1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schadenbewertung nach Wildunfall

Schadenbewertung nach Wildunfall

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leutz,

wir hatten am Samstag eine nicht so gute Begegnuhng mit einem fetten Wildschwein.
Den Schaden haben wir der Versicherung gemeldet (Teilkaskoschaden) und das Auto steht nun beim Vertragshändler. Leihwagen wurde zur Verfügung gestellt (Schutzbrief Leistung).
Eine Abtrittserklärung haben wir nicht unterschrieben und warten erstmal auf den Kostenvoranschlag:-)

Äußerlich ist zu sehen:
- der rechte Kotflügel komplett verzogen ist, sogar die Verbindung unten im Seitenschweller hats' erwischt.
- Beifgahrertür am Kotlügelübergang verbogen,
- Dellen am seitenschweller und hintere Tür auf der rechten Seite,
- Stoßstange ist hin,
- NSW
- die SRA,
- Scheinwerfer ist lose,
- Felge ist verbogen...

aber seht selbst...

Hat jemand Erfahrungen und kann über den Daumen schätzen wie hoch der Schaden ist?
Und was ist mit Wertverlust? Übernimmt diesen auch die Versicherung? AUf welcher Basis wird dieser berechnet?
(zur Info: Wagen ist Vollkaskoversichert, Bj 2008 United 1.9TDI, 87Tkm)

Danke schonmal vorab.

Foto
Beste Antwort im Thema

Ich denke es wird ca. 3475, 32 Euro kosten +- 5 Euro.

Hoffe das ich dir damit richtig gut weitergeholfen habe da der Thread mal wieder über sinnvoll ist.

Mein Röntgenblick hat mir nämlich dabei geholfen zu erkennen was alles genau kaputt ist und da ich den VW Teilekatalog im Kopf habe inkl. Preise zzgl MOntagekosten, konnte ich diese präzise Preisangabe erstellen.

Falls du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte 2011 zweimal das "Vergnügen" "nur" mit jeweils einem Reh die Straße zu Teilen.
Einmal traf ich es genau mittig (ca. 2500€) und einmal vorn links (Fahrerseite).
Da wurde dann auch Tür und Kotflügel, Scheinwerfer sowie Standheizung in Mitleidenschaft gezogen.
Gesamte Front sowie Ladeluftstrecke, Ladeluft- und Wasserkühler inkl. Klimakondensator wurden auch jedes mal getauscht.
Nur die scheiß Motorhaube (mit Steinschlägen übersäht) blieb unversehrt. 😠 Schaden waren da dann 3600€!

Was willst du mit Schätzungen hier aus dem Forum, die anhand eines einzigen Fotos erstellt werden sollen? Das hilft dir doch keinen Meter weiter. Genau dafür hast du das Auto doch in die Werkstatt gebracht, zur Begutachtung.

Und die Frage, was deine Versicherung übernimmt und auf welcher Grundlage das berechnet wird, kann dir diese auch am besten beantworten. Die meisten Versicherungen haben hierfür einen kostenlose Telefonnummer, die du anrufen kannst.

Mir ist ehrlich gesagt unklar, warum du diese Fragen hier im Forum stellst, wo du für beides doch schon professionelle Ansprechpartner hast (Werkstatt und Versicherung), die dir alles unter Kenntnis aller Details des Sachverhalt und der Verträge exakt klären können.

Übel gleich zwei Mal...

Zum Schaden: Ich bin nicht versiert genug um zu sagen, was unter dem "Blechkleid" in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jedenfalls ist im Kombiinstrument richtigen Mäusekino. ABS und... und... )
Ich gehe auch davon aus, dass die Lenkteile auch was abbekommen haben...

Informiere Dich mal, ob Deine Teilkasko den Mietwagen zahlt. Bei mir hätte sie es nur getan, wenn ich ihr die Wahl der Werkstatt überlassen hätte. Schadenshöhe war damals 1800€ für Kühlergrill, Stoßstange und Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Jack

Zum Schaden: Ich bin nicht versiert genug um zu sagen, was unter dem "Blechkleid" in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jedenfalls ist im Kombiinstrument richtigen Mäusekino. ABS und... und... )
Ich gehe auch davon aus, dass die Lenkteile auch was abbekommen haben...

Das kann dir hier aber leider auch keiner Anhand eines einzelnen Fotos sagen.

Und wie "Kleinermars" schon schrieb: Die Konditionen deiner Versicherung musst du mit dieser direkt abklären. Auch dazu kann dir mangels Informationen hier keiner was sagen. Mutmaßungen ohne fundierte Grundlagen verunsichern nur und führen möglicherweise zu gut gemeinten aber falschen Ratschlägen.

Hast du den Unfall auch der Polizei gemeldet? Ansonsten wird es nämlich auch schwerer da was von der Teilkasko zu bekommen.

und wie hat es geschmeckt ?😁

@Jared:
Ja. der Unfall wurde von der Polzei aufgenommen und auch im Unfallbericht als "Wildunfall" deklariert.
Besteht denn grundsätzlich Anspruch auf Wertminderung bei einem Wildunfall?

Der Meister vom Autohaus hat vorhin angerufen und mitgeteilt, dass ein Sachverständiger von der Versicherungen die Tage kommt, da es wohl doch etwas schlimmer ist als erst angenommen...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Jack

Besteht denn grundsätzlich Anspruch auf Wertminderung bei einem Wildunfall?

Eher nicht. Es gilt genau, das, was in den Versicherungsbedingungen für die TK steht und da ist es nicht üblich.

@Ricardo1:
Schade, aber Hauptsache das Auto wird wieder flott gemacht und vllt. springt ja noch etwas als BonBon für mich heraus:-)

du wirst die kosten für den leihwagen über den schutzbrief bekommen - schau aber besser mal nach, ob das nicht begrenzt ist - eine wertmimderung wird es nicht geben...

so eine wildsau wiegt schon einige kg - ich könnte mir gut vorstellen, daß der längstträger einen abbekommen hat - damit ist das auto ein "richtiger" unfallwagen, ich würde den nicht mehr haben wollen.

ich würde versuchen, in zusammenarbeit mit dem händler, einen vergleichbaren wagen ohne unfall zu bekommen. da könnte sinn drin liegen - ein bastler repariert das auto zu einem bruchteil der kosten, die eine offizielle reparatur kostet.

Beim besten Willen kann dir niemand eine Summe auf Grund eines schlechten Bildes nennen, im schlimmsten Fall Totalschaden und Du bekommst nen neuen Hocker für lau und ob die Lenkteile was mitbekommen haben, wer will das hier sicher sagen, viel wichtiger ist aber ob das Schwein in die Tiefkühltruhe passte, besser beim Metzger fachgerecht zerlegen lassen und Obelix würde ein Fest feiern , so viel Wildschwein , wie der jetzt bekommt 😁

Hoffe das ich dir damit richtig gut weitergeholfen habe da der Thread mal wieder über sinnvoll ist.

Mein Röntgenblick hat mir nämlich dabei geholfen zu erkennen was alles genau kaputt ist und da ich den VW Teilekatalog im Kopf habe inkl. Preise zzgl MOntagekosten, konnte ich diese präzise Preisangabe erstellen.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es war aber nach Erfahrungen und ungefähren Schätzungen gefragt.

Aber gleich präzise Angaben habe ich nicht erwartet.

Ungefähr geschätzt zwischen 1000 und 8000 Euro.

Deine Antwort