Schaden Bremse
Hallo,
seit einigen Monaten habe ich sporadisch Probleme mit der Bremse. Hautsächlich bei hohen Temperaturen oder längeren Fahrten, war ein hochfrequentes Pfeifen zu hören.
Hätte schwören könne, dass es von vorne links kommt. Eben ruft die Werkstatt an und sagt, dass sich die Bremsbeläge hinten gelösten haben.
Das Fahrzeug hat übrigens 40.000 km drauf. Der Spaß wird mich 500 Euro kosten (beide Bremsen hinten erneuern).
Gibt es hier ähnliche Fälle?
18 Antworten
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 30. Juli 2015 um 09:32:37 Uhr:
Nach 40 TKM noch die ersten und du willst weitere 10TKM drauffahren? 😰Zitat:
@Chinook99 schrieb am 29. Juli 2015 um 19:37:28 Uhr:
Ja, noch die ersten Scheiben+Beläge!Meine müssen nach 25-30TKM gewechselt werden, weil sie runter sind....
Wie fährst du denn???? Nur Stadtverkehr und Stop & Go? Oder Bleifuß+Anker versenken?
Also bei meinen letzten Fahrzeugen wurde nie unter 65tkm irgendwas an den Bremsen gemacht...Beim TT habe ich auf über 80tkm nie die Bremsbeläge wechseln müssen! Nur ein Audi A6 4F war etwas bremsschwach, da wurde dauernd gewechselt, aber das ging auch schön auf Kulanz. Bremsbeläge nach 25tkm? Entweder da zockt dich jemand ordentlich ab, oder deine Fahrweise ist nicht gerade bremsenschonend.
Und auch bei meinem jetzigen F20 habe ich knapp 50tkm ohne irgendwas an den Bremsen zu wechseln zurückgelegt. Ok, er zeigt an, dass die hinteren Bremsbeläge bald fällig sind, aber die Anzeige ist nicht so ganz korrekt gewesen in der Vergangenheit...das werde ich mir also zumindest anschauen bevor ich die blind Wechseln lassen werde
War heute gerade bei meinem 2. Service und da hat man auch mal geschaut, weil die Service-Anzeige für die hinteren Bremsbeläge nur noch 2tkm angezeigt hat...aber das schon seit mehreren Tausend km...hat man jetzt wieder richtig eingestellt und die hinteren Bremsbeläge werden voraussichtlich bei 75-80tkm fällig. Also soviel zu den hier genannten 25-30tkm...
Ja so genau ist das alles nicht. Soweit ich weiß wird das auch nur auf einer Seite gemessen.
Gestern bei BMW gewesen. BC zeigte für die Bremsbeläge folgende Werte an:
Vorne: 22.000
Hinten: 26.000
Nachdem sich der Meister, auf meinen Wunsch, der Sache angenommen hat musste er gestehen, dass die Werte deutlich zu niedrig sind. NEU:
Vorne: 50.000
Hinten: 50.000