Schadenbewertung nach Wildunfall

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leutz,

wir hatten am Samstag eine nicht so gute Begegnuhng mit einem fetten Wildschwein.
Den Schaden haben wir der Versicherung gemeldet (Teilkaskoschaden) und das Auto steht nun beim Vertragshändler. Leihwagen wurde zur Verfügung gestellt (Schutzbrief Leistung).
Eine Abtrittserklärung haben wir nicht unterschrieben und warten erstmal auf den Kostenvoranschlag:-)

Äußerlich ist zu sehen:
- der rechte Kotflügel komplett verzogen ist, sogar die Verbindung unten im Seitenschweller hats' erwischt.
- Beifgahrertür am Kotlügelübergang verbogen,
- Dellen am seitenschweller und hintere Tür auf der rechten Seite,
- Stoßstange ist hin,
- NSW
- die SRA,
- Scheinwerfer ist lose,
- Felge ist verbogen...

aber seht selbst...

Hat jemand Erfahrungen und kann über den Daumen schätzen wie hoch der Schaden ist?
Und was ist mit Wertverlust? Übernimmt diesen auch die Versicherung? AUf welcher Basis wird dieser berechnet?
(zur Info: Wagen ist Vollkaskoversichert, Bj 2008 United 1.9TDI, 87Tkm)

Danke schonmal vorab.

Foto
Beste Antwort im Thema

Ich denke es wird ca. 3475, 32 Euro kosten +- 5 Euro.

Hoffe das ich dir damit richtig gut weitergeholfen habe da der Thread mal wieder über sinnvoll ist.

Mein Röntgenblick hat mir nämlich dabei geholfen zu erkennen was alles genau kaputt ist und da ich den VW Teilekatalog im Kopf habe inkl. Preise zzgl MOntagekosten, konnte ich diese präzise Preisangabe erstellen.

Falls du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Ich denke es wird ca. 3475, 32 Euro kosten +- 5 Euro.

Die Preiserhöhung des Halters des Stoßfängers rechts hast du nicht mit berücksichtigt. Dann wären es 3475,87€!

Aber mit deinen +- 5€ liegst da ja noch drin.

Update: Gutachter (vom Versicherer) war da.
7000€ Schaden, wie überlegen nun Reperatur oder Einen neuen gebrauchten zu kaufen...

Gruß Mr. Jack

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Jack

7000€ Schaden, wie überlegen nun Reperatur oder Einen neuen gebrauchten zu kaufen...

Gruß Mr. Jack

7000 Teuros ist der Hocker nicht mehr wert, weg mit der Karre und neuer her , den kauft bestimmt ein Pole oder Litauer und dann fährt der im Ostblock weiter 😁

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Jack

Gruß Mr. Jack

7000 Teuros ist der Hocker nicht mehr wert, weg mit der Karre und neuer her , den kauft bestimmt ein Pole oder Litauer und dann fährt der im Ostblock weiter 😁

So schnell wäre ich da nicht. Die Versicherung würde ja schon mal

höchstens

den Nettobetrag (ca. 5880 EUR) auszahlen. Wenn es außerdem tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, würde dann die Versicherung nicht nur maximal den Zeitwert bezahlen und gleichzeitig den Besitz den Autos übernehmen, so dass ein Verkauf nicht mehr möglich ist (bzw. alternativ den Verkaufspreis mit dem Auszahlbetrag verrechnen)?