden. sind halt alles beamte 🙂

sollte eurer motor oder ausführung dennoch nicht dabei sein nicht verzargen, der gute ford händler sollte noch mehr formulare mit anderen ausführungen und modellen da haben. einfach keine ruhe geben dann klappts.

achja und wenn ihr meine formulare ausdruckt bitte nicht vergessen:
es müssen original händlerstempel und unterschrift drauf sein sonst nimmt das strassenverkehrsamt die nicht an.

452 weitere Antworten
452 Antworten

Hallo zusammen
Habe Heute Post vom finazamt bekommen mit der Übergezahlte Betrag soll in den nächsten tage auf dem Konto sein die Ümschlüsselung war kein Problem habe jetzt D3
habe die bescheinigung hier aus dem forum Danke noch mal für alle die daran Beteiligt waren.
Gruß Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Windecker06

Hallo zusammen
Habe Heute Post vom finazamt bekommen mit der Übergezahlte Betrag soll in den nächsten tage auf dem Konto sein die Ümschlüsselung war kein Problem habe jetzt D3
habe die bescheinigung hier aus dem forum Danke noch mal für alle die daran Beteiligt waren.
Gruß Lothar

Hallo !

Danke für die Info. Es wird aber viel interessieren welches Mondeofahrzeug. KW, HUB, Schlüssel usw.

Denn es läuft noch nicht immer alles glatt bei manchen Ämtern.

Hatte Dein Fahrzeug vorher Schadtstoffarm E2 ( nicht verwechseln mit euro 2 ).

Danke Uwe

Hallo
Hier mal die Daten vom Fahrzeug Mondeo BNP

zu 2 = 0928 zu 3=842 1,8 l 115ps Bj 08/1995

vorher E2 jetzt D3 also 14 jetzt 30

so ich hoffe das ich die Daten alle eingestellt habe.
Mfg Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Windecker06

Hallo
Hier mal die Daten vom Fahrzeug Mondeo BNP

zu 2 = 0928 zu 3=842 1,8 l 115ps Bj 08/1995

vorher E2 jetzt D3 also 14 jetzt 30

so ich hoffe das ich die Daten alle eingestellt habe.
Mfg Lothar

Hallo !

Danke für die Daten.

Beste Grüße

uwe🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Ne, da wahren eigendlich keine Abweichungen, ich hab nen 93.ger mit 1.8 Maschiene und (leider) Automatik. GBP 834. Ist aufgeführt... Was mich allerdings anfangs ins Grübeln gebracht hatte wahr das ich in einen anderen Forum gelesen hatte das die Automatik der sache im weg stehen solle, von wegen da würde das nicht gehen usw...

Naja, ich hab die beiden Zettel ausgedruckt, danach bei nen Freund Ölwechsel gemacht und mit den verschmierten Zettel ab hin, hat 5 min gedauert.... :-)

Achso, die benennung hatte ich vorher noch eingekringelt, die nette Frau hat aber eigendlich nur nen halben Blick draufgeworfen...

Ob das nun an meinen ungeheueren Charme lag, oder ob die Frau einfach nen guten Tag gehabt hatte sei dahingestellt, :-) ich hab zumindest schon 140 € zurücküberwiesen bekommen! :-)

Also wenn dir das gelungen ist, werde ich mal die Amtsintelligenz testen und mit der ersten Bescheinigung vom Werk, die boanys hier eingestellt hat, zum Amt fahren und ganz auf doof einen Versuch unternehmen, meinen

2.0 Automatik

umschlüsseln zu lassen 😁

Die Daten:
GBP 834
zu1: 010214
zu3: 834006
Schadstoffarm E2
ABE lt. Plakette im Motorraum neu und alt (die habe ich noch) 274 (Wo steht die ABE-Nr. in den alten KFZ-Scheinen? Punkt "K" finde ich da nicht.

Bevor ihr fragt, wie das gehen soll, da ein MK1 2.0l 100Kw eigentlich 835 sein müsste und eine ganz andere ABE-Nr.hat:
Der ursprüngliche 1.8er wurde '99 dank damals guter Connection zu einem Fordhändler gegen einen 2.0l ausgetauscht (selbstverständlich mit offizieller Werksfreigabe, allem was dazugehört, TÜV-Abnahme und Eintragung beim Amt).
Auf meine Frage beim TÜV, ob die Schlüsselnummern nicht geändert werden, wurde mir erklärt, dass das niemals gemacht wird. Der Wagen ist überall, wo man die Fg.Nr. angibt, als 1.8er gelistet (Ford, TÜV bei der AU z.B. und beim KBA).

Wenn mir das gelingt, lache ich mich schlapp. Sollen sie doch an ihrem Nummernsalat ersticken, ich bin schließlich doof 😁

Hallo !

ABE steht nicht im Schein sondern im Kfz.-Brief. Ich glaube Seite 3.

Gruß
Uwe

Danke dir 🙂
Den Brief muss ich ja sowieso aus dem Bankschließfach holen.

Ich werde erstmal den Herrn Kamine in Köln, von dem du auch deine Bescheinigung hast mit meinen Schlüsselnummern und der FgNr. anschreiben. Ist ein supernetter Typ, musste damals wg. des Motorumbaus paarmal mit ihm telefonieren.

hi....die abe steht im brief und auch in der zulassung!!

bei den neuen eu briefne und scheinen unter K zu findne und beim alten findet man es im brief auf der letzten seite ......wo das in de rzulassung steht weiß ich nicht mehr...

grüße

würde mich auch ma interessieren ob die das auch umschlüssen so doof wie die manchmal sind......:-)

Moin, Moin - mit 'nem Grinsen auf'm Gesicht!

Es hat geklappt!

Ich war heute auf meiner Zulassungsstelle und habe die Papiere vom Anfang dieses Thread (unterschrieben vom FORD- Händler) dort vorgelegt.

Die Dame wußte dann erstmal nicht so richtig weiter, da ich auf den Papieren einige Kreuze gemacht hatte, die evtl zu meinem Mondeo passen würden...

Sie ging dann zu einem anderen Mitarbeiter um sich zu beraten. Als sie dann wieder bei mir war, wußte sie aber nicht viel mehr. Hat dann aber die Schadstoffklasse geändert, ich hab' nun D3!!! :-))

Und gekostet hat es mich nix, da nur Gebühren anfallen, wenn es Umbauten am Kfz gegeben hat!

Dieser Vormittag hat sich für mich richtig gelohnt, Finanzamt ich bekomm' noch Geld von dir!!!

Ich freu' mich
cu
blauzone

Hallo !

Wenn die Knete vom FA kommt, kannste ja mal hier einen ausgbeben.  🙂🙂🙂🙂

Uwe

also eigentlich gehen alle motoren mit automatik nicht auf d3 zu schlüsseln...nur wenn die leute bei der zulassungstelle schlafen bemerken die sowas natürlich nicht.........aber ich würde sagen umso besser.....:-)

mein mondeo passt auch nicht 100% in die bescheinidung von ford aber die haben ihn anstandslos umgeschlüsselt....ohne überhaupt nachzufragen....soll mir recht sein......:-)....

kommt denk ich mal immer darauf an wen man im amt vor sich sitzen hat........ich hatte eine die zu faul war da richtig rein zu schauen....die hat bloß den wisch gesehn und die schlüsselnummern und das hat der dann schon gereicht......

das die änderung in den papieren nix kosten soll wundetr mich echt....scheinbar macht das auch jede zulassungsstelle anders.....bei uns kostet echt jede kleinste änderung haufen geld weil ja immer gleich neuer brief und fahrzeugschein gedruckt werden muss.......frag mich wofür...??

die abgasnorm steht überhaupt nicht im neuen eu brief drin......daher gabs da auch nix zu ändenr aber trotzdem musste ein neuer gedruckt werden.....total bescheuert.......

naja......hab ja ne schöne steuerrückzahlung erhalten......der mondeo war ja mit d3 sogar von 97-98 steuerbefreit...^^...mit euro 1 hat der damals 273DM gekostet......

ich würde es immer wieder probieren.......irgendwann findet man einen/eine die dann umschlüsselt.....

allso meine händler finden das nicht von ford zum umschlüsseln kann man diereckt bei ford in köln an rufen das die ein das schicken und hat jemand die nummer gruss und danke

Zitat:

Original geschrieben von tubertini

allso meine händler finden das nicht von ford zum umschlüsseln kann man diereckt bei ford in köln an rufen das die ein das schicken und hat jemand die nummer gruss und danke

hier noch daten 0928-833

Bj 93-1,8-115ps

hat schon euro2 durch KLR wollte auf D3 gruss

meine daten:

BNP G387* nachtrag 1-5 ausführung B439
0928 842
1,8 liter 85KW 115ps 5gang
kombi
original e2 (euro 1)....auch mit KLR erst 1 jahr auf euro 2......jetzt d3 ab erstzulassung

Von der Sache her richtig da es den 1,8 auch mit 112 PS gibt sind halt Probleme denn die Umschlüsselung geht nur für 112 PS bin selber schon von Pontius bis Pillatius gelaufen um die umschlüsselung zu bekommen also hilft nur Minnikat weiter .

Deine Antwort