Schaden in Abgasrückführung AGR Kühler defekt
Hallo Freunde,
ich hoffe mit diesem Fred alle zu erreichen die mit ihrem VAG KFZ Probleme mit einer Schadhaften AGR haben.
Zu meinem Leid:
Ich besitze einen Golf VI TDI 1.6 105 PS EZ 09/2009
Zeitweise blinkte der Wendel (Motorstörung) und letzte Woche war auch die Warnleuchte für die Abgasanlage an. Beide leuchten erlöschen aber immer wieder nach abstellen des Fz und bleiben dann auch eine Zeitlang aus. Daraufhin war ich beim 🙂 zum auslesen des FS Fehlermeldung lautet: Durchfluss in Abgasrückführung zu gering, sporadisch.
Der 🙂 sagt nun, dass der Kühler welcher die Abgase kühlt undicht sei und dadurch Kühflüssigkeit in das AGR-system gelangt was zum verdrecken führt. Dieser Kühler und fast die Komplete AGR müsse erneuert werden. Man kann auch das Rohr der AGR welches an den Motor führt abmachen und erkennt, dass tatsächlich eine Verschmandung/Verdreckung stattfindet. Das kann zu einer Verringerung des Rohrdurchmessers und in folge dessen zu einer Reduktion des Gasflusses führen.
Kosten der Teile ca 400 ( wird durch Kulanz 70%) von VW bezahlt.
Arbeitszeit >6 Stunden
Summa summarum geschätzt 800-1000 Oiro die ich zahlen soll (Wagen ist 2,5 Jahre alt, keine Anschluss Garantie).
Nun weiß ich nicht was ich machen soll? Hier hat ja noch keiner von einem solchen defekten Kühler berichtet.
Kann es sein, dass der Kühler gar nicht undicht ist und eine Teilerneuerung der Rohre, Leitungen, was evtl weniger Aufwand ist, ausreicht?
Was denkt ihr?
Angenommen der Kühler sei defekt. Dies ist ja ein Schaden der noch innerhalb der Werksgarantie aufgetreten sein muss, sich eben jetzt erst bemerkbar macht. Das Fz war schon 2 mal in der Werkstatt wärend der Werksgarantie.
Wie seht ihr die Chancen für eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung oder an anderer geigneter Stelle. Evtl kann man ja anführen, dass es bei Audi für den A4 eine Rückrufaktion für eben diesen Kühler gibt.
Ich würde mich sehr über Kommentare und Tipps bezgl einer Beschwerde von euch freuen. Evtl berichten ja noch andere vom selben Problem und man könnte eine Sammelbeschwerde einreichen.
Gruß an Alle
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe nun das defekte AGR ventil + Kühler ausgebaut.
Schon alleine an dieses Teil zu kommen, es ist ein Alptraum.
Der Dieselpartikelfilter muss ab. Um diesen abzubekommen, muss der "Geräteträger" nach unten gesetzt werden (5cm reichen schon - wer hat das nur konstruiert?)
Danach muss dieser raus und schon kommt man an das Agr Ventil samt Kühler ran.
Ist das Teil ersteinmal draußen (man setze vorraus, man weiß wie es geht :-)) - ist der Rest mit etwas Geschick zu bewerkstelligen.
Auf den Fotos sieht man, das der Kühler zwar verrußt ist, aber ich glaube nicht in dem Maße das die Abgasrückführung "zu gering" sei.
Eher bin ich der Meinung, dass der Stellmotor bzw. dessen Aufgabe zu dem Problem geführt hat.
Man sieht, dass die kleine Feder gebrochen ist.
Außerdem, was mir wichtig erscheint ist, dass dort wo die ABGASE durchfließen, eine KLEINE Menge Kühlwasser war! Dieses hätte definitiv nicht dort sein dürfen!
Ich habe es einmal mitbekommen , das der Motor schlecht angesprungen ist, bzw. ich echt leiern musste!
Die Abgasrückführungsleitung (was für ein Wort) welche zum Ansaugtrakt verläuft, dort fand ich auch Kühlwasser. Dieses sammelte sich im Bogen und am Ansaugtrakt der Abgasrückführungsleitung.
Bei Fragen oder weiteren Bildern bin ich gern bereit zu helfen.
Das neue "gebrauchte" AGR Ventil habe ich gereinigt und mit Hitzbeständiger Dichtmasse neu abgedichtet.
Es tritt weder Kühlwasser noch Abgase aus.
Somit habe ich zwar einen Tag Arbeit, aber ca. 900 € gespart.
Fehlermeldungen sind alle weg.
MfG
jacky911
1169 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Sicher nicht, bei Kia sind die Inspektionen nämlich auch 7 Jahre inklusive.Zitat:
Original geschrieben von fahndung
kaufst du dir von kia, mazda oder anderen wirst du dich dann beschweren warum jedes jahr zahlen musst für inspektion und so.
Das möchte ich mal sehen, wie Du bei VW für 7 Jahre Garantie + Inspektion nur 1.600€ zahlst ... Das kostet da ja fast schon die Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre alleine ...
das wäre 3 vw inspektionen.
1 inspektion hat 185 euro gekostet. 2 hat 257 euro. 3. hat 264 gekostet.
sind ca 650 euro.
2 jahre sowieso garantie. Bleiben 5 jahre also noch. für 3 jahre haben wir knapp 500 euro bezahlt. für weitere 2jahre kostet ca 500. und damit ist alles gleich.
zweitens. man bekommt für deutsche Fahrzeuge bei ebay reichlich und günstig teile. ausländische fahrzeuge kaum. meistens ist patent für bauteile. gib doch mal kia original teile bei ebay zum beisspiel ein und dann vw.
drittens. Bei ausländischen Fahrzeugen wird meistens kulanz abgelehnt. beschweren kannst du dich dann auch nicht da der sitz ja im ausland ist. Die Jückt auch nicht wenn in Deutschland jemand probelme hat. mein schiegeervater hat toyota avensis. AGR probleme seit jahren. nicht mal während garantiezeit haben die es getauscht. toyota hat gesagt reinigen! mindestens 5 mal werksatt gewesen. toyota hat gesagt selebr zahlen oder pech gehabt.
kumpel hat mazda kombi. rost nach 4 jahren! mazda lehnt ab. trotz scheckheftes. der andere hat mazdaa 5 SUV gekauft. Motorhaube flattert, spuiegel wackeln, rost nach einem jahr an der heckklappe, kein unterbodenschutz.
gib mal ein bei google
kia 7 jahre garantie problem
dann wirst du sehen dass selbst in der Garantiezeit die fast alles ablehnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin leider auch ein AGR-Opfer geworden. Meine Daten: Golf VI 1.6 TDI EZ 4/2010 - 56000 km.
Wechsel kostete 778 Euro, VW übernimmt Material und 50 Prozent Arbeitslohn. Ich darf 210 Euro selber zahlen. Scheint für ein drei Jahre altes Auto fair zu sein (ich habe keine Anschlussgarantie), trotzdem mehr als ärgerlich. Von einem Golf erwartet man einfach mehr.
Wenn im übrigen die Fahrweise Einfluss auf den Verschleiss des AGR-Kühlers hat, sollte VW mal seine Schaltempfehlungen im Cockpit überdenken. Wer danach fährt dreht selten über 2000 Touren und das tut offensichtlich dem AGR-Kühler (und dem Partikelfilter) nicht gut. Die Spritersparnis ist im Vergleich zu den Kosten für den AGR-Kühler dabei auch unerheblich.
Das Vertrauen ist jedenfalls erstmal dahin. Hatte bereits Ärger mit den Reifen (Sägezahn, auch ein beliebtes Thema ;-) und der Alarmanlage, jetzt der AGR-Kühler. Mal gespannt, was noch kommt ...
Schuld ist ja nicht vw sondern der lieferant Wahler. 280 Euro kostet der AGR die CF Version.
Es werden wohl fast alle betroffen sein bis einschließlich 2011. Leider.
Erst ab 2012 gibts keine probleme.