ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schadet Nichtwaschen?

Schadet Nichtwaschen?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:23

Mal eine allg. Frage. Schadet es dem Lack wenn ich mein Auto im Winter nicht wasche? Hab nämlich mein Auto bis jetzt noch nicht gewaschen.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. Januar 2006 um 20:25

mal abgesehn vom ganzen streusalz

ich glaube nich das es auf dauer fördernd für den lack ist.

was spricht dagegen mal durche waschanlage oder in ne waschbox zu fahren?

..davon würd ich gerne mal nen foto sehen..der winter dauert ja nun schon ne weile. meine kiste hatte teilweise innerhalb 3 wochen ne völlig ander farbe angenommen...innen und außen nichts gemacht? goil! zeig ma...

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 20:28

Bis wie viel Grad Minus kann oder sollte man noch in die Waschanlage fahren?

am 14. Januar 2006 um 20:29

joa nen foto wär net schlecht :D

so aus reiner neugier :D

hm, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Also ich denke normaler Schmutz (kein Vogelkot) schadet nicht, wenn Du Dein Auto schon eingewachst hast. Im Winter bei Streusalzattacken sollte man mE. jedesmal das Salz abwaschen. Von daher würde ich schon sagen, lieber waschen. Bzw wenn Dein Wagen salzfrei ist, brauchste nicht waschen.

Ich selber bin auch recht faul mit dem Waschen, aber wenn Salz am Auto ist wasche ich sofort mein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von leznew

was spricht dagegen mal durche waschanlage zu fahren?

VIELES! Kratzer, schlieren, abgerisene spoiler, etc ;)

Aber du hast ja zum Glück noch die waschbox erwähnt ;)

Bei mir sind -10Grad, meiner bleibt daher auch noch ne weile dreckig :D

MFG GUNNAR

am 14. Januar 2006 um 20:30

@ Gunnar

Ich ziehe die Waschbox auch vor :D

Ich bin stolz auf dich! meiner kennt auch nur die box----handwäsche gibts nur für mein rennrad :D

MFG GUNNAR

am 14. Januar 2006 um 20:35

Ich box mich auch immer durch die Box, 3€ und feddich ist man mit der Geschichte, inklusive Wachs und Glanz :) Meiner wird wöchentlich gewaschen auch bei Minusgraden, minus 10 hatten wir gottseidank dieses Jahr im Pott noch nicht.

Um aufs Topic zurück kommen zu wollen, nichtwaschen schadet extrem und zwar meinen Augen.

am 14. Januar 2006 um 20:44

Grüße aus dem Ford-lager,

ich hab mein Auto jetzt über 2 Monate nicht gewaschen, die Salzkruste die drauf war hat meinen Lack von Königsblau-Metallic in Aquamarin-Blau-Weiß-gekräuselt verwandelt.

Mag schon sein, dass das für den Lack schadhaft ist, aber das tägliche Waschen ist es für meinen Geldbeutel wohl auch. Wenn ich einen Porsche o.ä. hätte, würde ich sicherlich anders darüber denken :D

Aber bisher ist alles i.O. und kein Rost.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Mag schon sein, dass das für den Lack schadhaft ist, aber das tägliche Waschen ist es für meinen Geldbeutel wohl auch. Wenn ich einen Porsche o.ä. hätte, würde ich sicherlich anders darüber denken :D

Naja täglich muß ja nicht sein, aber alle 2-3 Wochen (je nach Härtegrad der Salzkruste) würde der Lack bestimmt prima finden... ;)

am 14. Januar 2006 um 20:56

Mein Auto wurde seit Oktober auch nicht mehr gewaschen. Ich warte bis es wieder was wärmer ist. In den 2 Jahren, seit ich meinen Golf hab, sind soviele Steinschläge und Lackfehler dazu gekommen, so schlimm kann das Salz da auch net sein.

Is halt (für mich mittlerweile) ein Gebrauchsgegenstand.

Wenn ich mit Stahlfelgen rumfahre, dann brauch ichs auch net waschen damits schön ist ;) Außerdem, einmal Autobahn und schon siehts wieder so aus wie jetzt.

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Naja täglich muß ja nicht sein, aber alle 2-3 Wochen (je nach Härtegrad der Salzkruste) würde der Lack bestimmt prima finden... ;)

Mag schon sein, dass das besser ist. Ich warte aber lieber drauf, dass sich das Wetter so entwickelt, dass es ein paar Tage/Nächte über Null Grad bleibt. Nicht dass mir der Wagen noch einfriert.

Ich schätze, dass das Salzkrüstchen auf'm Auto schon fast 'nen Milimeter dick ist. Die A92 ist zur Zeit gut gewürzt! :)

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Mein Auto wurde seit Oktober auch nicht mehr gewaschen. Ich warte bis es wieder was wärmer ist. In den 2 Jahren, seit ich meinen Golf hab, sind soviele Steinschläge und Lackfehler dazu gekommen, so schlimm kann das Salz da auch net sein.

Is halt (für mich mittlerweile) ein Gebrauchsgegenstand.

Wenn ich mit Stahlfelgen rumfahre, dann brauch ichs auch net waschen damits schön ist ;) Außerdem, einmal Autobahn und schon siehts wieder so aus wie jetzt.

Gruß

Christoph

hehe,

dann weiss ich wer in spätesten 3jahren ausgebleichten lack hat! Streusalz ist die stärkste gefahr für den lack und vor allem für die karosserie die es gibt!

ihr müsst immer überlegen, schmutz sind kleinstpartikel, diese können je mehr sie sind zu nanometerkleinen kratzern im klarlack führen...was das auf dauer bedeutet, könnt ihr ja an "nichtgepflegten" firmenwagen sehen....

ich wasche mein auto 1mal pro woche, mit unterbodenwäsche...

man muss danach nur das auto richtig gut trockenfahren, dann passiert auch nix

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen