Schadet das Ausschalten der Climatronic bei geöffnetem Schiebedach

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe einen Golf 6 Variant Highline.
Fahre oft mit geöffnetem Panoramadach und schalte die Climatronic aus um Sprit zu sparen. (macht ja auch Sinn)

Nun hat man mir erzählt, dass man die Climatronic immer eingeschaltet lassen soll, weil sie sonst kaputt geht und hohe Reparaturkosten anfallen. (Dichtungen / Kühlmittel)

Was ist nun richtig?

Segelbootsmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Dem muss ich als Cabriofahrer widersprechen. Offen Fahren bei 38 Grad in der brüllenden Sonne, wie z.B. vergangenes Wochenende, ist sogar entschieden angenehmer, wenn man die Klimaanlage dabei komplett an hat. Jedes bisschen Abkühlung ist da willkommen.

Und da wäre es vielleicht sogar besser, wenn man das Verdeck schließt, so dass sich der Luftwiderstandsbeiwert verbessert und sich ggf. keinen Sonnenstich holt😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Danke erst mal für die Tipps.
Bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Werde dann meistens die Climatronic eingeschaltet lassen.
Wenn das Panoramadach geöffnet ist schadet es auch nicht, wenn man mal die Climatronic ausschaltet.
Wichtig ist, dass die Dichtungen nicht kaputt gehen und Kühlmittel zirkuliert.

Segelbootsmann

Zitat:

Original geschrieben von Segelbootsmann

Danke erst mal für die Tipps.
Bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Werde dann meistens die Climatronic eingeschaltet lassen.
Wenn das Panoramadach geöffnet ist schadet es auch nicht, wenn man mal die Climatronic ausschaltet.
Wichtig ist, dass die Dichtungen nicht kaputt gehen und Kühlmittel zirkuliert.

Segelbootsmann

Ich denke du kannst diesem Tread entnehmen:

Mach was für dich am angenehmsten ist. Denn nur weil du es ausschaltest geht etwas nicht kaputt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Saffi1982

Mach was für dich am angenehmsten ist. Denn nur weil du es ausschaltest geht etwas nicht kaputt.

Richtig - ist ja ein schwarzer Knopf mit "OFF" drauf und kein roter Knopf mit der Aufschrift "SELF-DESTRUCT" 🙂

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

schrieb ein nicht Cabrio Fahrer............

Behauptet wer?

Zitat:

Das Golf Cabrio verbraucht bei offenem Verdeck weniger als geschlossen. Kann am entspannteren fahren liegen ist aber so .

Was ja meiner Aussage nicht widerspricht.